Jump to content

Partner

Kleid..weiß aber nicht wie=(


Jenny1504

Recommended Posts

Hallo =)

 

ich würd mir gern selbst ein Kleid nähen..und zwar so eins, das unter der Brust abgeteilt ist, und dann weit fällt..am besten bis zum Knie.

 

Ich hab schon öfter genäht (ich mach eine Lehre zur Hauswirtschaftshelferin), aber leider lernen wir bis jetzt nur Kissenbezüge zu nähen. Also nicht sehr hilfreich für ein Kleid =/

 

Soo...mein problem ist eigentlich, das ich nicht wirklich weiss wie ich das nähen muss oder wie das mit Schnittmustern funktioniert.

 

Klingt komisch, ich weiss =)

 

aber über Hilfe würd ich mich freuen.

 

LG Jenny

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Jenny1504

    2

  • iosefa

    1

  • corvuscorax

    1

  • littlemum

    1

Top Posters In This Topic

Hallo liebe Jenny, zunächst mal

 

 

01welcome7jb.gif

 

Stimmt, Kissenbezüge nähen ist auf Dauer ganz schön langweilig :D

 

Damit du ab jetzt keine Langeweile mehr hast, hab ich für dich erst mal diesen schönen Link von burdafashion, da findest du gleich links Gratis-Schnitte zum Downloaden u.a. Kleider, Hosen, Röcke oder Deko, klick dich einfach mal durch ;)

 

Wenn du fragen hast, dann wirst du hier immer jemanden finden der dir Tipps geben kann *denn hier werden sie geholfen* :D

 

Und dann gibt es hier ja auch noch gaaaaaanz viele WIPs, Nähanleitungen usw. die Suchfunktion bringt einiges zu Tage und auch in der Galerie gibt es viel zu entdecken.

 

So ich denke jetzt hast du erst einmal genug zu tun :D:D:D

wünsche noch einen schönen Abend.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jenny,

 

wir mussten ja alle erst mal lernen, wie man mit Schnittmustern umgeht und wie das Teil dann genäht wird.

Mein erstes Teil vor vielen Jahren war ein Neckholderkleid, nicht von der einfachen Sorte, sondern eher anspruchsvoll. Ich hab's hingekriegt und war ganz stolz. Nur Mut, das wird schon, und hier bist du ja richtig zum Fragen und Hilfe bekommen.

 

Du willst wohl ein Empire-Kleid nähen. Hast du schon ein Schnittmuster?

Ich würde dir für den Anfang zu einem Fertigschnitt oder der "Easy-Fashion" raten (da sind Fertigschnitte drin), dann entfällt schon mal das Abpausen vom - anfangs verwirrenden - Schnittmusterbogen. Außerdem sind beim Fertigschnitt detailliertere Anleitungen dabei als in den Heften. In der Easy fashion sind aber auch sehr ausführliche Anleitungen mit Zeichnungen.

 

Ein Empirekleid war in der Easy fashion Winter 06/07, ob es die beim Verlag noch gibt, weiß ich allerdings nicht. Den Schnitt gibt es auch als kostenlosen Downloadschnitt, allerdings nicht mit der ausführlichen Anleitung.

 

Sicher gibt es auch einen passenden Einzelschnitt, stöber doch mal auf der Burda-Seite oder in den Shops, die Schnittmuster verkaufen.

Wenn du dich für ein Schnittmuster entschieden hast, kanns dann weitergehen. Du guckst es dir an, und für alles, was dir unklar ist, fragst du einfach wieder.

 

Viel Spaß und LG

Barbara

Link to comment
Share on other sites

Bei den Einzelschnitten hast du eine Schritt-für-Schritt bebilderte Nähanleitung, das ist sicher hilfreich.

Bevor du den Bogen zerschnibbelst, solltest du aber gründlich nachmessen, und dich nicht auf die Tabelle mit den Maßangaben verlassen!! Der Schnitt muß zu dir passen, nicht die Tabelle.

 

Viel Erfolg

Andrea

Link to comment
Share on other sites

Wow, erst mal danke für die vielen antworten =)

 

Jaa Kissenbezüge nähen wird langweilig, auch wenn uns bersprochen wurde das wir bald Taschen nähen.

 

Also ich glaub, das das mit dem "Empire Kleid" die richtige Richtung ist.

Werd morgen mal in die Stadt gehen und Stoff und andere Sachen kaufen. Zum glück, arbeitet die Mutter von meinem besten Freund in einem Stoffgeschäft. Vielleicht kann sie mir auch noch ein paar Tips geben.

 

Vielleicht schaff ich das Kleid ja, dann setz ich auf jeden fall ein Foto davon hier rein =).

 

LG Jenny

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...