Jump to content

Partner

Ganz neu im "Nähgeschäft" :-)


Indranett

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Indra, 32 Jahre alt, komme aus dem Saarland und habe noch nie genäht :-)

Ab März mache ich mit meiner Freundin Ela, die auch neu hier angemeldet ist als "Elchen", einen Nähkurs an der VHS. Ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich wie ein Schneekönig auf den Kurs. Mein Traum ist es, für mich und meine knapp 19 Monate alte Tochter bald schöne Kleidung nähen zu können...

Übrigens ist meine Oma gelernte Schneiderin. Leider kann ich sie zum Thema Nähen nichts mehr fragen, da sie leider dement ist und in einem Heim lebt. An solchen Dingen wie Handarbeiten aller Art (und das war früher ihre große Leidenschaft) hat sie leider kein Interesse mehr :-(. Heute im Nachhinein finde ich es echt so schade, nicht früher auf die Idee gekommen zu sein, nähen zu lernen...

Allerdings gibt es doch noch einen Vorteil für mich: sie hat zu Hause noch jede Menge Material, das sie mir geschenkt hat. Unzählige Scheren und Garne, Stoff, Nadeln aller Art UND: ihre Nähmaschine, eine Pfaff 1212 (und wie ich hier lesen konnte, scheint das echt eine richtig gute Maschine zu sein *freu*).

Genial wäre es natürlich, wenn sie noch Schnittmuster aus vergangenen Tagen hätte, vielleicht finde ich ja noch eine Burda aus den 50ern :-)? Wer weiß, so genau hab ich aber jetzt noch nicht geschaut...

Jetzt warte ich erst mal gespannt auf meinen Kurs und vertreibe mir die Zeit mit lesen zum Thema Nähen :-)

Liebe Grüße,

Indra

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Indranett

    2

  • willygo

    1

  • LeaRike

    1

  • fliederhexe24

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass beim Nähkurs. Wenn Du mit Kinderkleidung anfängst, siehst Du schon ganz schnell erste Erfolge.

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum, Indra,

herzlichwillkommen.gif

 

[YOUTUBE=CRjefO24Zj0]CRjefO24Zj0[/YOUTUBE]



 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

1739758.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

 



ticker-2070.png

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo, da bin ich wieder!

Der erste Termin vom Nähkurs war am Montag und was soll ich sagen??? Anfangs hatte ich fast schon Angst vor der Nähmaschine :-), ich kam mir vor wie klein Doofie, weil ich absolut keinen Plan hatte, was wo hin kommt, wo die Fäden hinkommen, wie das mit der Spule ist usw. Die meisten anderen Teilnehmerinnen hatten wenigstens ein kleines bißchen Vorwissen aus der Schule oder so...

Die erste Naht war grauenhaft schief, aber mit der Zeit wurde es besser und hat sogar richtig Spaß gemacht. Wir haben aus Nesselstoff eine einfache Tasche genäht. Mit den Griffen hab ich mich teilweise etwas schwer getan und bin leider nicht ganz fertig geworden. Wir hatten 3 Stunden Zeit, aber die letzte halbe Stunde konnte ich mich beim besten Willen nicht mehr konzentrieren, das war alles ein bißchen viel auf einmal :-)

Daß ich nicht fertig geworden bin, hat mich so gefuchst, daß ich gleich gestern zur Oma gefahren bin und mir meine bzw. ihre Nähmaschine abgeholt habe, damit ich weiter üben kann (ich darf sie behalten, weil sie nichts mehr damit macht). Dazu gab es noch einen Riesenkorb Nähgarn, 2 Scheren, ca. 20 Röllchen und einige Nähmaschinennadeln. Eine tolle Maschine ist das, eine Pfaff 1212, mit der ich viel, viel besser zurechtgekommen bin als mit der Maschine im Kurs. Zum nächsten Kurstermin werd ich sie auf jeden Fall mitnehmen.

Die Tasche hab ich gestern abend innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt und die Nähte sind sogar (zumindest nach Anfängerermessen) fast gerade geworden :-)

Ich freu mich schon auf nächstes mal, da werden wir ein Kissen nähen. Leider dauert das noch ganz schön lange, der Kurs ist nur alle 14 Tage. Vielleicht nähe ich zwischenzeitlich noch eine Tasche :-)

Liebe Grüße,

Indra

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...