Jump to content

Partner

Wie vergrößere ich einen Schemaschnit?


Merlino

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Frage steht schon oben. Ich bin Anfänger und wollte für meinen Zwerg ein Karnevalskostüm nähen, den Schnitt habe ich aus dem I-Net als Schemaschnitt auf einem DIN A4 Blatt und nun habe ich keine Ahnung, wie ich den vergrößere. Bitte helft mir!:o

 

Liebe Grüße

Manuela

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • nowak

    2

  • Merlino

    2

  • Ika

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Die Antwort willst du nicht hören: So das es paßt.

 

Zum Vergrößern brauchst du meisten ein paar Maße des Opfers und dann mußt du das Ding entsprechend diesen in der Breite und Länge vergrößern, so daß sie passen. Bei einfachen Schnitten geht das meistens recht einfach.

 

Vielleicht kannst du einen Link zum Schnitt reinstellen, dann können wir dir konkret sagen, was passen sollte. Oft ist im Begleittext auch erklärt, wie es angepaßt werden soll.

 

Jean

Edited by Jean
Link to comment
Share on other sites

hallo Manuela,

 

miss mal den kleinen Schnitt aus: z. B. Brustumfang. Dann vergleiche mit dem Brustumfang des Kleinen

 

In diesem Verhältnis musst du den Schnitt vergrößern.

 

Hilfe dazu: Drucke den Schnitt auf Karopapier. Fertige dir aus Tapete oder Packpapier auch ein Karonetz im entsprechenden Verhältnis und übertage den Schnitt aus den kleinen Karos auf die großen :)

Link to comment
Share on other sites

Okay, es stehen ja Zahlen dran, das sind vermutlich Zentimeterangaben.

 

Du kannst dir auf große Papierbögen erst mal ein Rechteck zeichnen, in der Größe, wie die Zahlen auf dem Bogen angeben. Und dann orientierst du dich daran und malst das Schnittmuster in der passenden Größe. (Ist irgendwie blöd zu erklären...)

Link to comment
Share on other sites

Okay, es stehen ja Zahlen dran, das sind vermutlich Zentimeterangaben.

 

Es sind cm, mit Zoll wäre das Ding viel zu groß.

 

Manuela, am Rand kannst du für jeden Eckpunk in Schnitt ablesen, wo er sein muß. Male die erst einen raster mit den Abständen wie sie am Rand angegeben sind, dann verbinde die richtigen Kreuzungen. Bei den Kurven einfach nach Gefühl die Punkte verbinden, so daß es etwa gleich aussieht. Kleine Abweichungen sind da nicht so tragisch.

 

Jean

Link to comment
Share on other sites

Es sind cm, mit Zoll wäre das Ding viel zu groß.

 

Äh.. ja... was denkst du soll das Wort "Zentimeterangaben" denn sonst bedeuten? :confused:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...