Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Ammar

Hallo Mädels... brauch ein wenig Hilfe und eine evt. Kaufhilfe

Recommended Posts

Sooo liebe Forummitglieder....

 

eiiii ich hoffe ich stell mich als Mann nicht so doof an, verzeiht mir jetzt schon einmal mal mein fehlendes Know How....

 

So jetzt zumThema: habe Berufsbedingt mir einige Anzüge gekauft und bisher auch zurechtgeschnitten - soll heißen: Hosen gekürzt (etwa jew. 3cm) - den Umschlag mit dem Streifen, der unten angenäht wird hab ich auch schon recht ordentlich angenäht. Bin jetzt beim letzten Arbeitsgang angekommen, beim Blindstich. Ich habe aber keine Lust, bei meinen etwa 6 Hosen, per Hand machen.

 

Werde voll kirre und wahrscheinlich nach der 2. Hose blind. Sieht natürlich auch nicht so schön aus. Könnt Ihr mir Maschinen mit dieser Funktion empfehlen?!? Sind wie gesagt Hosen von Anzügen - also zum Teil sehr dünn.

 

Freue mich auf Eure Antworten.

 

Ammar

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Jean

Hallo Ammar,

 

dafür gibt es den Blindstichfuß. Der stoff wird dafür entsprechend gefalten und die Naht im Saum alleine genäht. von Zeit zu Zeit kommt ein größerer Zick-Zack Stich, der auch den gefalten Oberstoff ganz knapp mitfaßt. Den Fuß gibt es für die meisten Maschinen. Ich werde einmal ein wenig schauen, ob ich ein Bild davon finde.

 

Blindstich mit der Hand geht auch recht flott, nach dem zweiten oder dritten Bein hast du dern Trick draussen. On so lange sind die Nähte nun auch wieder nicht.

 

Edit:

 

Anleitung zum Nähen mit der Maschine: http://sewnsushi.de/naehkasten/naehkasten.htm unter Blindstichfuß

Mit der Hand: http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=Saum&art=091

 

Jean

Edited by Jean
Links eingefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Oder Du nimmst Saumfix, damit wirds dann bloß umgebügelt und spart das Nähen ;)

Hält aber möglicher Weise auch nicht ganz so zuverlässig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo alle Zusammen,

 

danke für die raschen Antworten. Hab mir mal die Links angeschaut... Welche Maschine ist für eine gute und saubere Verabeitung von Blindstichen bekannt? Könnt Ihr mir da 1/2 Empfhelungen geben?!?

 

Viele Grüße

 

Ammar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soviel ich weiß, am besten machen es reine blindstichmaschinen, z.B. babylock hat ein paar zur auswahl. Sind aber dem enstprechend teuer. Bei eine normale nähmaschine wirst du immer ein bißchen von dem fadem auf der rechte seite sehen. Es sei den einer kennt eine normale nähmaschine bei der es nicht der fall ist, und es dir empfehlen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ich glaube, das können soweit alle,

das Problem ist die feine Einstellung und das sorgfältige Arbeiten, dass man wirklich nur 1-2 Fäden des Oberstoffs erfasst.

So ganz blind und unsichtbar wird das mit der normalen Näma wohl nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also, zumindest in der Bedienungsanleitung meiner Maschine wird extra darauf hingewiesen, daß die Verwendung des Blindstichs ÜBUNG braucht. ;)

 

Viel Erfolg. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.