Jump to content

Partner

Einlage bei Rockpasse


primadonna

Recommended Posts

Schönen Sonntag allen,

 

ich steh auf dem Schlauch: näh einen Rock, oben ist eine breite Passe und nun weiß ich nicht, ob die verstärkten Passenteile nach außen oder nach innen kommen? Oder ist es egal???

 

vielen lieben Dank für Antworten

Gerda

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • primadonna

    2

  • enigma

    2

  • nowak

    1

  • poldi

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo Gerda,

 

ich weiss jetzt echt nicht, wie rum richtig ist, aber bei meinen Passenröcken ist die Verstärkte Seite immer oben, also gleich Außen - die Sichtseite.

Weißt Du was ich meine? Ich bin damit zufrieden. G785 ist meistens ausreichend. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Grüsse, enigma

Link to comment
Share on other sites

danke für deine Antwort!

ich näh den Rock für eine Freundin und sie hat schon ein ziemliches Bauchi....vielleicht sollte ich noch mehr verstärken....allerdings dehnt sich dann die Passe nicht mehr??? :confused:

vielleicht kann noch jemand.....

 

lg

gerda

Link to comment
Share on other sites

Hi Gerda,

ich würde bei G785 bleiben.. habe mal an einem Rock mit stärkeren Einlage experimentiert und es ist ein TFT geworden.

Es ist ja nur ein Rock und soll kein Korsett werden. Sie könnte zur Not einen Bauch-Weg-Slip tragen oder Strumpfhosen mit einem solchen Effekt..

 

Grüsse, enigma

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Passe soll sich auch nicht dehnen... die soll ja halten. Deswegen sollte sie von der Größe her dem angepaßt werden, das man braucht.

 

In der Regel würde ich eher außen verstärken, aber ich bin davon auch schon abgewichen. Etwa wenn ich einen Stoff hatte, der sich nicht gut Bügeln ließ oder der plattgedrückt worden wäre.

 

Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, denn ich habe schon lange keinen mehr gemacht, auch eher H200 oder H250, also feste Einlage. Kommt natürlich auch etwas auf den Schnitt an, wie breit die Passe ist oder so.

 

Oder man kann auch beide Teile mit etwas dünnerer Vlieseline verstärken.

 

(Wie sagte hier jemand mal so schön: Anleitungen sind unverbindliche Empfehlungen des Herstellers. *g*)

Link to comment
Share on other sites

Ich nähe gerade einen Rock mit Passe und habe wie immer die äußeren Teile verstärkt. Das mache ich deswegen so, damit die Passe sich nicht mehr dehnen kann, und weil ich die inneren Passenteile dann besser mit dem Reißverschluss verstürzen kann, das wird dann nicht so dick.

 

Viele Grüße

Christine

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde auch die äußeren Passenteile mit Einlage verstärken. Bei Blusenkragen verstärkt man doch auch den Oberkragen und nicht den Unterkragen.

Nahtzugaben, die in die verstärkten Teile gebügelt werden, drücken sich so weniger durch.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...