Jump to content

Partner

Nähgarn zum Maschinensticken?

Recommended Posts

Hallo Hobbyschneiderinnen!

Ich habe mir eine PE150 gekauft (sie ist noch nicht da) und mache mich nun wegen Stickgarn kundig. Nun hab ich gelesen, daß Stickgarn dicker ist als Nähgarn. Wie viel dicker?

Ich hab da nämlich aus einem Konvolut vom Flohmarkt noch dickeres Nähgarn in mehreren Farben liegen. Das steht auf der Rolle:

Amann 805 , Polyester, Seralon 70/3

Ich benutze es im Moment zum nähen. Ich habe gelesen, daß Stickgarn dicker ist als Nähgarn. Wie dick ist Stickgarn genau?

Kann ich das Amann-Garn auch zum sticken benutzen? Oder hilft da probieren mehr als studieren? Ich möchte halt nicht gleich die Maschine beschädigen damit.

LG

Susele

Werbung:
  • Replies 17
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Susele

7

• stoffmadame

4

• Dagmar400802

1

• Princessmom

1

Top Posters In This Topic

ich bin ja auch noch blutger anfänger auf dem gebiet.

aber ich hab nun mit beidem probiert und mir gefällt das mit dem nähgarn fast besser. mir glänzt das stickgarn viel zu arg. ich hab viskose genommen.

außerdem fand ich es super dünn. meins ist mir auch ständig gerissen. auch in der hand reißt das viel shcneller wie normales garn.

ist zumindest meine erfahrung.

Hi,

ja genau!

Ich würde 40er Stickgarn von der Dicke her mit 120er Nähgarn vergleichen, aaaber Nähgarn ist fester gesponnen und deshalb reißfester. Stickgarn soll sich ja schön anschmiegen und das tut es auch aber auf Kosten der Reißfestigkeit. Dafür glänzt es auch noch...

Hi!

Achsooo! OK. Jetzt hab ichs verstanden :D Aber ich hab auch noch 140er-Nähgarn liegen. Damit sollte es dann funktionieren :o

LG

Susele

PS: Hab ich schon gesagt, daß ichs nicht mehr abwarten kann?

Ja, das glaub ich gerne :p

Die Zeit zieht sich, wie früher bis zur Bescherung!

Wann bekommst du sie denn?

Ich meine, ich persönlich hab ja mit Stickmaschinen nichts am Hut, ich liiiiiebe nur meine Näma :cool: