Jump to content

Partner

Bernina 830 Simulator und Tutorials


MichaelDUS

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

hier gibt es einen Simulator und Tutorials für die neue Bernina 830:

830_info

 

Eigentlich sollte ich mir das auch nicht näher angucken, es weckt Begehrlichkeiten *g*

Aber manchmal ist es ja auch schön, einfach mal seinen Wunsch zu träumen :)

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 16
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ulla

    5

  • Howie

    4

  • MichaelDUS

    2

  • Karina

    1

Hallo Michael,

danke für den Link - muß ich gleich mal ausprobieren.

 

Außerdem - man weiß nie was kommt - vielleicht gewinnst Du ja mal

im Lotto oder so.......... :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habs mir mal runtergeladen und entdeckt, dass da auch das ganze Handbuch der Maschine als PDF dabei ist.

Ich les schon fleissig........:cool:

Link to comment
Share on other sites

Ein Grund mehr regelmäßig Lotto zu spielen...

 

Vielen Dank für den Link.

 

Der Nachmittag ist gerettet, und vermutlich nicht nur der :D :D :D

Link to comment
Share on other sites

Dort findet man auch schon eien Up-Date für das V5 Programm, damit es auch mit der neuen Maschine klarkommt

(ich habs schonmal vorsichtshalber installiert):klatsch:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Forum ist schädlich für mich, oder zumindest mein Sparbuch ;).

 

Habe mir vor Tagen den Simulator für die 830 installiert und bin total begeistert von der neuen Bernina. Den Kunden mit einer Maschine (virtuell) vertraut zu machen, ist schon ein geschickter Zug von Bernina und mich haben die damit voll erwischt :o

 

Gestern habe ich dann tatsächlich bestellt, ohne sie jemals in echt gesehen zu haben. Eigentlich sollte die Kohle Teil einer Ducati werden, aber mit der Bernina habe ich wahrscheinlich bessere Überlebenschanchen :D

 

Ich halte es vor Vorfreude kaum noch aus und Grüße alle, die sich diesen Traum auch bald verwirklichen können (ist halt schon verdammt viel Geld für eine Näma).

 

LG

Howie

Link to comment
Share on other sites

Hallo Howie!

 

Also ich verstehe dich voll und ganz. Bin schon sehr gespannt auf die Erfahrungen mit der Neuen und hoffe, dass du sie uns umgehend mitteilen wirst. Bin selber schon fest am Sparen!

 

lg

Brigitta

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brigitta,

 

dein Zuspruch ist schön. Es kommen bei mir zeitweise schon Bedenken hoch, ob ich hier nicht über das Ziel hinaus schieße. Hinzu kommt, dass ich vor 2008 noch nie Kontakt mit einer Nähmaschine hatte :rolleyes: Und damit sollte jetzt die Gruppe derer, die mich einweisen wollen maximiert sein.:D

 

Meine Erfahrungen mit der neuen teile ich sehr gerne mit, wobei ich außer meiner Activa 240 eben sonst keinen Vergleich habe. Bis es soweit ist, wird es aber noch ein wenig dauern, weil die Maschine angeblich Lieferzeit bis Mai hat (!). Scheinbar haben sich auch andere von dem Preis nicht abschrecken lassen.

 

LG

Howie

Link to comment
Share on other sites

Howie, du machst das richtig!

Hätte ich mir gleich das Beste gekauft, hatte ich viel Geld gespart :D

Ich bin mal gespannt, wer hier zuerst fertiggewartet hat :kratzen:

Anne zählt ja nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe sie mir ohne zusehen bestellt und zwar schon am 23.3.als die Händlermesse zuende war.3 Tage hatte ich bedenken,ob das richtig war (ist ja viel Geld )Heute ist alles vorbei und die Vorfreude riesig.Kann es kaum noch erwarten.

Liebe Grüße,Anka.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehöre auch zu dem Club der verrückten ich habe sie schon eine Woche vor der Premiere bestellt, aber nachdem ich in köln war weiß ich , das es richtig war , und freue mich ,, Soll eigendlich diese Woche eintreffen.. na mal abwarten:hug:

Link to comment
Share on other sites

Oh Ihr Glücklichen - bitte, bitte berichtet dann ausführlich vom Wunderwerk.

Ich hoffe einfach auf einen Lottogewinn (allerdings sollte ich dann auch mal spielen ;)). :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich habe die letzten Tage viel mit dem Simulator gespielt und bin dabei auf die Vernähfunktion in Verbindung mit dem Fadenschneider gestoßen. Mich persönlich hat es Stunden gekostet, bis ich das Verhalten der Maschine basierend auf den unterschiedlichen Einstellungen im Menü und der Tasten Schneider, Vernähen und dem Vernäh-Icon vorhersagen konnte und möchte fast behaupten, dass ich eine Schwachstelle entdeckt habe.

 

Hier meine Anfrage an Bernina, in der mein Problem hoffentlich verständlich beschrieben ist:

 

Betrifft Vernähfunktion der Bernina 830 und folgende Erkenntnis.

 

Nahtbeginn wird nur gesichert, wenn die vorhergehende Naht mit Fadenschneider-Taste bendet wurde und dann auch nur mit "Stichen am Ort" und nicht mit "Vernähstichen vorwärts", wie dies für das Ende einer Naht wählbar ist.

 

Folgendes resultiert daraus:

1. Stiche mit mit geraden Vernähstichen am Anfang und Ende sind nicht möglich

2. Um zu wissen, ob der Nahtanfang automatisch gesichert wird, muß man sich gemerkt haben, ob die vorige Naht mit Schneider beendet wurde oder nicht.

3. wird zur Sicherheit das Vernäh-Icon aktiviert werden die Sicherungsstiche verdoppelt, falls doch mit Scherentaste beendet wurde.

4. wenn Sicherung am Anfang, dann immer mit exakt 4 Stichen (nicht variabel wie am Ende)

 

Frage: Ist hier noch mit einer Überarbeitung zu rechnen, oder habe ich etwas grundsätzlich nicht verstanden?

 

MfG

 

Falls eine Stellungnahme kommt, werde ich sie natürlich mitteilen.

 

LG

Howie

Link to comment
Share on other sites

1.)Ich habe mir die ganzen Videos angesehen, die ja auch nur mit dem Simulator gezeigt werden und ich glaube, dass der Simulator nicht ganz das wiedergibt, was die Maschine dann auch live macht. Die Erklär-Dame erwähnt das auch mehrmals (wenn ich sie richtig verstanden habe)

2.) kenne ich das auch von anderen Maschinen so, dass am Anfang nur vernäht wird, wenn die vorherige Naht beendet wurden (mit vernähen oder abschneiden) woher soll die Maschine sonst wissen, wann eine neue Naht beginnt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ulla!

 

woher soll die Maschine sonst wissen, wann eine neue Naht beginnt.

das Argument ist nicht schlecht und hilft mir schon sehr :). Was ich vermisse ist eine Anzeige, damit auch ich weiß, dass beim nächstem Start vernäht wird, ohne noch was tun zu müssen. Ist dies vielleicht daran zu erkennen, wie der Faden nach dem automatischen Abschneiden in der Maschine liegt?

 

Beim Rest sollten wir tatsächlich mal abwarten. Kann schon sein, dass sich die Maschine vom Simulator unterscheidet. Bei den Videos kann ich mich an eine unterschiedliche Farbzählung beim Sticken erinnern.

 

Mein Maschinchen soll übrigens zu Ostern eintreffen :)...mußt dich also beeilen, wenn Du siegen willst ;)

 

LG

Howie

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die 830 habe ich nicht, aber ich hatte die 180 und jetzt die 200.

 

Die Funktionsweise bei den Stichen mit automatischer Vernähfunktion ist eigentlich ziemlich logisch:

Am Anfang der Naht wird entsprechend Stich/Einstellung vernäht.

Wenn die Naht beendet werden soll, wird einfach auf die Vernähtaste gedrückt und die Maschine vernäht dann entsprechend Stich/Einstellung.

 

Wenn ich anschliessend eine neue Naht beginne, wird wie eingestellt der Anfang der Naht vernäht.

 

Wenn ich die Naht jedoch einfach so beende, also ohne das automatische Vernähen zu benutzen, weiss die Maschine natürlich nicht, dass beim nächsten Start wieder am Anfang vernäht werden soll, da die Maschine noch auf den Befehl zum Vernähen am Ende der Naht wartet.

 

In diesem Fall einfach die Taste "Musterbeginn" berühren und die Maschine beginnt mit der automatischen Vernähfunktion am Nahtanfang.

 

Das funktioniert nicht nur bei meiner 200 so, auch bei meinen anderen Maschinen mit automatischer Vernähfunktion, ist die oben geschilderte Funktionsweise identisch.

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ulla!

 

 

 

 

Mein Maschinchen soll übrigens zu Ostern eintreffen :)...mußt dich also beeilen, wenn Du siegen willst ;)

 

LG

Howie

 

Montag hole ich sie ......... :p

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...