Zum Inhalt springen

Partner

Der Rokoko-Fragen-Thread


Gast Pompadour

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meikeka

    23

  • knapsu

    21

  • LucyWestenra

    19

  • Brigantia

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Sisue: Danke, habe dort eine Anzeige gestellt, wusste nicht, dass es das hier gibt ^^

 

@ Pompadour: Leider darf ich noch keine PN schreiben. Danke für den Tipp. Kannst du mir vl noch sagen wie viel Versandkosten waren bzw ob es irgendwelche Kosten für Zoll, Einfurh oder so gibt? (Habe da leider überhaupt keine Erfahrung)

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls eine Frage. Hat zwar nur bedingt mit Rokoko zu tun.

 

Also ich hab hier den Miederschnitt 16. Jahrhundert Packung Arbeitende Frauen Nehelenia liegen. Nun wüsste ich gerne was ich für eine Verstärkung bei diesem Mieder brauche bzw was für Stäbe hier von Vorteil ist? Ich mag nicht wie in einem Korsett "gequetscht" sein.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Orientierungshilfe geben, da ich im mom überhaupt keinen Plan habe. Aber endlich an meiner neuen Gewandung nähen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaoineSidhe!

 

Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung wie die anderen hier, aber ich habe mir mal so ein Mieder genäht und das ging ganz gut ^^ Damals arbeitete ich das erste Mal mit Stäbchen, also nahm ich einfach (ohne lange zu überlegen) Federstahl-Spiralstäbchen, würde es aber auch wieder tun. Die haben nämlich den Vorteil, dass sie sich sehr schön an den Körper anschmiegen, aber anders als Plastik, dabei nicht ihre Form verlieren. Sie straffen den Stoff ohne zu sehr zu stören. Wie fest das Mieder ist, hängt dann vor allem davon ab, wie eng du es schnürrst ;)

 

Ist aber alles wie gesagt nur meine Erfahrung, aber hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So breit wie der Stecker an der breitesten Stelle (oben) plus Nahtzugabe. :)

Oder meinst du das Schnittmuster vom Stecker? Falls du keinen fertigen Schnitt hast, in dem der Stecker als Schnitteil drin ist, schau mal hier: *Klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht angefangen, das Kleid zu nähen, auch noch keinen Schnitt. Da ich aber für ein anderes Projekt einen sehr teuren bestickten Stoff kaufe, würde ich gern jetzt schon wissen, wie breit der sein müsste, damit ich auch den Stecker daraus nähen kann (später). Bei dem Stoff ist der Fadenlauf nämlich quer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe (mal wieder) eine Frage: Für das Outfit einer einfachen Frau werde ich mir Hüftpolster machen und diese statt Poschen verwenden.

Weiß jemand womit diese im 18. Jhd gefüllt waren?

Vielen Dank im voraus für Eure Auskunft!

 

Reiko, ich trage Größe 38-40 und meine Stecker sind 25 cm breit und 35 cm hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike

 

Ich würde spontan auf Stroh tippen. Wissen tu ich es nicht. Aber vermutlich hat man das genommen, was man billig bekommen hat.

Oder Tierhaare. sind vielleicht nicht ganz so schwer und nicht so stupfelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke, das heißt mit 30cm breite müsste ich auskommen bei gr 42?

 

Also mir fällt spontan als Füllmaterial Wolle ein, aber vl auch einfach alte Stoffreste, aber ahnung habe ich keine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Rohwolle (Märchenwolle) aber es gibt Quellen (siehe "corsets & crinolines") die von Kork sprechen.

 

Eine entfernte Bekannte hatte schonmal ziemlich viel Korken gesammelt und sie durch den Garten-Schredder gejagt, was dabei herausgekommen ist weiß ich nicht.

 

Man sollte Korkgranulat aber auch irgendwoher bekommen.

 

Von Rosshaar ist in Originalquellen auch die Rede.

 

Stoffreste erscheinen mir unverhältnissmäßig schwer!

 

Um die Mitte des 18.Jh. gibt es übrigens meines Wissens keine Belege für Polster, die Silhouette bekommt man aber auch mit genügend Unterröcken hin, aber ich trage bisweilen auch ein Polster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich habe eine Frage an Pompadur, die ich nicht als PN stellen will, da bestimmt die anderen Damen auch gerne wissen möchten wie du es gemacht hast....

Also bei deiner Robe a la Francaise in deiner Galerie hast du ein sehr großes Panier drin, welches ich gerne nähen würde...

Welches Schnittmuster hast du verwendet?

Hast du einen besonders festen Baumwollstoff benutzt?

Der Reifrockstahl den du verwendet hast, ist das der von der 11mm stärke?

weil einen anderen finde ich da nicht...

Wie viel Meter Stahl wurden verwendet?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen...

Weil so ein großen Panier bekomme ich sonst nur bei ebay Amerika und da kostet er mit versand alleine 300$ und das kann ich mir nicht leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Auch ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar zu Chemisen:

 

Aus Costume Close-Up und auch von marquise.de kenne ich ein Chemisen Schnittmuster, bei dem die Chemise gerade Ärmel hat die relativ eng am Arm liegen. Manchmal sieht man aber auch Chemisen unter Jacken hervorschauen, die Puffärmel haben.

 

Mir ist jetzt nicht klar, ob bei diesen die Ärmel nur unten am Arm gekräuselt sind. Wenn das der Fall ist, müsste der Ärmel entweder trapezförmig zugeschnitten werden oder, wenn er rechteckig zugeschnitten wird, wäre der Ärmel recht weit unterm Arm. Das dürfte doof werden wenn man eine Jacke drüberziehen möchte.

Oder sind sie oben an der Schulternaht ebenfalls gekräuselt sind wie ein Herrenhemd?

Und wurden beide Formen zeitgleich in Mode?

 

Lieben Dank im voraus für Eure Auskunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucy:

Meinst du die kirschrote Francaise?

Dieses Schnittmuster hab ich selbst gebastelt, da es keinen Kaufschnitt gibt der groß genug ist. Es gibt einen von Mantua-Maker der ist annähernd so groß...

Allerdings habe ich auf den Seiten noch Polster aufgenäht, damit es wirklich waagrecht absteht, bzw. sogar etwas ansteigt.

Dafür hab ich einfach kleine Kissen genäht (hatten etwa die Form von Fahradsätteln ;)

 

Als Verstärkung habe ich tatsächlich etwas anderes verwendet, einen Stahl der aus zwei Stäben von quadratischem Grundriss besteht die mit einem Plastikmantel verbunden sind. Das ist das zähste Zeugs mit relativ geringem Gewicht was ich bislang finden konnte ;o)

Ich schick dir den Händlerlink per PN.

Leider weiß ich nicht wie sich das Material wirklich nennt oder wie der Hersteller heißt, ich kenne auch nur einen Einzelhändler der es verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meikeka:

Chemisen mit Puffärmlen haben tatsächlich meist auch die Ärmel oben eingekräuselt :)

Das sieht man bisweilen auf Abbildungen (vor allem 18.Jh. Schweinkram ist interessant für Unterwäsche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem 18.Jh. Schweinkram ist interessant für Unterwäsche

 

Ich schmeiß mich weg - Danke, Du hast mir den Abend gerettet :D

 

 

... Büüüütte, wonach muss ich googeln? Hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte für Männe und mich jeweils ein Kostüm im Partnerlook nähen. Ich lege keinen Wert auf 100%ige Authentizität, aber es soll auch nicht komplett daneben liegen :-) Nun schlag ich mich grad mit der Auswahl der Spitze für die Armrüschen herum. Kann man da für die Herrenrüschen und Jabot dieselbe florale Tüllspitze wie für das Damenkostüm nehmen oder macht man das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr!

 

Ich habe mal wieder eine Frage:

 

Was für Stoffe nimmt man am Besten für ein Männer-Rokoko Outfit?

 

Schon im voraus vielen Dank für die Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr!

Was für Stoffe nimmt man am Besten für ein Männer-Rokoko Outfit?

 

Rokoko ist jetzt nicht so ganz "meine" Epoche, aber je nach Stand und Anlass würde ich sagen feines Wolltuch oder Seide für Hose und Justaucorps, Seide für die Weste und feines Leinen fürs Hemd.

Korrigerit mich, wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, es kommt auf den Stand an.

 

Du kannst einen ganzen Anzug aus Seide machen für einen Adligen oder reichen Bürgerlichen. Aber genauso konnte ein jeder von ihnen einen Anzug aus feinstem englischem Tuch tragen. Zu einem tuchnen Rock passt natürlich auch eine seidene Weste.

 

Ein Handwerksmeister hätte natürlich einen Anzug aus Tuch getragen, eher auch nicht so fein gewebt.

 

Was ein wichtiges Standesmerkmal war: ein teurer Anzug war komplett aus dem selben Stoff!

Ein Handwerksgeselle hätte zwar vielleicht für Sonntags einen Just-au-corps gehabt, der wäre allerdings ziemlich runtergeratzt gewesen (da gebraucht gekauft oder von Vattern aufgetragen) und in einer anderen Farbe als Hose uns Weste, da er sich ja nicht alles auf einemal beim Schneider machen lassen konnte.

Die Unterschicht trug überwiegend Leinen - war das billigste was man kriegen konnte.

 

Für Hemden empfehle ich ausschließlich Leinen, je höher der Stand desto feiner und desto weiter und faltenreicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich vorweg: Vielen Dank euch beiden! :)

 

Also das Hemd ist klar. Mir geht es um den Rest.

Das mit Seide oder Wolle nimmt, war auch meine Vermutung. Aber es geht mir weniger um den "Grundstoff", denn schließlich gibt es heutzutage auch schon gute Polyesterstoffe. Es geht mehr darum was für eine Stoffart ich nehmen soll. Ich habe schon Rokoko-Outfits aus Taft, aus Cord, Samt, Jaquard und sicher noch anderem gesehen. Jetzt weiß ich aber nicht, was davon ich verwenden soll.

 

Das Outfit soll für meine Begleitung auf einen historischen Ball sein, also eher ein Adliger. Danke für die Info mit bezügl alles aus dem gleichen Stoff, das habe ich nicht gewusst!

 

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Reiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich sein soll, wenn du Polyester nehmen willst, dann ist es auch Wurscht ob nun Cord oder Samt oder Damast... aber das ist nur mein ganz persönlicher Senf ;)

 

Guck dir doch als Inspiration einfach mal Gemälde aus der Zeit an und Originale.

 

Hier zum Bleistift:

Costume Antique - Kostmgeschichte Rokoko - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst die webart.

 

da das gewand einen gewissen stand haben muss, würde ich auf satin verzichten - dann eher duchesse. taft entfaltet seine eigenschaften mMn sehr gut bei drapierungen etc., bei einem herrenrock wäre es nicht meine erste wahl.

 

ich würde jaquard, brokat oder bestickten stoff nehmen (bevorzugt ersteres), sofern du etwas passendes in farbe und muster findest, der stoff macht viel her, und du sparst dir stickereien usw.. bei einem einfarbigen stoff müsstest du sehr viel dekor und garnierung aufbringen, und das ist aufwendig.

 

bei samt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob er für festgewand im 18. jh. all-over verwendet wurde, da seine matte oberfläche eher zurückhaltend wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...