Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

!!!Pebbles

Veloursmotiv auf Nicky-Stoff?

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

ich habe folgende Frage an euch:

 

Sind Veloursmotive für Nicky-Stoffe nicht geeignet?

 

Ich habe meiner Maus eine Antonia aus rosa Nicky genäht und ein Velours-Reh von Farbenmix aufgebügelt - alles prima! :super:

 

Aber jetzt nach dem Waschen haben sich Kopf und Beine gelöst :eek:.

 

Liegt das am Stoff, an mir und kann man da noch was retten? :confused:

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Melanie!

Ich wusste, ich habe diese Frage schon mal gelesen... Und zwar hier.

Scheint also grundsätzlich zu gehen... Hast du das Motiv denn lange genug "bebügelt"?

LG Katharina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hast du das Motiv denn lange genug "bebügelt"?

 

...auch von links?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich würde einfach versuchen da jetzt noch mal (von links) nach zu bügeln.. vielleicht gehts ja

 

 

gruß

sandra

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich würde einfach versuchen da jetzt noch mal (von links) nach zu bügeln.. vielleicht gehts ja

 

 

gruß

sandra

 

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das nach der Wäsche nicht mehr wirklich zu retten ist... Aber versuch's mal und berichte uns!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das nach der Wäsche nicht mehr wirklich zu retten ist... Aber versuch's mal und berichte uns!

 

 

naja, probíeren schadet ja nicht... wegwerfen kann mans immer noch.. und sag mal gibts da nicht so einen textilkleber, den man dazwischen pappen könnte? wäre ja schade ums shirt oder hat das auf nicky 0 sinn?

 

 

gruß

sandra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke mal, wenn es jetzt beim Waschen abgegangen ist, klebt es nicht mehr, da wird auch kein Bügeln mehr helfen :(. Auf der Rückseite kleben jetzt wahrscheinlich lauter feine Fasern.

 

Was Du machen kannst - Textilkleber dünn auf die Stellen aufstreichen, die sich gelöst haben und wieder auf den Nicki drücken. Habe ich bei einem Velours, das nicht richtig gehalten hat (war aber auch ein Material, bei dem man es eigentlich nicht machen soll - Steppstoff), auch gemacht, seitdem hält es bombenfest.

 

Grundsätzlich halten die Velours auf Nicki aber schon, man muss nur von links auch nochmal bügeln oder ein wenig heißer als angegeben und ein Baumwolltuch drüber legen.

 

LG

Ana

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

was spricht gegen das nochmal-festbügeln?

 

Bei mir lösen sich öfter Veloursecken beim Waschen, aber ich bügel dann mal feste drüber, und es hält wieder.

 

Textilkleber auf Nicki könnte leicht in Schweinerei ausarten (würde es zumindest bei mir). Also nur gaaaanz wenig und gaaaanz vorsichtig!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Doch das geht. Man kann die Dinger immer wieder festbügeln.

 

Dann halten sie wieder ein Weile. Aber mich nervt das, ganz ehrlich. :rolleyes: Ich gehöre zu denen, die nicht ALLES bügeln und wenn ich es wegen ein paar Motiven nun muss....:mad:

 

Aber ich habe Motive, die sogar den Trockner überstehen und andere, die sich bei jeder Wäsche lösen. Woran das liegt, weiß ich nicht.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

danke für die Hinweise!

 

Das mit dem "auf links" bügeln, habe ich mal ganz elegant verschlafen :o.

 

Ich habe dann nochmals drüber gebügelt (von links und rechts) und siehe da - es hält ... bis zur nächsten Wäsche :(

 

Aber jetzt lösen sich nur noch die Ohren! ;)

 

Vlt. muss ich nur noch ein paar mal bügeln und waschen und dann bleibt's bestimmt drauf!

 

Und hier ein Fötken von dem guten Stück.

 

picture.php?albumid=398&pictureid=3102

 

Danke für eure Tipps - beim nächsten Mal wird's bestimmt besser!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.