Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Mahesi

Problem beim Kurven nähen mit der Ovi

Recommended Posts

Hallo :)

 

ich habe meine Ovi noch nicht lange und entsprechend wenig Erfahrung.

 

Nun wollte ich gern so eine Greta-Mütze von Farbenmix nähen, war aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

Man muß da zweimal eine richtige Kurve nähen, aber das fand ich total schwer. :o

 

Schaut bitte mal:

 

6263383564376134.jpg

 

6463373263316634.jpg

 

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich den Stoff besser "um die Kurve" geführt kriege?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön langsam nähen und den Stoff dabei drehen und führen ohne die Schnittkante zu dehnen und üben, üben, üben...

 

Das wird schon!

 

LG Brigitte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

kurz vor der Außenkurve den Differentialtransport noch höher stellen (bei der Innenkurve entsprechend niedriger hat bei mir schon ganz gut funktioniert (wenn ich bspw. Taschenbeutel an Hosen versäubere).

 

Die Außenkurve wäre auf deinem Bild rechts beginnend die erste, die Innenkurve die zweite.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Over-Locky

Als ich meine Ausbildung angefangen habe, haben wir unter anderem erst einmal das Kurven-Nähen mit der Ovi geübt.

 

Daher mein Tipp: nehm dir alte Stoffreste, schneide sie rund und kurvig und übe. Dann klappts auch mit den Kurven.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Tips.

Dann werde ich wohl wirklich einfach nur üben müssen. ;)

Auch den Trick mit dem Differentialtransport werde ich ausprobieren.

 

Wenns nicht klappt, melde ich mich nochmal hier. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mahesi,

 

unabhängig von den schönen Ovikurven, die du dann bald kannst: ich würde die Mütze wahrscheinlich eher doppeln und verstürzen. Bei regelmäßigem Alltagseinsatz von solchen Kleidungsstücken ziehen sich bei diesen Ovi-Nähten doch gerne mal die Fäden, was dann nicht so schön aussieht.

 

Viele Grüße

A*

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Mahesi,

 

unabhängig von den schönen Ovikurven, die du dann bald kannst: ich würde die Mütze wahrscheinlich eher doppeln und verstürzen. Bei regelmäßigem Alltagseinsatz von solchen Kleidungsstücken ziehen sich bei diesen Ovi-Nähten doch gerne mal die Fäden, was dann nicht so schön aussieht.

 

Viele Grüße

A*

 

Danke für diesen Tip. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wahrscheinlich werde ich eh mehrere Exemplare machen, dann teste ich beide Varianten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Üben stimmt natürlich - aber ...

 

In der Anleitung der normalen NähMa steht, dass man in Kurven kleinere Stiche nehmen soll - und als ich das letzte mal etwas fuddeliges mit der Ovi genäht habe, habe ich dort auch die Stichlänge von 3 auf 2 verkürzt - und siehe da, das ging besser.

 

Außerdem schneide ich die Nahtzugaben an solchen Stellen gerne vor dem Nähen zurück, so dass ich nicht auf das Messer achten muss, sondern es hochklappen kann.

 

LG Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites
dass man in Kurven kleinere Stiche nehmen soll - und als ich das letzte mal etwas fuddeliges mit der Ovi genäht habe, habe ich dort auch die Stichlänge von 3 auf 2 verkürzt - und siehe da, das ging besser.

Eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt. Nur drauf gekommen wäre ich von allein nie. :D

 

 

 

Außerdem schneide ich die Nahtzugaben an solchen Stellen gerne vor dem Nähen zurück, so dass ich nicht auf das Messer achten muss, sondern es hochklappen kann.

Das habe ich noch nie probiert. Aber ich werds nachholen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.