Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faltrollos selber nähen ?


creasue

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander, ich mische mich mal ein bisschen hier ein. Ich hab mir damals für mein Schlafzimmer Raffrollos selbst genäht und es ist wirklich einfach.

An Zubehör braucht es:

 

Stoff in passender Breite und Länge (Fenstermasse plus Nahtzugabe)

dann Raffband und Zugband dazu entweder hier Raffrollo-Zubehör : Nähzubehör : Stoffe & Nähzubehör : Buttinette Bastel-Shop zum Beispiel oder bei uns gibt es "Tedox" die haben das auch alles

ich hab dann noch Klettband und zwei schmale Holzleisten gekauft

Ausserdem noch Holz- oder Metallleisten in der Breite des fertigen Rollos zum Beschweren

 

1. Den Stoff in der passenden Breite säumen

2. Je nach Fensterbreite alle 30-40 cm eine Reihe Faltband aufnähen in der Länge (achtet darauf, dass die Ösen nachher alle in einer Höhe sind :D )

3. Jetzt den oberen Rand versäubern, dabei noch das Flauschband vom Klett mit annähen.

4. Den unteren Rand als Tunnel versäumen, hier wird nachher die Beschwerungsstange eingeschoben

5. Jetzt die Schnüre einziehen.

6. Eine Holzleiste mit kleinen Schraubringösen versehen und das Klettband darauf kleben oder tackern. An die Wand schrauben über s Fenster oder in die Fensterwölbung.

7. Die Zugbänder durch die einzelnen Ösen ziehen, alle auf einer Seite zusammenfassen.

8. Ich hab kleine Säckchen genäht die ich mit Vogelsand gefüllt habe, die knote ich jeweils am Schnurbündel fest und so kann ich die Rollos quasi stufenlos in der Höhe verstellen.

 

Wer noch Fragen hat, darf sich gerne melden, ich versuche auch mal sonst noch ein paar Skizzen zu malen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maggie

    3

  • creasue

    3

  • naeh_fee1104

    2

  • Olmi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

ich habe zu diesem Thema auch eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Ein Rollo, das in der Breite gerafft und dann mittels an der Rückseite angebrachter Ösen gezogen wird, habe ich jetzt schon seit 12 Jahren in meiner Küche. Also habe ich entschieden, dass jetzt mal ein Neues her muss. Deshalb habe ich mir bereits Stoff (gewebten von Westfalen, damit es Aussen wie Innen gleich schön aussieht) gekauft. Die Holzleiste ist ja auch schon dran und jetzt könnte es eigentlich losgehen, wenn da nicht die beiden Probleme wären:

 

- wo kaufe ich zur Zeit günstig Klettband, keine Seite selbstklebend

 

- wie bzw. wann nähe ich die Bänder an?

 

Das Rollo soll sehr einfach sein. 1,60 m breit und 1,20 m lang alles ohne Raffung. Hochgehalten werden soll das Rollo durch Bänder des gleichen Stoffes, die dann zu Schleifen gebunden werden. Wann und wie nähe ich die Bänder aber an? Soll ich 2 oder 4 Bänder fertigen? Kommt das zum Fenster gewandte Band unter das Klettband? Steppe ich es also zusammen mit den Klettband an, indem es zwischen der Nahtzugabe und dem Band liegt? Oder nähe ich nur 2 Bänder, die über der Stoffkante liegen?

Versteht ihr mich überhaupt?? Habt ihr eine Idee? Der Abstand der Bänder soll ca 34 cm vom rechten bzw. linken Rand sein und das Rollo soll in der Mitte dann einen leichten Bogen ergeben.

 

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo josefina,

 

würde gerne eine raffrollo selber nähen und bin auf dein angebot vomjahr2004 gestoßen, wäre es bitte, noch möglich deine angebotene hilfe mit schwierigen stellen zu bekommen.

 

danke im voraus für deine bemühungen.

 

liebe grüße

antonia

 

email: emely@aon.at:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, ich bin heute das erst mal hier dabei. für dich hätte ich eine Intenetadresse, dort kannst du genau nachlesen, wie man Faltrollos näht. Ich bin auch gerade dabei, aber bin noch nicht ganz fertig. mir hat diese Seiet sehr geholfen, dir wird sie sicher auch helfen, also ganz viel spass

 

Dekoratives Faltrollo

 

liebe grüsse

abiggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

statt die Schnüre zur Höhenverstellung um irgendwas rumzuwickeln kann man auch ein gefülltes Säckchen

aus dem Rollostoff als Gegengewicht anhängen. Ich hab Reis und Anglerblei für die Füllung genommen.

 

Hab ich mal bei Burda gesehen, zum Glück bevor ich mir professionelles Jalousien-Zubehör gekauft habe

weil ich nämlich keinen Nagel in der Wand wollte wo ich dann drumwickeln muss.... funktioniert prima :)

und das Säckchen ist ein Hingucker.

 

Die hab ich natürlich ganz zum Schluss gemacht und bis die fertig waren hingen da Kaffeepötte, das hätt ich fast so gelassen :D

Bearbeitet von Olmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen !:)

 

Ich verstehe das mit dem Klettband und den kleinen Säckchen nicht wirklich. Habe mir ein älteres Rollo angesehen ,nix von Klettband. Oben ist ein Tunnel und kurz vor dem Ende auch einer. Kann mir eine von euch ein Bild mit den Säckchen zeigen und wie es stufenweise zum ziehen geht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

ich hab mal meine Fenster fotografiert und aufgemalt wie ich das gemacht habe.

 

Die Säckchen sind mit Reis und einem Angelgewicht gefüllt und etwa so schwer wie die Rollos.

Unten in den Rollos habe ich ein dünnes Alurohr wo ich Bleiband reingemacht habe.

 

Wenn Du noch Fragen hast einfach melden.

 

LG Olmi

Rollos.jpg.29c48d0f1c19d695de4da7445c422db8.jpg

548004254_RolloPrinzip.jpg.022f03cb4d0fab1dcbd6719af94fe982.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöchen!:)

Dank eurer Hilfe ist mein Raffrollo gut gelungen,habe leider vergessen ein Photo zumachen. Habe es verschenkt,es hängt schon am Fenster.

Das Forum möchte ich nicht mehr missen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.