Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seidenjersey- gibt's es ?


kisakim

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Bei Pattern Review lese ich oft, dass dies oder jenes aus Seidenjersey genäht worden ist.

Was ist denn dass?

Gibt's so was wirklich?

Jetzt habe ich eine Vermutung bekommen, dass es vielleicht um Slinky geht...

Hat jemand Ahnung?

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Viola210

    1

  • silknature

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Hoffnung, daß ich das jetzt hier sagen darf: Seidenjersey habe ich schon im Stoffoutlet unter genau dem Namen Seidenjersey gekauft. (Dort mal die Suche benutzen.)Ich kann es schlecht beschreiben, aber es fühlt sich 'seidiger' an als normaler Jersey.

Gruß, dddog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenjersey ist Wirkware aus Seide. Manche Firmen verkaufen Polyester-Wirkware als Seidenjersey, der ist billiger und die meisten gucken nicht auf's Etikett. Aber vom Tragekomfort her ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen Seidenjersey und Poluyesterware.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Seidenjersey, aber leider extrem selten - ich hab mal welchen bei irgendeinem Versand (eher Bastelartikel und Seidenmalerei) gefunden aber seitdem nie wieder...

Vom Tragekomfort ist der mit Kunstfaser überhaupt nicht zu vergleichen.

Ersatzweise würde ich am ehesten Viskosejersey nehmen, der ist auch relativ schwer und fällt ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

wie schon geschrieben: ja, den gibt es, auch in 100% reiner Seide, auch als Schlauchware. Trägt sich deutlich angenehmer und leichter als Poly.

(Dies ist keine Werbung in eigener Sache ;), wir führen ihn nicht, da er wirklich sehr selten gefragt wird.) Als Endkunde findet man ihn eher zufällig... Evtl. als Produktionsüberschuss aus der Konfektionsherstellung. Kleine Mengen mit genauem Farbwunsch dürften schwierig sein.

 

LG,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenjersey ist wirklich extrem schwer zu finden, ab und zu gibt es ihn bei Florence. Ich hatte mir dort mal Stoffmuster bestellt, sie fühlen sich wirklich super an und ich habe sogar getestet, ob ich ihn mit Simplicol färben könnte - hat einwandfrei geklappt (damit wäre auch das Problem der geringen Farbauswahl gelöst).

 

Noch schwieriger finde ich es aber, Leinenjersey zu finden, bisher habe ich ihn nur einmal hier über den Markt zufällig gefunden und einmal als Rest auf dem Stoffmarkt :eek: - war das Schnäppchen des Tages - 1,50 m für 4 Euro... Und der ist soooooo schön (aber nicht für mich sondern für meinen Papa, der Leinenjersey-Poloshirts liebt).

 

Ich habe ein gekauftes Shirt aus Seidenjersey, das trägt sich sehr angenehm auf der Haut. Von der Pflege her ist es aber nicht besonders empfindlich, bei mir war es sogar schon im Trockner - zwar unbeabsichtigt, hat es aber ohne Schaden überstanden.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern Seidenjersey gekauft für eine _ elegantere Bluse_ ich hoffe und wünsche, dass ich keine Probleme beim Nähen habe, Er sieht sehr glatt aus.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein gekauftes Shirt aus glatter Seide habe ich auch, ist nicht schlecht.

A b e r : Ich habe wunderbaren Bouretteseiden-Jersey, meterweise, fühlt sich stumpf an und ist seeeehr angenehm zu tragen und leicht zu pflegen.

Es wie mit Baumwolle auch, es gibt verschiedene Qualitäten und unterschiedliches Stoffgewicht, es gibt Interlock und lockeren Strick. Auf jeden Fall ein interessantes Material.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum solltest Du? Nimm eine 60er Ballpoint Nadel, das feinste Garn, das Du finden kannst (ich bevorzuge Serafil 120 und spule von der Overlock-Kone um auf zwei Nähmaschinenspulen, 1x Oberfaden, 1xUnterfaden), steck vorsichtig mit feinen oder sogar neuen Stecknadeln (schräg in den Stoff einstechen) und stell die Stichlänge auf 3 (Skala 1 bis 5). Wenn der Seidenjersey leicht dehnbar ist (muß er nicht zwangsläufig sein!) probier, ob Du mit einer Zickzack Einstellung besser zurecht kommst - Breite max. 1, Länge 2,5 bis 3. Eventuell passt Du den Füsschendruck etwas an und guck Dir die Unterseite von Füßchen und die Zähne vom Transport genau an. Nicht, daß es Dir irgendwo Fädchen zieht.

Passiert das (quer-)Fädchenziehen während des nähens auf Nadelhöhe, ist die Nadelspitze alt, gebraucht, krumm, kaputt und Du solltest schleunigst eine neue, ungebrauchte Nadel einsetzen.

Wenn Dir der Stoff aber beim anfassen schon rauhe Fingerspitzen vormacht, dann hast Du keine Seide sondern Polyester vor Dir.

 

Zu den speziellen Farbwünschen bei Seidenjersey: ich besorge meist größere Mengen weißen oder naturbeige Seidenjersey. Die entsprechende Projektmenge kann ich problemlos passend einfärben: mit Seidenmalfarbe bemalen, besprühen, bedrucken, schwammstupfen, einfarbig, mehrfarbig.

Oder mit Waschmaschinenfarbe für Seide komplett durchfärben.

Oder für niedrige Waschtemperaturen und Unterwäsche reichen sogar Batikfarben (die Lichtechtheit ist bei Unterwäsche ausreichend *)

Für hellere Brauntöne gibt's ein Färbebad in Tee: Schwarztee, Grüntee, unterschiedliche Färbedauer

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

vielen Dank für diesen Thread, ich hatte ganz vergessen, daß

ich auch immer auf der Suche nach Seidenjersey war :rolleyes:

Ich habe mir ein sündhaft teures Kleid aus eben jenem Stoff

von "Cocon Commerz Privatsachen" geleistet und mir gedacht:

toller Schnitt, traumhafter Stoff, das könntest Du auch selber

machen...

Nur den Stoff dazu konnte ich nie finden, nur bei Anita Pavani

habe ich ihn mal gefunden, allerdings nur in Natur, und das

war nicht meine Farbvorstellung.

 

[...] und ich habe sogar getestet, ob ich ihn mit Simplicol färben könnte - hat einwandfrei geklappt

 

Dank Dir, liebe Ana, weiß ich aber jetzt auch, daß man den Stoff

auch färben kann - bin ich gar nicht drauf gekommen :klatsch:

 

 

Ersatzweise würde ich am ehesten Viskosejersey nehmen, der ist auch relativ schwer und fällt ähnlich.

 

Einen Viskosejersey habe ich gerade erstmalig gekauft - vom

"Feeling" her liegen Welten dazwischen :o

Als echten Ersatz könnte ich ihn demnach nicht sehen. Aber

trotzdem vielen Dank für Deine Idee, besagten Kleiderschnitt

könnte ich mit diesem Stoff auch umsetzen.

 

So viel gelernt durch einen einzigen Fred, jetzt könnte ich glatt

Feierabend machen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.