Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

nele_2008

Mantelfrage allgemein - Johanna Farbenmix im Speziellen

Recommended Posts

Ich möchte mir gerne einen Übergangswettermantel nähen, vermutlich Johanna von Farbenmix.

 

Jetzt habe ich gedacht, ich nehme außen Feincord - kann ich dann evtl. für innen einen mitteldicken Sweat nehmen? Nur der Cord hält ja nicht besonders warm.

 

Oder gibt es noch einen anderen schönen Stoff, der sich anfühlt wie Cord, aber nicht gerippt ist?

 

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo - ich würde zumindest die Ärmel nicht mit Sweat füttern - das stoppt dann so schön, wenn Du mit einem Pulloverärmel versuchst, da reinzukommen. und an Vorder- und Rückenteil rutscht der Mantel halt auch nicht automatisch an Deiner Kleidung runter...

 

Mein persönlicher Favorit wäre - Mantelstoff - Zwischenfutter aus Volumenvlies oder ähnlichem - normales Futter. Macht mehr Arbeit - finde ich aber vom Tragegefühl schöner.

 

Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sabine,

 

stimmt, du hast Recht, im Ärmel wäre das irgendwie fehl am Platz und dass es nicht automatisch an der Kleidung runterrutscht ist ja auch irgendwie blöd. Hm.

 

Volumenvlies, du meinst z.B. das hier?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nele,

der Fleece ist vom Rutschverhalten ähnlich wie Sweat. Er rutscht nicht. Normales Futter ist dünn, ganz glatt und meistens glänzend. Man füttert auch schon mal Röcke damit. Verstehst Du was ich meine? Ich würde das Futter dann auch mit dem Volumenvlies zusammenstepppen.

Liebe Grüße,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pia,

 

ja, stimmt, das Vlies ist nicht rutschig.

Dann müsste ich das mit dem Futter versteppen... oje.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nochmal ich. Jetzt habe ich mir den Schnitt mal angesehen. In der Beschreibung steh mit Kuschelsweat füttern. Hm. Volumenvlies und Sweat oder Fleece wäre mir zuviel. Das wäre ja dann ein richtiger Wintermantel. Also entewder Volumenvlies und Futter oder Sweat bzw Fleece und dann ggf. nur die Ärmel mit normalem Futter abfüttern, damit es besser rutscht.

Viel Spaß beim Überlegen,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nele,

das mit dem "Versteppen" verteh ich jetzt nicht.

Liebe Grüße,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Pia,

 

ich würde dann den Mantel machen aus Cord, Vlies, Futter (kein Sweat, weil der ja nicht rutscht).

 

Und mit versteppen meine ich, das Vlies auf das Futter steppen.

Ich würde das Futter dann auch mit dem Volumenvlies zusammenstepppen.

Wir meinen das Gleiche.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nele,

Das Brett (vorm Kopf) ist weg. Viel spaß noch mit dem Mantel.

Grüße,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manchmal gibt es auch fertiges Steppfutter. Das ist quasi Futterstoff, auf den ein warmes Vlies schon aufgesteppt ist. Gib mal bei Google o.ä Steppfutter ein, ich hatte da etliche Treffer in Stoff- und Nähzubehör-Geschäften.

 

Viel Spaß beim Nähen

Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nele...was ist denn aus dem Mantel geworden? Fertig? Zeigst Du bitte mal Dein Werk?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.