micha Posted August 11, 2008 Share Posted August 11, 2008 Diese Frage stellte mir jetzt einer, also genau genommen ob ich eine habe, da ich in der Herrenmode gelernt habe kenne ich Industrienähmaschinen, diese mit Starkstrom, die losrattern wie wilde.... Nun was habe ich daheim? Haushaltsnähmaschine, oder? was genau ist nun der Unterschied? das sie schneller nähen? entschuldigt die blöde Frage, aber eine Definition wäre nicht schlecht. warum sollte jemand eine Industrienähmaschine daheim haben? micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leann Posted August 11, 2008 Share Posted August 11, 2008 Ich denke das eine Industrienähmaschine schlichtweg mehr aushält da sie so ausgelegt ist in großen Mengen zu "arbeiten". Bei Ebay gibts immer wieder mal solche "Klötze" sprich Industrieteile aber ob Frau das braucht ist eher fraglich. Mir reicht meine Haushaltsnähmaschine....die darauf ausgelegt ist in Haushaltsüblichen Mengen zu produzieren:D Link to comment Share on other sites More sharing options...
micha Posted August 11, 2008 Author Share Posted August 11, 2008 du meinst eine Industrienähmaschine ist langlebiger? sie ist auch schneller, sind das die einzigen Unterschiede? micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leann Posted August 11, 2008 Share Posted August 11, 2008 Naja Unterschied ist schon mal allen voran die größe...so eine Industrienähmaschine ist oft Sperrig und ziemlich Platzraubend noch dazu gibt es welche mit Starkstromanschluss und der Preis ist auch happig. Ob die schneller näht? Denke schon das die rattert ohne Ende...apropos rattern so ein Klotz könnte auch etwas lauter sein als eine normalo Maschine. Aber evtl weiß ja Josef was dazu der Nähmaschinentechniker-Freak:D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anonymus Posted August 11, 2008 Share Posted August 11, 2008 Industrienähmaschinen haben meist einen begrenzten Funktionsumfang, z.B. keine Zierstiche. Es gibt spezielle Maschinen für bestimmte Aufgaben, z.B. Knopflochautomaten, die können dann aber nichts anderes. Bei Industrienähmas hast Du oft auch andere Bedienungsmöglichkeiten, z.B. das Heben/Senken des Nähfusses mit einem Kniehebel, damit die Hände frei sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
micha Posted August 11, 2008 Author Share Posted August 11, 2008 na erstmal danke, jetzt hab ich auf alle Fälle mal Klarheit. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
kassandrax Posted August 11, 2008 Share Posted August 11, 2008 Bei Industrienähmas hast Du oft auch andere Bedienungsmöglichkeiten, z.B. das Heben/Senken des Nähfusses mit einem Kniehebel, damit die Hände frei sind. Wobei es das mittlerweile auch bei den hochwertigeren Haushaltsmaschinen gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Muschka Posted August 11, 2008 Share Posted August 11, 2008 Wichtig ist auch, dass Industriemaschinen auf Dauerbelastung ausgelegt sind. Mit Haushaltsmaschinen könnte man nicht lange ca. 8 Stunden täglich dauernähen, ohne größere Pausen. LG Ursel Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted August 11, 2008 Share Posted August 11, 2008 Diese Frage stellte mir jetzt einer, also genau genommen ob ich eine habe, da ich in der Herrenmode gelernt habe kenne ich Industrienähmaschinen, diese mit Starkstrom, die losrattern wie wilde.... Nun was habe ich daheim? Haushaltsnähmaschine, oder? was genau ist nun der Unterschied? das sie schneller nähen? entschuldigt die blöde Frage, aber eine Definition wäre nicht schlecht. warum sollte jemand eine Industrienähmaschine daheim haben? micha Ich denke das eine Industrienähmaschine schlichtweg mehr aushält da sie so ausgelegt ist in großen Mengen zu "arbeiten". Bei Ebay gibts immer wieder mal solche "Klötze" sprich Industrieteile aber ob Frau das braucht ist eher fraglich. Mir reicht meine Haushaltsnähmaschine....die darauf ausgelegt ist in Haushaltsüblichen Mengen zu produzieren seehr gute definition du meinst eine Industrienähmaschine ist langlebiger? sie ist auch schneller, sind das die einzigen Unterschiede? micha Naja Unterschied ist schon mal allen voran die größe...so eine Industrienähmaschine ist oft Sperrig und ziemlich Platzraubend noch dazu gibt es welche mit Starkstromanschluss und der Preis ist auch happig. Ob die schneller näht? Denke schon das die rattert ohne Ende...apropos rattern so ein Klotz könnte auch etwas lauter sein als eine normalo Maschine. Aber evtl weiß ja Josef was dazu der Nähmaschinentechniker-Freak :D:D Industrienähmaschinen haben meist einen begrenzten Funktionsumfang, z.B. keine Zierstiche. Es gibt spezielle Maschinen für bestimmte Aufgaben, z.B. Knopflochautomaten, die können dann aber nichts anderes. Bei Industrienähmas hast Du oft auch andere Bedienungsmöglichkeiten, z.B. das Heben/Senken des Nähfusses mit einem Kniehebel, damit die Hände frei sind. Wobei es das mittlerweile auch bei den hochwertigeren Haushaltsmaschinen gibt. oder programmiert werden kann Wichtig ist auch, dass Industriemaschinen auf Dauerbelastung ausgelegt sind. Mit Haushaltsmaschinen könnte man nicht lange ca. 8 Stunden täglich dauernähen, ohne größere Pausen. LG Ursel wir fassen zusammen : 1. schwerere ausführungen, für schnelleres und andauerndes nähen unter umständen auch im schichtbetrieb 2. spezialausführungen oder besondere zusatzapparate (zum beispiel : sport-hosenbund-maschine mit 7 nadeln und 7 greifern) 3. meistens mit 380/400-volt-kupplungsmotoren hier Nähmaschine für Zelte? - Hobbyschneiderin + Forum ist eine dreifach-transport-maschine die wiegt schlappe 100 kilo und fährt mit 4000 stiche/minute gruß josef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts