Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

nalingra

Top nach einem Burda Einzelschnitt

Recommended Posts

Guten Abend,

 

dieses Mal möchte ich beim Momo auch mal wieder mitmachen.

 

Ich möchte gern ein Sommertop für meine Mama nähen.

 

Ich habe mir den Schnitt 8051 von Burda ausgesucht.

 

So sieht er aus:

 

000001328158

 

Verwenden werde ich diesen Jersey:

 

HT2038-014.jpg

 

Ich hoffe er kommt morgen an. Dann kann ich ihn gleich waschen und loslegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am Wochenende habe ich schonmal ein Probeshirt von dem Schnitt genäht. Zum einen wollte ich die Verarbeitung schon mal geübt haben. Zum anderen wollte ich testen wie die Passform ist. Das Shirt soll eine Überraschung sein. Von daher kann ich die Benähte nicht vermessen. ;)

 

Ich weiß das sie Größe 38 trägt. Also habe ich ohne nachzumessen meine normale Größe zugeschnitten und das Shirt passt. Also werd ich ganz mutig für meine Mama Größe 38 zuschneiden.

 

Ich häng das Probeshirt mal unten an. ich finde es sitzt gut. Der Ausschnitt ist tiefer als bei den Modelfotos. Ich werde ihn wohl noch etwas höher ziehen. Ausserdem werde ich am Ausschnitt einen Einfasstreifen anbringen. In der Anleitung wird die Nahtzugabe nur nach innen geklappt und festgesteppt. Das find ich nicht so toll. Der Ausschnitt ist dadurch ziemlich labrig.

 

Ich entschuldige mich mal für die Qualität des Fotos. Das war mit Selbstauslöser geknipst und die Kamera hat wohl nicht richtig fokussiert. Ich hoffe man kann die Passform trotzdem erkennen.

 

Die nächsten Fotos werden besser. ;)

306260455_topProbemodell.jpg.c147e7746d3371ad6e8f7b5d090bedf0.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nalingra!

 

Schaut doch super aus Dein Probeshirt!:super:

 

Ich finde den Schnitt den Du ausgesucht hast klasse.

 

...und der Stoff ist echt wunderschön! Wo hast Du Ihn bestellt?

 

Werde mich dann mal dazusetzen und Deinen Bericht weiter verfolgen.:D

 

LG, Hexalotta:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh! Der Schnitt siecht echt toll aus! Ich war ja immer skeptisch, was diese Raffungen angeht. Hatte immer Angst, es trägt auf und macht dick, aber das ist bei Deinem Shirt überhaupt nicht der Fall!

 

Gefällt mir super gut! :super:

 

LG

Alexa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

einen schönen Schnitt hast du ausgesucht und auch der Stoff sieht super aus!

 

Ich hoffe du zeigst uns auch die einzelnen Nähschritte.;)

 

Bin schon echt gespannt wie das Shirt fertig aussieht, deins sieht schon mal Klasse aus!

 

Gruß Angel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich freue mich das ihr mitlest. :)

 

Der Stoff war heut leider noch nicht in der Post. Ich hoffe auf morgen. Dafür werde ich nachher schonmal den Schnitt kopieren.

 

@ Hexalotta: Den Stoff habe ich bei Michas-stoffecke.de bestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Probeshirt steht unter der Taille etwas ab, ansonsten ist es super geworden und Du kannst es anziehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das Probeshirt steht unter der Taille etwas ab, ansonsten ist es super geworden und Du kannst es anziehen.

 

Wenn Du dich da mal nicht in die Nesseln gesetzt hast :D

 

Ich finde Probeshirt, Schnitt und erwarteter Stoff toll - bin auch schon auf das Ergebniss gespannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann an der Taille echt nichts abstehendes erkennen! :nix:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein da hat sich keiner in die Nesseln gesetzt. Ich habs selber auch schon bemerkt. :p

 

Der Saum steht an der Hüfte etwas ab. Ich vermute aber das liegt daran das sich der Saum beim nähen etwas gedehnt hat. Vorm umnähen war das noch nicht so. Glaub ich zumindest.

 

Hauptsache es passiert nich beim Geschenkshirt.

 

Der Stoff war schon wieder nicht in der Post. :(

 

Ich hoffe auf morgen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

zuerst einmal finde ich es toll, daß du deine Mutter mit dem selbst genähten Top überraschen willst und das ist alles mehr wie eine Herausforderung, wenn man nicht anpassen kann und keine Maße hat.

 

Der Schnitt ist sehr schön und ich habe ihn auch in meinem Schnitten, jedoch noch nie genäht. Ich mußte schon schmunzeln, denn ich habe den Schnitt auch für meine Mutter gekauft :D

 

An deinem Probeshirt kann ich wirklich nichts finden, wo ich sagen würde "mußt du ändern oder überarbeiten". Auch wenn man mich noch mit der Nase auf die Stelle hindrückt, wo es abstehen soll, so kann ich dazu nur folgendes sagen. Man kann auch suchen und wird immer etwas finden bei selbstgenähten und erst recht bei gekaufter Kleidung. Finde nicht, daß es auffällig an der Hüfte absteht und bin ja da nicht alleine mit der Meinung. Kann wirklich sein, daß dies durch die verarbeitung kommt und sich legt wenn es mal gewaschen ist.

 

Ich drück dir die Daumen, daß der bestellte Stoff morgen bei dir ist und dann geht es nachdem der Stoff seine Runden gedreht hat ja los und ich freu mich schon auf die schrittweise Bearbeitung mit Bildern.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Share this post


Link to post
Share on other sites

So eine kleine Rückmeldung von mir. Der Stoff ist heute gekommen.

 

Er ist bereits gewaschen und trocknet grad über der Tür. *lol* Das geht schneller als im Keller. Draussen regnet es ja die ganze Zeit *seufz*

 

Morgen fang ich dann endlich mit dem Top an. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

durch deine Motivation sehe ich dich morgen schon mit Föhn vor dem Stoff stehend um ihn zu trocknen, falls er es nicht freiwillig schon ist :D

 

Viel Spaß und Erfolg beim nähen des Tops

 

 

Viele Grüsse

Chero

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

 

Ich finde den Stoff super schön und den Schnitt auch...Bin schon auf dein Top gespannt;)Wo hast Du denn den schönen Stoff her?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Hexalotta: Den Stoff habe ich bei Michas-stoffecke.de bestellt.

 

Hallo,

 

bin wohl nicht nalingra, aber ich hatte es gerade gelesen und dacht mir, dann zitiere ich mal.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Share this post


Link to post
Share on other sites

So nun gehts hier weiter. :D

 

Ich habe an dem Schnitt einige Änderungen vorgenommen. Als erstes wollte ich im Rücken keine Mittelnaht, und vor allem keinen Reißverschluß. Ich hab mich da ehrlich auch übers Schnittmuster gewundert.

Also habe ich die Rückennaht begradigt und im Stoffbruch zugeschnitten.

 

Dann war mir ja beim Probemodell der Ausschnitt zu tief. Ich habe ihn 2 cm höher gesetzt. Und dann gings los.

 

Erstmal der Zuschnitt. Das geht bei Shirts ja immer schön schnell. :D

 

400_6362356237366433.jpg

 

Dann hab ich die Abnäher im Rückenteil gesteppt.

 

1280_3336383234633430.jpg

 

und schön ordentlich zur Mitte gebügelt.

 

400_3434626263363763.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann habe ich die Vorderteile geraff.

 

400_6566663563633864.jpg

 

Und dann zusammen genäht.

 

400_3263396538663861.jpg

 

von innen:

 

400_6632383466386366.jpg

 

Dann die Schulternähte und Seitennähte mit der Ovi geschlossen.

 

400_3930326162383963.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danach sieht es so aus. ;)

 

400_3037393739353237.jpg

 

Und so auf meiner Puppe:

 

400_3438383039636439.jpg

 

Wenn ich die Bilder so sehe finde ich es eigentlich schade das das Muster vorn durch eine Mittelnaht geteilt ist. Ausserdem sind die Blumen viel größer als ich es aufgrund des Bildes im Onlineshop erwartet habe.

 

Nun fehlen an dem Top noch die Ärmelsäume, der Saum und der Halsauschnitt muss noch gemacht werden.

 

Das mach ich aber alles morgen. Wir waren heut den ganzen Tag unterwegs und ich bin müde. Wenn ich müde bin mach ich nur murks. Also stöber ich hier noch ein bischen und geh schlafen. :rolleyes:

 

Danke für euer Interesse. Es motiviert echt wenn jemand mitliest.

Edited by nalingra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dein Shirt sieht echt toll aus! :klatsch1:

Ist es richtig, dass die Vorderteile im Bogen zugeschnitten werden? Und wie hast du das gerafft?

Gute Nacht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Sieht toll aus Dein Shirt!

 

Mich würde wahrscheinlich auch die Teilungsnaht vorne etwas stören...aber wie will man das bei diesem Muster verhindern?

 

Alles in allem finde ich Dein Shirt wirklich super und Deine Mutter wird sich bestimmt riesig freuen!

 

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt, gehe jetzt auch mal schlafen,

 

LG, Hexalotta:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Öhm ja,

 

ich bin doch noch da *g*

 

Also die Vorderteile werden im Bogen zugeschnitten. Das ist richtig. Dann näht man zwei Nähte dicht nebeneinander. Ich habe Stichlänge 4 und Oberfadenspannung zwei genommen. Dann zieht man an den Unterfäden und schiebt den Stoff auf die im Schnitt angegebene Länge zusammen.

 

Danke für eure Komplimente. :o

 

So jetzt geh ich aber echt schlafen.

 

Gute Nacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So nun kommt der Schluss.

Ich habe die Nahtzugaben der vorderen Mitte auseinander gebügelt. Die Nähanleitung sieht vor das von links ein Band gegengenäht wird um die Raffung zu sichern. Ich habe das Band weggelassen und einfach rechts und links der Naht knapp mit transparentem Garn abgesteppt. Dann habe ich die Nahtzugaben bis knapp vor die Steppnähte zurückgeschnitten.

IMG_6341.jpg.bb12b8c6f344254561441327e741ddbb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ab da gings relativ schnell.

Ich hab den Saum und die Ärmelausschnitte mit der Ovi versäubert, umgebügelt und mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Dann hab ich das Bündchen nach dieser tollen Anleitung. Es war mein erster V-Ausschnitt. Er ist nicht perfekt geworden. Aber ich bin zufrieden. :D

 

Nun muss ich nur noch ein paar Fäden verstecken. Dann ist es fertig.

 

Und so siehts jetzt aus.

 

Ich bin ziemlich zufrieden und glaube sie wird sich freuen. Auch wenn mich das gebrochene Muster in der Mitte immer noch stört.

Ausschnitt.jpg.6063930de7de1f230dceea1b7173bdce.jpg

1781711092_Topfertig.jpg.2abe89801d6d0a54c31cc9b3f6422b2c.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nalingra!

Ich finde Dein Shirt ist richtig toll geworden und Du kannst stolz auf Dich sein!:super:

Hoffentlich passt es Deiner Mutter!

Vielleicht magst Du ja später darüber berichten, wie das gute Stück angekommen ist!?

 

LG, Hexalotta:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hexalotta,

 

sie hat sich sehr über das Shirt gefreut und es steht ihr total gut. :)

 

Und es passt. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.