Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Fadentigger

?!? Hosen bis zur Taille !?!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Im Moment ist es ja wieder total in, die Hosen bis zur Taille zu tragen. Für mich ist das ein absolutes no go!!!

 

Nun habe ich die Juni und Juli Ausgabe der Burda und da sind ein paar schöne Hosenschnitte drin, aber eben immer so hoch!

 

Wie schwierig ist es, das abzuändern? Kann ich den Bund einfach runtersehtzen, oder muss ich noch was anderes beachten? Hätte schon gerne, dass es nachher auch passt.

 

Vielen Dank für Eure Tipps und sonnige Grüsse

Fadentigger

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Kristina

Zeig doch mal eine Schnittzeichnung von einer Hose, die dir gefällt. Es kommt sicher sehr auf den Schnitt an, und auch eventuelle Details wie Abnäher oder Hosentaschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also zum Beispiel die 117 der Juli-Ausgabe, oder 103 oder 125 der Juni-Ausgabe.

 

Die 125 wäre für den Anfang vielleicht am einfachsten. Was meinst Du?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 125 habe ich 2 mal genäht. Sie hat vorn eine tiefe aufspringende Falte. Als oberen Abschluss hat sie keinen Bund, sondern einen Beleg. Sicherlich kannst Du sie kürzen, aber gerade bei dieser hätte ich Bedenken, dass das merkwürdig aussieht, weil dann die Proportionen nicht mehr stimmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen alle zusammen,

 

Vielen Dank für die Antworten, aber es ist wahrscheinlich einfacher, wenn ich mir einen Schnitt suche, der mit ohne Vorbehalte gefällt und ich nichts ändern muss.

 

Liebe Grüsse

Fadentigger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Hose habe ich mir auch schon mal angesehen und habe mich über die Querfalte vorn gewundert. Wenn schon das Model-Foto so komisch ausschaut, wie ist es dann in Realiter .... uaaaahhhhh

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort! Weiss auch nicht, wie mir das nicht auffallen konnte!

 

Bin nun auf der Seite Burdastyle fürndig geworden. Das Modell Anita 6006 ist genau das, was ich suche! Und auch gratis!

 

Liebe Grüsse

Fadentigger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Fadentieger,

 

ich kann Hosen auch in keinem Fall in der Taille tragen - sieht bei mir einfach verboten aus.

 

Anita habe ich vor einigen Wochen genäht und selbt bei diesem Schnitt musste ich noch 1,5 cm wegnehmen.

 

Es ist einfach die Frage wieso Du keine höcheren Hosen tragen kannst.

 

Bei mir ist es so, daß ich eine viel geringere Sitzhöhe habe, als von Schnittmusterherstellern vorgesehen;

D.h. wenn eine Hose als Hüfthose beschrieben wird, dann sitzt sie bei mir ungefähr in der Taille, wenn eine Hose als einige cm unter Taillelinie, dann ist sie bei mir eine Unterbrusthose und eine Hose in der Taille sitzt bei mir unter den Achseln. :D :D

 

Also nachmessen und schauen was Du brauchst - Sitzhöhe verändern ist kein all zu großes Problem.

Die Zuvielhöhe kann an einer Hilfslinie weggefaltet werden - ich mach es inzwischen aber noch ein bisschen aufwendiger (um das berühmte Bauarbeiterdekotte zu verhindern).

Ich nehme vorne mehr weg als hinten (um mein Bäuchlein dezent von unten zu umspielen) und passe es dann in einem weichen Bogen wieder an, um an den Seiten auf dieselbe Höhe zu kommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei in der Taille sitzenden Hosen mit Bund daran denken, dass die Hose statt einem geraden, einen Formbund braucht, wenn man sie tiefer setzt. Ansonsten geht es bei bei den meisten relativ eng sitzenden Hosen ganz gut aus einer Taillen- eine Hüfthose zu basteln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei mir ist es so, daß ich eine viel geringere Sitzhöhe habe, als von Schnittmusterherstellern vorgesehen;

D.h. wenn eine Hose als Hüfthose beschrieben wird, dann sitzt sie bei mir ungefähr in der Taille, wenn eine Hose als einige cm unter Taillelinie, dann ist sie bei mir eine Unterbrusthose und eine Hose in der Taille sitzt bei mir unter den Achseln. :D :D

 

Ganz genau exakt sooo ist es bei mir auch. Der erste Griff bei Kaufhosen ist immer vom Schritt zum Bund und dann wieder zurückhängen. :D:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.