Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
*seestern*

Kleiderschnitt gesucht: durchsichtiger Oberstoff und sichtbares Futterkleid

Recommended Posts

Ich habe mir einen schönen, dünnen und ziemlich durchsichtigen Stoff mit dazu passendem Futter gekauft. Ein Bild ist hier: Anfängerfrage zur Verarbeitung von dünnem Stoff - Hobbyschneiderin + Forum

 

Beim Stoffkauf hatte ich einen bestimmten Schnitt im Sinn, aus dem ich jetzt ein Modell in normalem, nicht durchsichtigen Stoff gemacht und dabei festgestellt habe, dass das mit dem durchsichtigen Stoff nicht gut aussehen würde. Man muss das Futter mit dem Oberstoff an der Halsausschnittkante verstürzen (sagt man dazu so?), und das Geschnipsel wäre beim durchsichtigen Stoff zu sehen.

 

Also brauche ich einen anderen Schnitt, der explizit für zwei Kleider angelegt ist, die ich übereinander ziehe, und vielleicht irgendwo im Ärmelbereich aneinander genäht werden. In meinem kleinen Schnittfundus habe ich nur ein Kleid aus der Diana Nr. 23 (das Foto darf ich hier wohl nicht zeigen), ein Oberkleid aus Spitzenstoff und ein Futterunterkleid. Aber der Schnitt ist total langweilig. :(

 

Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen könnte? Ich habe 2 Meter Stoff und bin fortgeschrittene Anfängerin. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was hast Du denn für eine Größe?

 

In der letzten Burda war ein schönes Plusmodell von Anna Scholz drin.

 

Kann ich grade nicht verlinken, denn die neue Burda ist schon in der Vorschau und die alte noch nicht im Archiv.

 

LG Anja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ging ja schnell! :-))

 

Ich habe die letzte Burda. Der Schnitt ist eine gute Idee, sieht klasse aus, aber das Kleid wird mir nicht passen, habe Größe 40. Und außerdem zuwenig Stoff. :( Für das Kleid braucht man um die 4 Meter, ich habe gerade mal die Hälfte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie wärs mit knip juni 2006 modell 10? oder 11b?

 

ich hab leider nicht den geringsten plan wie ich hier n bild davon einstellen kann....zur not würd ich dir das bild scannen und per mail schicken...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt's bei Knip kein Archiv für ältere Hefte? Ich kann kein niederländisch und finde nichts auf deren Web-Seite.

 

Ich schreibe dir privat meine Mail-Adresse.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Kleid ist schön, habe auch drüber nachgedacht. Aber ich habe obenrum nix, da könnte nichtmal ein Dekolletée rausfallen. Ich glaube, da sehe ich ein bisschen komisch mit meinen 41 Jahren aus... :(

 

Was ist eigentlich "Wirktüll"? Den braucht man bei diesem Modell.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

wie wärs denn mit dem schwarzen Kleid aus der aktuellen Knip?

Das ist zwar nicht als Doppelkleid vorgesehen, könnte man aber bestimmt als solches machen. Vor allem sind dort die Kanten einfach abgeschnitten- als Stilmittel.

 

Das Kleid ist in der Vorschau zu sehen.

http://www.knipmode.nl/media/bladerboekje/index.htm

 

Gruß

Donna

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Problem auch bei meinem Kleid aus Spitzenstoff. Da sollte auch der Ausschnitt verstürzt werden und dann wäre das Gefrunsel sichtbar geworden. Ich habe dann die zwei Kleider, (Unterkleid und Spitzenüberkleid) Mit einem Schrägstreifen eingefaßt und so sauber verbunden. Vielleicht wäre das was für Dich. Habe ich auch schön öfter so in Anleitungen gelesen. Sehe gerade, bei meinem Kleid auf dem Benutzerbild bin ich auch so vorgegangen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das Kleid Nr. 106 aus der Burda 5/2006 besteht aus zwei Kleidern und ist auch nicht so schwer zu nähen. Ich habe es auch schon zweimal genäht und da kommst Du auch mit Deinem Stoff aus.

 

Super, das ist der richtige Schnitt für mich! Werde mir das Heft gleich bei Burda nachbestellen. Vielen Dank für den Tipp!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Freut mich, dass ich helfen konnte. Viel Spaß dabei

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.