Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Jowe

Wie Gr.36/38 auf Gr.40/42 umrechnen?

Recommended Posts

Halli Hallo,

 

ich habe momentan ein Problem und hoffe hier wird mir (eigentlich ja immer) geholfen.

 

Sommer Pulli mit Muster ist nur in Gr.36/38 angegeben. Jetzt ist ja auch für die Gr. auch die Maschenprobe angegeben.

Ich soll 82M mit Ndl Nr.5 für o.g. Größe anschlagen.

 

Habe schon probiert auf dickeren Ndl zu stricken aber da kommt das Muster nicht schön raus.

 

Wie würdet ihr das mit den "Mehr" Maschen machen?

Ich stehe nämlichs chon wieder total auf dem Schlauch:(

 

Lieben Gruß

Jo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es in dem Heft eine Masztabelle? Dann kannst Du sehen, welche Masze für 36 und welche für 40 angegeben sind und entsprechend die Maschenzahl erhöhen. Dabei musst Du allerdings auf den Musterrapport achten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dreisatz!!!!!!!

Wieviel Maschen hast Du pro 10 cm auf der Maschenprobe?= X

Wieviel cm brauchst Du?= Y

 

10 cm = X Maschen

Y cm = Z Maschen

 

10 x X : Y = Z

 

Maschen, die Du mehr hast , wie Du für das Muster brauchst, entweder re und li dranstricken oder ins Muster rein oder entsprechend ein oder zwei Mustersätze mehr stricken.

 

Hoffentlich ist das verständlich;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gerade habe ich gestern beim Aufräumen genau dafür eine

Anleitung wiedergefunden, die ich mal aus dem Net ausgedruckt

hatte. Werde heute abend noch mal schauen und hier den

Link reinsetzen.

 

Grüsse,

Petra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Petra,

 

am Einfachsten ist es, du machst dir mal einen groben Schnitt auf Papier auf dem du die cm-Angaben vermerkst, die du brauchst. Dann rechenst du anhand deiner gemachten Maschenprobe und einem einfachen Dreisatz aus, wieviele Maschen du anschlagen mußt. Die Höhe kannst du genauso berechnen.

Wenn du nicht rechnen magst kannst du auch mal sehen, ob du damit zurecht kommst ;)

 

 

Bestrickende Grüße

Annie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war zwar nicht die mit der Frage, aber die Strickrechner

sehen genial aus!

Mein nächster Pulli wird allerdings von oben nach unten

als Raglan gestrickt nach dem Buch von Barbara Walker

und den Anleitungen für Brustabnäher von http://www.knittingdaily.com.

Bin schon sehr gespannt, denn ich möchte keine schönen Säcke

mehr stricken!!!!

Diese Anleitung rauszusuchen habe ich vergessen - sorry!

Hatte nur Fussball im Kopf :-} Heute abend.

 

Grüsse,

Petra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.