Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickbeutel – Aufbewahrung für Strickzeug


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die schöne Anleitung!

Nachdem ich hier die schicken Strickbeutel bewundert hatte, hab ich mich gestern drangesetzt.

 

Ich kapiere nicht, wie ich den Verschluss arbeiten soll. Meiner ist etwas kleiner geworden, er geht gerade so zu, aber ich hätte ihn gerne so rüschig, wie in der Anleitung. Die Maße habe ich nach der Anleitung genommen. Ich hab den Fehler sicherlich beim Zusammennähen gemacht.

Ich hab mir das entsprechende Textstück wieder und wieder durchgelesen, aber ich krieg das nicht in den ollen Schädel. Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.

 

Hier ist nun meiner:

Stricksack.jpg.055980e2f50d0b6a0fc3f56da0bad992.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    14

  • Ännchen1551693314

    13

  • Capricorna

    11

  • minea79

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem mein erster Strickbeutel mir so viel Spaß gemacht hat und da meine Mami auch viel Handarbeiten macht und der so praktisch ist und weil ich letzte Woche in Postdam auf dem Stoffmarkt ein paar tolle Stöffchen erstanden hab, habe ich doch gestern glatt noch einen für Mami zu Ostern gemacht.

 

1956182016_StrickbeutelMama.jpg.0a3a6cc8c95fba4bdb2449f57cf3c694.jpg

 

und den Henkel kann man abknöpfen

 

711118358_StrickbeutelMamaohneHenkel.jpg.8608902b25cc2357acec08d101846388.jpg

 

Da hatte ich gleich mal Gelegenheit die Knopflochautomatik an meinem Maschinchen zu testen - war Premiere. Und hat prima geklappt, wie man sieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minea, der ist aber klasse! Da wird deine Mami sich dolle freuen! Ob du es glaubst oder nicht, an solch einen Tragegriff hab ich gestern Abend im Bett gedacht. (Oh jeeee, früher hab ich da an ganz andere Sachen gedacht. *lach albern)

Ich bin ganz hin und weg in diese Beutelchen! Ich werd sicher noch welche nähen, dann hoffentlich mit dem richtigen Verschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manukind :hug: ich hoffe Mami freut sich. Meinen fand sie jedenfalls toll - nur nicht mit dem Stoff. Ich hatte Tildastoff mit Röschen und oben am Rand noch ne Rüsche dran. Das ist ihr zu kitschig. Aber gün mag sie total gern.

 

Und beim nächsten Mal klappts bei dir bestimmt auch mit dem Verschluss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

habe soeben den strickbeutel entdeckt... suuuper... bin schon lange auf der suche nach einer möglichkeit, mein strickgeraffel anständig aufzubewahren. sobald die schabrackeneinlage (ich finde, das ist ein spaßiges wort) da ist gehts los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhi, da bin ich aber mal froh, dass meine Vorschreiberin den thread nach oben katapultiert hat - hätte sonst womöglich diesen tollen Beutel nie zu Gesicht bekommen!

@ minea79: Der Beutel ist Dir super gelungen! Der tolle Stoff in Verbindung mit dem großen Holzknopf ein Traum - gefällt mir total gut und Deiner Mutti bestimmt auch! :super:

 

@ mimi sushi: Danke für die Anleitung - freu mich schon drauf ihn nachzumachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ihr habt ja echt tolle Beutel genäht!! Da bekomm ich auch gleich wieder Lust, einen zu nähen (bloß hab ich leider keinen mehr, der ihn gebrauchen könnte)

 

Freut mich wirklich sehr, dass ihr meine (vielleicht teilw. unverständliche) Anleitung benutzt habt!!!

 

Viele Grüße

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt ja echt tolle Beutel genäht!! Da bekomm ich auch gleich wieder Lust, einen zu nähen (bloß hab ich leider keinen mehr, der ihn gebrauchen könnte)

Also ich könnte einen brauchen *pfeif

Lust gegen was anderes zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mimi,

 

habe vor ein paar Tagen deinen WIP hier entdeckt und mir kurzerhand auch einen Beutel genäht. Hier ist das Beweisstück: :D

Strickbeutel.jpg.9c63a8661a7f68c5987d49eb5b56bb5b.jpg

 

Sehr schön dein WIP und vielen Dank ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hab gerade zugeschnitten - huch, der ist ganz schön groß, hätte ich nicht gedacht... Aber gut so, dann passt ja auch ein ganzer Pullover rein... :D

 

@minea79: Hast du die Innentasche genauso groß gemacht wie den Rest? Durch die Krümmung müsste das eigentlich einen Tick kleiner werden, damit es nicht beult - andererseits ist das bei der Außentasche ja auch nicht der Fall - ist das kein Problem beim Nähen? :confused:

 

Liebe Grüße und gute Nacht,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

ich habe für die Innentaschen genau die gleichen Maße genommen wie für die Außentaschen, aber ich habe sie nicht ganz so breit abgesteppt.

Für die Stifte habe ich im Abstand von max. 3cm gesteppt und 3 größere Taschen mit 10 cm gemacht.

Gerade die schmalen Taschen beuteln überhaupt nicht und da sie ja auch echt lang (hoch) sind, fallen auch weder Stifte noch Häkelnadeln raus. Meine kleine Schere hab ich in einer der breiteren Taschen und auch die ist da noch nicht rausgefallen.

Beim Zusammennähen macht das eigentlich keinen Unterschied... ich hatte damit keine Schwierigkeiten.

 

Zu Ostern schenk ich dann Mami den grünen Strickbeutel (gefüllt mit Mon Cherie und Moketten ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay :)

 

Und noch eine ganz blöde Frage: Die Schabrackeneinlage nehm ich doch besser ohne Nahtzugabe, oder? Sonst wird das doch viel zu steif und lässt sich noch schwerer aneinander nähen, oder? Zu Hülf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin, ich habe die Einlage mit Nahtzugabe zugeschnitten, aber ich hatte auch keine Schabrackeneinlage sondern nur die 230er.

Und ich habe auch nur das Innenleben mit der Einlage versteift. Die Außenhülle habe ich mit den tollen Putzlappen ausm Aldi versteppt. Ich fand das von der Optik her schöner - sieht irgendwie weicher und kuscheliger aus. Aber Stand hats trotzdem genug.

 

Ach ja... und die Putzlappen habe ich ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Das wär mit sonst auch zuviel Gewurschel gewesen. Und leider zickt meine Näma bei zu vielen bzw. dicken Stofflagen tierisch rum.... :mad:

 

Hab schon total bereuht die gekauft zu haben. Aber vor 2 Jahren kannte ich dieses Forum hier noch nicht. Sonst wärs definitiv keine Singer ausm Versandhandel geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

bin ein Stück weitergekommen, dank eurer Hilfe :)

 

Hier mal ein paar Bilder zum Annähen des Beutelteils an den Boden. Vielleicht hilft das einigen noch weiter. :)

 

Ich habe den Außenstoff des Beutels zum Ring geschlossen, und nur dessen Nahtzugabe eingeknipst, nicht die vom Bodenteil. Auf dem Bild sieht man die Außenhülle auf links gedreht auf der rechten Seite des Bodens stehend; die eingeknipsten Nahtzugaben sind nach außen abgeknickt. Genauso näht man das ganze dann zusammen.

 

Das sieht man auf dem zweiten Bild. Ich habe nicht gesteckt, sondern mit den Händen geführt; durch die Schabrackeneinlage (S320) kam ich mit den Stecknadeln kaum durch und es verzieht sich auch zu stark dabei. So fand ich es einfacher.

 

Bild drei dann der jetzige Zwischenstand der gewendeten Außenhülle mit Boden und Außentaschenteil dran. Durch die Schabrackeneinlage hat es gut Stand, und die Naht zum Boden lässt sich mit den Fingern gut ausformen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

strickbeutel_20110415_1.jpg.80f2148cbe88b7bbae93eafe771e65e8.jpg

strickbeutel_20110415_2.jpg.bde71436e7cf4154e620a3c294b1f7af.jpg

strickbeutel_20110415_3.jpg.775be27c9c34e0acc882c6e355e26ca2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

fertig ist er :)

 

Mit den zwei Beuteln, die ineinander genäht werden mussten, hatte ich ein wenig Probleme, was vermutlich an meinem sehr festen, dicken Stoff und der zusätzlichen Schabrackeneinlage liegt. Zuerst schien mir der Innenbeutel bei der Anprobe zu groß und ich habe ihn schmaler abgenäht. Beim Einnähen war er dann auf einmal zu klein... Also den Außenbeutel auch ein Stück kleiner genäht. Kam mir ein wenig vor wie der Kasper mit der Wurst, zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :rolleyes: :D

 

Das Problem liegt vermutlich darin, dass die Beutel beim Hineinstellen gerade stehen; wenn man das ganze zusammennäht, ist beides aber leicht gebogen, weil es um den Freiarm geführt wird, was dann zu unterschiedlichen Längen führt; je dicker die Stoffe sind, desto größer wird dieser Unterschied. Naja, hat irgendwie dann schlussendlich doch gepasst. :)

 

Die von mir zuerst geplanten Innentaschen habe ich nun doch weggelassen. Der Beutel ist zu groß und zu steif, um ihn z.B. mit in den Zug oder so zu nehmen, und hier zu Hause brauche ich keine Angst haben, dass etwas aus den Außentaschen herausfällt. Und das Strickzeug kann sich innen keine Fäden ziehen, wenn nichts drin ist. Vielleicht mache ich mir noch einen ähnlichen, kleineren Beutel für unterwegs. :)

 

So, und gleich geht´s zum Stricken raus auf den Balkon. Den Beutel müsste man auch gut verwenden können, um das Garn, von dem man gerade strickt, hinein legen zu können, so dass es nicht wegrollen kann, denke ich mir; das werde ich gleich mal testen. :)

 

Oh, den Verschluss mit dem Kordelzug habe ich ganz nach oben verlegt, nicht in die Mitte des Stoffstreifens, wie im Muster vorgesehen. Die provisorische Baumwollkordel rutscht nicht sehr gut in dem Baumwollstoff, die werde ich noch gegen die übliche Gummikordel austauschen. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

strickbeutel_20110417.jpg.cf28b5ce21b0c68769edbf1b9603474d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo :)

 

so, ich habe mich jetzt mehrmals hier durchgelesen und habe soweit verstanden. :D

Da sag ich mal danke für die tollen Anleitungen und zusätzlichen Ideen und die Fotos!

Ich bin noch Nähanfängerin und möchte mich trotz dem an diese Tasche wagen. Soll ein Geschenk werden.

 

Jetzt habe ich noch 2 Fragen.

Wird der Boden vor dem Zusammennähen auch so fransig geschnitten, wie an der Außentasche?

Und diese "Fransen" liegen doch dann Innen. Lösen sich da icht die Fädchen nach und nach auf beim Benutzen des Beutels?

 

Ich habe bis auf die Schabrackeneinlage alles zusammen. Morgen kaufe ich mir die Einlage und dann kann es losgehen. :)

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

nein, der Boden wird nicht eingeschnitten, nur die Außentasche. Wenn du etwas gerades an etwas rundes nähen möchtest, ist es hilfreich, das gerade Teil einzuschneiden, damit es sich besser um die Kurven legt. :)

 

Der Beutel wird ja zweimal genäht und ineinander gesteckt; und genau, wie man bei einem gefütterten Kleid oft auf das Versäubern der Nahtzugaben verzichten kann, kann man das hier auch. Außer, es wäre ein super fransender Stoff, aber das ist ja bei Taschen idR nicht der Fall. Die Nahtzugaben liegen innen, auf den Nähten ist kein großer Zug und keine Bewegung, das sorgt zusätzlich dafür, dass hier keine Notwendigkeit einer Versäuberung besteht.

 

Meinen Beutel habe ich seit Fertigstellung in fast täglicher Benutzung, und ich bin äußerst zufrieden damit. Über Ostern hatte ich ihn auch mit auf Reisen (im Auto) genommen, und auch andernorts ist es sehr angenehm, das gesamte Handwerkszeug mit einem Griff immer bereit zu haben. Und neben der praktischen Anwendung hat er auch viele Komplimente bekommen. :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

lieben Dank für die hilfreichen Tipps.

 

Mich irritiert nun die Aussage, dass der Beutel zweimal genäht wird.

Also geht dein rötlicher Stoff von innen bis zum Boden?

Vielleicht könntest du das ja mal fotografieren.

Ich habe es so verstanden.

Der schwarze Stoff (bei der Anleitung). Wird mit der Schabrackeneinlage gefüttert. Also Stoff-Einlage-Stoff.

Und dann wird der bunte Verschluss-Stof nur an den oberen Rand genäht.

 

Meine Mutter ist viel unterwegs und sie hat ihr Strickzeug in einem Korb. Sie hat eh ein Talent alles zu verlegen und vergisst bei ihren Besuchen immer etwas. Da finde ich die Tasche mit den Fächern wirklich praktisch. Vor allem für meine Ma. :D

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert nun die Aussage, dass der Beutel zweimal genäht wird.

 

Ja, du nähst zwei Beutel!

 

Zuerst nimmst du den Stoff, der später außen sein soll, verstärkst diesen mit Einlage (Schabrackeneinlage S320 hab ich da genommen). Erstmal glatt lassen, dann die Zubehör-Taschenleiste drauf nähen, bei der zuerst die obere Kante versäubert wird. Beutel dann zum Ring schließen, danach Boden wie gezeigt an den Außenbeutel nähen.

 

Dann einen zweiten Beutel aus dem Innen-Stoff nähen, da musst du nur den Stoff zum Ring schließen und dann den Boden einnähen. Zum Verstärken habe ich hier nur eine etwas festere, "normale" Einlage verwendet, keine Schabracke. (wollte einfach was aufbrauchen und hab genommen, was da ist. Meine Stoffe sind aber auch recht fest und die Nadel hatte eh schon an einigen Stellen Mühe, durchzukommen)

 

Der Innenbeutel wird dann in den Außenbeutel gesteckt. Boden vorher schön mit den Fingern ausformen, Nahtzugaben nach oben pressen, bügeln. - Die Beutel habe ich so ineinander gesteckt, dass die Nahtzugaben der Ringe nicht aufeinandertreffen, sondern versetzt sind, damit es dort nicht zu dick wird.

 

Ich habe dann den zum Ring genähten Verschluss-Stoff beim Zusammennähen der beiden Beutel an der oberen Kante einfach zwischengefasst.

 

Viel Erfolg und viele Grüße :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig :)

Ganze 5 Stunden hat es bis zum fertigen Beutel gedauert. Incl. mehrfaches Durchlesen der Anleitungen und Tipps.

Das Ergebnis:

P1000466beutel.jpg[/img]

 

Mit Handytasche im Inneren ;)

P1000465beutel.jpg

 

Ich habe nur für den Außenbeutel eine Schabrackeneinlage genommen. Aber eine stärkere. 520 glaube ich.

Nächstes Mal würde ich Kerstins Variante vorziehen.

Die Stärke war doch etwas schwierig zu Handhaben. Grade beim Wenden des Beutels.

Besonders den Kreis an den Zylinder nähen war schwer. Egal ob mit Schabrackeneinlage (starrer Stoff) oder ohne (flexiebler Stoff). Trotz Makierung und die Einkerbungen klappte das nicht richtig.

 

Auch das Annähen des Verschlusses war schwierig. Da war ich dankbar über den Streifen Stoff. An den konnte ich mich gut orientieren. Für Anfänger wie mich hilfreich.:)

Und die Böden habe ich außen, wie innen im Streifenstoff gewählt.

 

Ach ja, ich war bei Strauss und habe dort den Stoff gekauft. Das waren 2 heruntergesetzte Tischläufer. So habe ich mir das ein oder andere Versäubern gespart.:D

Die Knöpfe waren schon an einem Tischläufer dran.

 

Für mein erstes Nähprojekt (außer Gardinen und Hosen umnähen) ist es nicht schlecht geworden. Man darf nur nicht so genau hinsehen.

Hoffe, das meine Ma sich freut.

 

Danke noch mal für die Hilfe.

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielen dank mimi für deinen tollen wip! :hug:

 

schon vor einigen monaten hatte ich mir die anleitung ausgedruckt, und nun, zum muttertag hab ich endlich auch welche genäht :-)

 

einen für jede mutter, und einen für mich, und dann noch welche, wenn man mal ein schnelles geschenk braucht :D

 

grad hab ich mir auch noch vom ganzen thread eure bilder angeschaut, und muss sagen, einer schöner als der andere!! tolle strickbeutel sind da entstanden :)

 

ich möcht mich natürlich auch mit einem kleinen bildchen bedanken :o :

alle.jpg.2fd1530c3ba3cecd83d0ba5bdc58df84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

einen für jede mutter, und einen für mich, und dann noch welche, wenn man mal ein schnelles geschenk braucht :D

 

 

:ohnmacht: Schnelles Geschenk?? Mir graut es ja schon vor meiner nächsten Bestellung. Ich habe jedoch Zeit bis Weihnachten.:D

Na, bis dahin kann ich mit anderen Projekten noch Näherfahrung sammeln.

 

Deine Beutel und Stoffauswahl gefallen mir sehr gut.

 

LG

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht: Schnelles Geschenk?? Mir graut es ja schon vor meiner nächsten Bestellung. Ich habe jedoch Zeit bis Weihnachten.:D

Na, bis dahin kann ich mit anderen Projekten noch Näherfahrung sammeln.

 

Deine Beutel und Stoffauswahl gefallen mir sehr gut.

 

LG

Sylvie

 

danke sylvie :-)

 

mit "schnellem geschenk" meinte ich auch, dass man schnell was parat hat ;)

 

ich hab ja zuerst einen genäht als probemodell sozusagen, und dann vier weitere zugeschnitten (der, den ich für meine mami genäht hab, ist schon vor'm muttertag verschenkt worden, daher fehlt mir davon ein bild :o ) - das war dann schon ein ziemlicher nähmarathon, und am ende war ich dann auch schon recht genervt von der pfriemelei:rolleyes: und es ist nicht alles gold was glänzt - d.h. ihr seht ja die ganzen fehler und krummen nähte nicht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch meine Mama hat sich sehr über den Strickbeutel zum Muttertag gefreut!

(und mir als Nähanfänger hat wohl auch kaum jemand so ein tolles Stück zugetraut...)

Viele lieben Dank für diese tolle Idee und auch die einfache Anleitung!

Liebe Grüße,

Fimo616

CIMG4331.jpg.121dcfab814169e9391f845c55d88541.jpg

CIMG4332.jpg.a5c741a4689c43d70e473e917d8ab2cb.jpg

CIMG4333.jpg.8ecebb24437493477465aa554c0f0bd2.jpg

CIMG4334.jpg.c338a7accbcacb9afca9481a72a942c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.