Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Hallo an alle. Ich suche für einen Sternenhimmel mit Mond (der Stoff soll auf halbtransparente Seide genäht werden) ein Schnittmuster. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank, AdaOda

Link to post
Share on other sites
  • Replies 11
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Morgen,

sorry, aber ich versteh die Frage überhaupt nicht:confused:

Könntest du es ein wenig genauer erklären?

Was suchst du, Schnittmuster für den Himmel oder für den Mond und die Sterne?

Oder hab ich grad n´Brett vorm Kopp?

Grüße

Gabi

Link to post
Share on other sites

Hallo Gabi. Ich suche Schnittmuster für einen Mond und für verschieden große Sterne (den Größenunterschied bekomme ich allerdings auch hin durch groß und klein kopieren... also ein Schnittmuster für einen Stern und eines für den Mond)

Später will ich dann die umsäumten Sterne und den Mond auf ein Stück Seide nähen. Die Frage war etwas umständlich gestellt. Die Seide hat also mit den Schnitmustern nichts zu tun...

Link to post
Share on other sites

Vielleicht stell ich mir auch grad was falsches vor, aber kannst du nicht einfach Mond und Sterne aufzeichnen -> Schablone -> 2x ausschneiden -> zusammennähen, kleine Öffnung lassen -> mit Watte fülen -> kleine Öffnung von Hand schließen ?

Link to post
Share on other sites

Ich näh gerade eine Brillengarage, wo ich Sonne, Mond und Sterne aufapplizieren werde.

 

Ich habe die Vorlagen für die Applikationen über die Bildersuche bei Google gefunden. Für die unterschiedlichen Größen hab ich dann die Motive im Bildbearbeitungsprogramm verkleinert.

Link to post
Share on other sites
Vielleicht stell ich mir auch grad was falsches vor, aber kannst du nicht einfach Mond und Sterne aufzeichnen -> Schablone -> 2x ausschneiden -> zusammennähen, kleine Öffnung lassen -> mit Watte fülen -> kleine Öffnung von Hand schließen ?

 

So hätte ich mir das auch vorgestellt, oder ohne Watte draufapplizieren.

Ich dachte es ist was Komplizierteres.:klatsch:

Mond und Sterne zeichnen, ist doch nicht so schwierig.

Grüße

Gabi

Link to post
Share on other sites

@ Birgit: das Problem ist, dass meine aufgezeichneten Sterne keine regelmäßige Stern-Form ergaben, dann noch in versch. Größen- das war mir zu unruhig für den Himmel... daran hatte ich schon gedacht. Einen schönen Mond hatte ich bereits gezeichnet.

@ Alexa: gegoogelt habe ich auch schon. Hier war wiederrum das Problem, dass die Schnittmuster eine so niedrige Auflösung hatten, dass ich beim Vergrößern im Bildbearbeitungsprogramm nur noch Pixel hatte. Sicher, die könnte ich dann nachzeichnen. Ich dachte als Vorlage vielleicht an eine pdf-Datei, die mir jemand zuschicken kann.

Link to post
Share on other sites

@ Alexa: gegoogelt habe ich auch schon. Hier war wiederrum das Problem, dass die Schnittmuster eine so niedrige Auflösung hatten, dass ich beim Vergrößern im Bildbearbeitungsprogramm nur noch Pixel hatte. Sicher, die könnte ich dann nachzeichnen. Ich dachte als Vorlage vielleicht an eine pdf-Datei, die mir jemand zuschicken kann.

 

Ich hatte nicht nach speziellen Schnittmustern, sondern nach Bilddateien gegoogelt und da gab es wirklich einige, die brauchbar und auch in entsprechender Größe waren.

 

Wie groß sollen die Vorlagen denn ungefähr in cm sein?

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Malvorlagen. Die sind prima. Die scharfen Ecken kann ich mir selbst noch abrunden und die Auflösung ist perfekt.

Die Sterne sollten eine Durchmesser von ca. 1,5 cm bis max. 4 cm haben.

Link to post
Share on other sites

Die Sterne sollten eine Durchmesser von ca. 1,5 cm bis max. 4 cm haben.

 

Genau in der Größenordnung bin ich bei Google auch fündig geworden. Guckst Du, sogar mit bereits abgerundeten Ecken:

 

mein_stern.jpg

 

Wenn du in der Google-Bildersuche "Stern Zeichnung" eingibst, kommt da echt jede Menge!

Edited by Alexa74
Link to post
Share on other sites

Ja, der ist auch prima. Ich hatte es bei Google Bilder lediglich mit "Schnittmuster Sterne Mond" versucht. Ein bisschen mehr Phantasie könnte mir da beim nächsten Mal schon helfen....! Danke für die Anregungen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.