Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Empfohlene Beiträge

Beim Erstellen meines ersten WIPs habe ich einige Fehler gemacht und Erfahrungen gesammelt.

 

Für diejenigen, die es lesen möchten, schreibe ich sie nun hier auf.

 

Ich bitte euch ausdrücklich um Vorschläge für besseres Vorgehen in Zukunft, damit alle etwas davon haben.

Gerade diejenigen, die noch nicht so gut mit dem PC und dem Forum umgehen können, werden darüber bestimmt nicht böse sein. Und ich werde mich freuen. Ich möchte dabei auch noch was lernen.

 

Zunächst einmal habe ich genäht und viel fotografiert.

 

Dann habe ich die Bilder auf den PC geladen, mir angeschaut und diejenigen gelöscht, die nichts taugten. Danach habe ich die Bilder verkleinert.

 

Ich persönlich habe keine Ahnung von Bildbearbeitung. Ich habe aber mal vor langer Zeit von Zweiein ein paar Hinweise bekommen, die mir jetzt zugute kamen. Sie hatte damals empfohlen, die Bilder nicht breiter als 600 Pixel zu formatieren, damit sie auch auf den Bildschirm passen. Außerdem benötigt das Bild dann keinen großen Speicherplatz und hat dann auch keine so lange Ladezeit.

 

Ich benutze den kostenlosen Irfan View. Bilder damit verkleinern ist recht einfach.

Bild – Größe ändern, im Fenster Pixel anklicken und bei Breite 600 eintragen.

 

1_Groesse_aendern.jpg 2_Groesse_aendern.jpg

 

Da ich hier mit Screenshots arbeite, fällt mir noch etwas ein: Will ich nur einen Teil bzw. Ausschnitt des Bildes speichern, gehe ich so vor. Ich ziehe mit der Maus einen Rahmen um diesen Teil und gehe auf Bearbeiten – Freistellen. Damit habe ich dann diesen markierten Teil als neues Bild zur Verfügung und kann es abspeichern.

 

Meine Erfahrungen bis hierhin:

 

Es ist auf dem PC noch gut, die Bilder mit einem Namen, der aus beschreibendem Text besteht, zu speichern. Im Explorer kann ich ja einstellen, dass die Dateien nach ihrer Aufnahmezeit sortiert werden. Für die Galerie ist das ungeeignet, die hat nach dem Dateinamen sortiert.

Ich werde zukünftig

mit einer laufenden Nummer vor dem Dateinamen speichern.

.

Jetzt komme ich zur Galerie: Ich habe meine Bilder zum WIP hier in der Galerie geparkt.

Das hat einen guten Grund: Es gibt hier schon sehr schöne WIPs, deren Bilder „verschwunden“ sind. Sie waren bei einem Anbieter im Web gespeichert, der die Bilder entfernt hat.

 

In unserer Galerie lässt sich

ein eigenes und nicht öffentliches Album erstelllen.

 

Die dort eingestellten Fotos sind nicht für alle zu sehen und lassen sich ebenso in einen Beitrag einbinden, wie außerhalb im Web gespeicherte.

 

Ich klicke also in der oberen Leiste auf Galerie und über den Kategorien auf Meine Galerie.

 

Im nächsten Fenster wähle ich Album erstellen. Darauf hin öffnet sich ein Fenster, in dem ich dann meine Eintragungen vornehme und das Album als privat deklariere.

Wenn das von der Forensoftware verarbeitet ist, zeigt sich ein neues Fenster mit meinen privaten Alben.

 

3_Meine_Galerie.jpg

 

4_Album_erstellen.jpg

 

5_privates_Album_erstellen.jpg

 

6_privates_Album_erstellt.jpg

 

Ein Klick auf das richtige Upload und die Bilder können hochgeladen werden.

 

 

Ich schreibe nun den gesamten Beitrag in Word.

Dabei benutze ich schon mal Befehle, die dann im Forum bewirken, dass der Text besonders dargestellt wird und die Bilder eingefügt werden.

 

Dazu wird ein Teil des Befehls vorangestellt und ein Teil kommt danach. Das kenne ich noch aus DOS-Zeiten. Wie die Befehle aussehen habe ich aus dem Forum entnommen. Ich habe mal im Spielplatz ein neues Thema erstellt und dort auf die

entsprechen Schalter geklickt. Das Ergebnis sah dann so aus:

 

7_Formatierungen.jpg

 

 

Beispiel aus meinem Text:

 

8_Textbeispiel.jpg

 

Bei den Bildern muss ich noch ein wenig Vorarbeit leisten, deshalb stehen sie im Text erst mal nur mit ihrem Dateinamen hier auf meinem PC.

 

Ich gehe in meine Galerie, rufe dort mein Bild auf, klicke rechts darauf und wähle Grafikadresse kopieren. Damit ersetze ich den Dateinamen des Bildes. Seltsamerweise habe ich jetzt hier noch ein Leerzeichen vor und hinter der Grafikadresse. Diese müssen weg.

Die Dateinamen der Bilder habe ich in rot geschrieben, damit ich sie im Text schnell erkenne.

 

Damit bin ich dann fertig und kann meinen Beitrag im Forum veröffentlichen. Ich kopiere meinen gesamten Text, füge ihn im Forum ein und schaue in der Vorschau nach, ob alles geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Text! Danke für die Mühe :super:

 

Es ist auf dem PC noch gut, die Bilder mit einem Namen, der aus beschreibendem Text besteht, zu speichern. Im Explorer kann ich ja einstellen, dass die Dateien nach ihrer Aufnahmezeit sortiert werden. Für die Galerie ist das ungeeignet, die hat nach dem Dateinamen sortiert.

Ich werde zukünftig

mit einer laufenden Nummer vor dem Dateinamen speichern.

 

Eine Anregung: Bei vielen Dateien stelle ich das Datum in Rückwärts-Schreibweise vor den Namen; dadurch erfolgt dann auch automatisch eine Sortierung. Also z.B.

080508_hose.jpg

080507_rock.jpg

080501_bluse.jpg

 

Wobei 080508 etc. das Datum rückwärts ist, also hier z.B. der 8. Mai 2008, der 7. Mai und der 1. Mai. So weiß ich mit einem Blick auf den Dateinamen auch immer, wann ich das gemacht habe.

 

Die laufende Nummer hat oft, z.B. im Explorer, den Nachteil, dass er Zeichen für Zeichen sortiert und nicht nach unserer Zählweise. Auch deshalb empfiehlt sich das invertierte Datumsformat.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Anleitung, die pinnen wir gleich wo fest ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

:)

 

Gruß

 

Raaga, die doch immer wieder mit neuem Mut mit ihrem PC kämpft, weil er selten so will wie der doch soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)

Ich bereite meine Sachen auch vor in Word - aber die Bilder lade ich in die Beiträge, nicht in eine private Galerie. Und dann kann man sie auch mit einem Befehl einbinden:

[attach] [/attach]

in die Lücke muss dann (ohne Leerzeichen) die Nummer, die das Bild beim Hochladen bekommt, zu sehen in der Zeile unten, wenn man mit dem Mauszeiger auf den Namen geht.

 

Allerdings geht das nur mit recht kleinen Bildern (500*500) - aber ich schnippele die immer so zurecht.

 

LG Rita

bearbeitet von 3kids

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rita - das probiere ich doch gleich mal aus:

Ich lade also mit Anhänge verwalten ein Bild hoch, klicke mit der rechten Maustaste auf diesen Anhang und wähle Eigenschaften und markiere und kopiere seine Nummer und füge diese zwischen den Befehlen ein.

 

1619568412_9Anhang.jpg.bd67a10b84498c573d3d03b8ff60c75f.jpg

 

Das ist aber nicht das gewünschte Ergebnis. Was habe ich falsch gemacht?

 

Ich schreibe jetzt mal mit Leerzeichen hin, was ich da geschrieben hatte: [attach] 39959 [/attach]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ursula,

 

eine tolle Anleitung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Rita - das probiere ich doch gleich mal aus:

 

Das ist aber nicht das gewünschte Ergebnis. Was habe ich falsch gemacht?

 

Nanu, jetzt sieht es ja doch richtig aus. Muss wohl mit der Umstellung des Forums zu tun haben, dass es vorher als Miniatur dargestellt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, ich hatte die Einstellungen verkurbelt. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da gar nichts "klicken". Wenn ich mit dem Mauszeiger auf den Bildnamen in der Liste gehe, erscheint unten in der Befehlzeile ein Text, da gucke ich die Nummer und tippe sie ein, das geht schneller. Und wenn ich mehrere Bilder hintereinander hochgeladen habe, dann sind die Nummern fortlaufend.

LG Rita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht. Ich wusste nicht so richtig, welche Nummer die richtige ist und habe erst an die hintere gedacht. Die war mir zu lang zum Aufschreiben. Mit Hin-und-Her-Probieren bin ich auf die richtige Zeichenfolge gekommen.

 

Bei fortlaufenden Nummern ist das ja dann ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich gehe in meine Galerie, rufe dort mein Bild auf, klicke rechts darauf und wähle Grafikadresse kopieren. Damit ersetze ich den Dateinamen des Bildes.

 

Grafikadresse kopieren ?? Also das kommt bei mir nicht.... nur Bild speichern unter, Bild drucken usw. nix mit Grafikadresse........ :confused:

 

LG

Mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)

Hallo!

Ich hab gestern meinen ersten WIP gestartet und mich total geärgert, dass ich die Bilder nur als Anhänge am Ende einfügen konnte (obwohl ich eigentlich gedacht hatte, ich hab die Anweisungen hier genau befolgt :(). Daher versuche ich mich hier jetzt nochmal in Ruhe und probier noch ein paar andere Dinge aus... mal schauen, ob's jetzt klappt.

 

picture.php?albumid=754&pictureid=5261

 

So, oberhalb müsste ja jetzt das erste Bild erscheinen...Vorschau...

Yeah! Cool!Vielen Dank für die Anleitung!!! :hug:

 

Die Attach-Methode hab ich allerdings nicht geschnallt - lade ich die Bilder dann gar nicht in ein Album? Irgendwo muss ich sie doch zusätzlich speichern :confused:

bearbeitet von Luzie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mika, die Grafikadresse erscheint wenn Du in dem mit der rechten Maustaste geöffnetem Fenster ganz unten auf "Eigenschaften" klickst. Dort öffnet sich ein Fenster mit ner Art Karteiblatt und dort steht dann die Adresse die man kopieren kann.

 

Macht man dies sogar bei den Vorschaubildern der Galerie, dann werden die Bilder auch kleiner im Thread dargestellt...spart ein wenig Platz wenn es nicht um Detailaufnahmen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)

so, nochmal - ich mach das foto mal kleiner, sonst nimmt es so viel platz weg...

 

ausflugneu.JPG.a03d6147c5ae84342432f68a9bd6421c.JPG

 

fein - klappt auch! danke! wahrscheinlich wollte ich gestern mal wieder alles zu schnell auf einmal... :klatsch:

bearbeitet von Luzie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)
Grafikadresse kopieren ?? Also das kommt bei mir nicht.... nur Bild speichern unter, Bild drucken usw. nix mit Grafikadresse........ :confused:

 

LG

Mika

 

Ich habe es gerade eben noch einmal ausprobiert. Bei mir erscheint das im Kontextmenü.

Vielleicht gibt es bei unterschiedlichen Betriebssystemen da auch kleine Unterschiede.

Alternativ musst du im Kontextmenü auf "Eigenschaften" klicken. Und dort die unter Grafik-Eigenschaften enthaltene Bildadresse kopieren und einfügen.

 

234410718_BS-FotoGrafikeigenschaften.jpg.0d074289cab3965ec220c27a072907bb.jpg Weibskram_Fr_hling_offen.JPG

 

Zum Nachvollziehen hier mal die Grafikadresse des Bildchens der Tasche:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/512/thumbs/Weibskram_Fr_hling_offen.JPG

bearbeitet von perlenbaerchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
... irgendwie bin ich doch nicht nur im Nähen ein Greenhorn - was ist nun ein "WIP"?

 

LG hobbynaeher/Walter

 

WIP = Work In Progress

 

d. h. Du zeigst die Entstehung Deiner Werke anhand von Bildern hier im Forum (Unterforum: Schritt für Schritt - Entstehungsprozesse) *klick*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

herzlichen Dank für die super Info.

Wünsche dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit.

 

:jump:Wir haben Schnee. Mein Auto mag ihn nicht, der dreht durch wenn er den Schnee nur sieht:(

 

A lieaba Gruass

Grischali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mal super.

Ich komm mir immer ganz dumm vor, wenn ich das nicht hinbekomm.

Aber jetzt, ist es sehr gut zu verstehen.

 

Danke..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eine Neue hier und tue mich noch echt schwer,

 

diese Beschreibung ist sowas von hilfreich, hilft mir ungemein mich hier zurechtzufinden. Dickes Lob von mir für die Mühe

 

Grüße

Christiane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Habe heute Abend fleißig gearbeitet und einen WIP vorbereitet mit Fotos beim Nähen und dachte (als "Forumsneuling"...;) ) ich tipp das jetzt mal schnell (????) hier rein, damit vielleicht der ein oder andere noch eine einfach zu nähende, schnelle Geschenkidee für Weihnachten bekommt...

 

War wohl nichts, oder??

Ich könnte doch auch pro Bild und Erklärung einfach ein neuen Post nehmen, oder???:confused: :confused: :confused:

Ich werde es jetzt mal mit der Erklärung versuchen... wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann mach ich es einfach so. Habe nämlich heute nicht mehr so viel Zeit...

Also:[attach]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/newattachment.php?do=manageattach&p=[/attach]

Vorschau

1.jpg.8b4b83655ef4d849ec8683aaee061fe2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)

War wohl nicht das Richtige...:(:confused::confused:

Also nochmal: [attach]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=77695&stc=1&d=1259790423[/attach]

Vorschau....:confused:

Habe nachträglich den Anhang gelöscht, weil ich ihn ja für mein WIP brauche!!:D

bearbeitet von Mäusemami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.