Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Chrissi298

Was genau nun tun damit Jersey sich nicht rollt?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

hab mir gestern einen Jersey gekauft. *hab bis jetzt so einen Jersey noch nie verarbeitet*

Der Jersey rollt sich ja am Rand so "schön" zusammen :D

Nun meine Frage, wie genau mach ich es nun das er sich nicht mehr rollt???

Hab hier im Forum so Dinge gelesen wie feststecken :eek::eek::eek:oder Stärkebad :confused:

 

Gibt´s da nichts einfacheres????

 

Was ist wenn ich mit einer Zickzackschere zuschneide??? Oder kann man auch diese Bügelstärke zum sprühen nehmen, also einfach nur so auf den Rand sprühen?

 

Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprühstärke geht wunderbar! Die nehme ich in einem solchen Fall immer... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dann einfach nur auf den Rand sprühen? Die steht beim Waschmittel, oder? Dann fahr ich gleich mal los einkaufen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau, einfach den Rand mit Sprühstärke besprühen.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!

Danke!:D:D:D

 

Werden sonst noch Probleme auf mich zu kommen, bis aus dem Stoff ein schöner Hannel geworden ist??? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meinst du beim zugeschnittenen Teil? Dann hilft versäubern mit der Overlock oder mit zickzack. Dann wellt sich auch nichts. Aber den Trick mit der Sprühstärke werde ich auch mal ausprobieren.

 

LG von Sandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche alle Stoffe vor der Verarbeitung zu (außer Walk etc.) allerdings verzichte ich bei Jersey auf Weichspüler.

Meine Wama hat ein "Stärkeprogramm", das kommt dann zum Einsatz, :D der Jersey rollt sich dann garantiert nicht mehr und er ist auch wunderbar zu verarbeiten, da zieht sich nichts mehr.

Meine Näma (Brother ACE III) zickt normalerweise bei Jersey, aber nach einem Stärkegang in der Wama mag sie den Stoff dann doch nähen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun Sprühstärke gekauft :D

Hoffe ich komm heut noch dazu die Teile zu zuschneiden :D Werd das mit der Sprühstärke probieren, wenn das nicht geht muss ich also erst versäubern :rolleyes: hab zwar keine Ovi, aber den entsprechenden Fuß und Stich ;)

Ich werd euch dann berichten :D

Hoffe es klappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

verwendest du denn eine Jersey/strechnadel? das ist ganz wichtig, damit es keine laufmaschen gibt...

 

lg, Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sprühstärke funktioniert. Das weiß ich inzwischen aus eigener Erfahrung. Ich habe irgendso ein Zeug gekauft, damit könnte man vermutlich Blusen dazu bringen, dass sie von alleine stehen. Bisschen blöd ist halt, dass man das Teil nach dem Nähen erstmal waschen muss- Nix mit direkt anziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ne Jerseynadel hab ich :D

 

Ich überleg jetzt noch ne Appli drauf zu machen. Ist das problematisch bei Jersey?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Sprühstärke ist ein SUPER Tipp!

Das Zuschneiden ging super, bin jetzt endlich fertig :D

So, ich denke morgen weiß ich wie sich das nun näht :D *wenn mich meine Zwerge lassen*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tataaaa :D

 

Meine Hannel ist fertig :D :D :D

 

 

Danke für alle eure Tipps, haben mir sehr geholfen!

Hoffe die Tochter meiner Freundin wird sich freuen :o Das Shirt ist mir doch recht gut gelungen, oder? Naja glaub unten an den Bändchen ist es doch etwas verzogen...es läßt sich nicht richtig flach hinlegen, aber das wird wohl angezogen keine Rolle spielen.

009.jpg.f7cc6a1e353272d3dacc3f4f8bf7144a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chrissi,

supersüß! Man glaubt gar nicht, dass Du noch nie Jersey verarbeitet hast! Echt gut gelungen!

 

 

Liebe Grüße, Elena.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment!

*riesig freu* das macht mich ganz stolz :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.