Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Fee

Eigene Bottons mit der Stickmaschine herstellen - wie geht das ?

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte für meine Töchter Buttons mit meiner Stickmaschine herstellen und habe nicht wirklich Ahnung, welches Material man da nehmen kann und wie das überhaupt von statten geht... :confused:

 

Was nehmt ihr da für ein Untermaterial ? Ich würde ja Filz ganz toll finden, den habe ich mir nämlich bestellt, also waschbaren Filz. Aber zerreißt es ihn nicht bei einem Stickmuster ? Und ich denke, daß da ziemlich viel Material verschwendet wird, wenn ich pro Muster eine Platte einspannen muß. Ihr merkt sicher, ich steh´total auf dem Schlauch. :rolleyes:

 

Wie befestigt ihr die Buttons später am Kleidungstück, werden die nur rundherum mit einem einfachen Stich festgenäht oder fixiert ihr auf der Rückseite etwas "klebriges" ;) .

 

Nicht lachen, wegen der vielen dummen Fragen :o .

Wenn ihr mir mal wieder helfen könntet, wäre das super!

 

Viele Grüße und einen schönen Samstag abend wünscht Claudia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallöchen!

 

Baumwolle ging sicher auch...

 

Ich nehm für Labels einen sog. Stickuntergrund, Suma, glaub ich heißt die Firma, das sieht aus, als wäre es schon vorgestickt, da schneid ich immer nur soviel wie nötig ab, spanne doppeltes Totally Stable Vlies ein und klebe mit Sprühzeitkleber diesen Stickuntergrund auf das Vlies, dann stick ich drauf, kleb das Label mit Sprühzeitkleber auf das Kleidungsstück und nähs mit der Maschine an, es ist zwar etwas bockig, aber bisher hat das keinen gestört.

Leider kann man diesen Stickuntergrund bei Nähmaschinen Sommer nur pro Rolle kaufen (ich glaub, da sind 4 mt nochwas drauf), ich hab KTM-Orange (was ist wohl das Hobby meines Mannes?), beige und schwarz, also wenn jemand auch Rollen davon hat und Stückchen tauschen will...

 

lg

 

Mappi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claudia,

 

Aufnäher kann man gut aus Baumwollstoff herstellen. Wenn du Sulky Ultra Stable unterbügelst, wird er schön stabil. Eine bebilderte Anleitung findest du auch hier auf meiner Internetseite.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo claudia,

ich habe schon aufnäher aus filz gestickt. allerdings den gewöhnlichen bastelfilz doppelt genommen, dann kann man sich die einlage sparen. einlagig würde ich doch mit stickvlies unterlegen. den rand kann man einfach abschneiden. es franst nicht und beult oder löchert auch nicht aus.

die Sticker eignen sich auch gut um Löcher zu kaschieren. mehrere nebeneinander dapiert, fällt es nicht mal auf, daß der sticker dort nicht hingehört, wie es bei den ollen flicken früher immer war.

ciao

petra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich bin da auch am überlegen, ob man nicht vielleicht z.B. vier Buttons nacheinander nebeneinander sticken kann, wenn man einfach nur den Stickrahmen verschiebt. Hab's aber noch nicht ausprobiert, kommt demnächst.

lg

Brigitte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.