Dharia Posted December 13, 2024 Posted December 13, 2024 Ich habe heute festgestellt, dass es nicht funktioniert, gleichzeitig die Anleitung zu ignorieren und ohne aktives Nachdenken weiterzunähen. Ich habe also eine Reissverschlussblende für eine Tasche angefangen zu nähen, die Enden des Endlosreissverschlusses sauber eingefasst und dann die noch nicht aufgezogenen Schieber gesehen… Man kann die Schieber für Endlosreissverschlüsse auch durch ein kleines Loch in der aufgetrennten Naht fummeln. Das war tatsächlich noch die schnellere Lösung. Besser wäre natürlich gleich mitdenken gewesen. Merke: Nächstes Mal wieder zuerst den Reißverschluss komplett mit allen Schiebern bestücken, dann nähen.
Antigone33 Posted December 17, 2024 Posted December 17, 2024 Ein echter Klassiker: mit der Stecknadel ins Overlock-Messer geraten. Dabei hatte ich nicht mal was festgesteckt; die Nadel diente nur als Markierung und war eigentlich weit genug entfernt. Dachte ich... Fazit: Nadelspitze ab, aber Messer noch OK.
Scrunchy Posted February 3 Posted February 3 Ach ja, wenn man denkt, man hat eine Maschine unter Kontrolle… - Ovi eingefädelt - Probestück genäht - Werkstück genäht - Gemerkt, dass ich die Kanten mit Paspeln versehen möchte - Paspelfuß montiert, Paspeln angenäht - Stück anprobiert, hmmmm, ich glaube das passt so! Feierabend! - Hmmmm, da ist noch Material für das ich eine Idee habe, also wieder eingeschaltet - Nächsten Schnitt zugeschnitten und… - Werkstück zwei mit der Ovi zusammengenäht Und verdammt! Warum zieht das alles so komisch auf die Seite? Solche Probleme hatte ich noch nie, arrrrgh, was ist da los, das zieht ja übel auf eine Seite und das an einer richtig langen Kante… Ja, gut, wenn man nicht vom Paspelfuß auf einen normalen Fuß zurückwechselt, dann zieht es seitlich. Na gut, es gab ein paar „Löcher“ die ich dann notdürftig geflickt habe um wenigstens einen Tragetest machen zu können. Aber merke: Wer einen Fuß hin-wechselt, muss auch wieder zurückwechseln!
Samtpiratin Posted February 3 Posted February 3 Sowas ist immer fies. Ich habe das, was ich als "Grundeinstellung" für die Maschine definiert habe und versuche sie immer genau in diesen Zustand zurück zu versetzen, bevor ich sie wegräume, weil ich dann beim nächsten Mal weiß, womit ich zurechnen habe. Aber manchmal vergisst man es einfach, legt beim nächsten mal los und wundert sich...
Lynn Posted February 4 Posted February 4 (edited) ich habe mir mal einen Blazer genäht. So richtig schön aufwendig mit Futter und Taschen. Super schöner Stoff und hatte mich gefreut, dass ich einen tollen Futterstoff dafür gefunden hatte, und dann....... hatte ich plötzlich zwei gleiche Vorderteile 😕 Ich hätte in den Tisch beißen können, aber zum Glück konnte ich was vom Stoff nachkaufen. Oder bei Shirts sitzt das Bündchen dann mit der Naht vorne. Das passiert mir leider öfter mal. Edited February 4 by Lynn typo
Antigone33 Posted February 4 Posted February 4 vor 22 Stunden schrieb Scrunchy: Aber merke: Wer einen Fuß hin-wechselt, muss auch wieder zurückwechseln! DAS kenn ich. Wenn sich bei meiner Näma mal die Nadel festfrisst, hilft nur noch aus- und wieder einschalten. Und dann denk ich mir beim Weiternähen oft: hm, die Naht ist jetzt irgendwie anders als vorher. Eh klar, weil die Näma dann immer auf die Grundeinstellung Stichläne 2,2 zurückstellt, und ich vergesse, sie wieder auf 3,5 oder gar 4 zu stellen...
Scrunchy Posted February 4 Posted February 4 Und heute ging es gleich weiter: Werstück mit der Ovi zur Hälfte zusammengenäht, Paspelfuß drauf, die verbleibenden Nähte mit Stoff-Paspelband-Stoff genäht.. Ja, immer dann, wenn man sich am sichersten ist, ist nachher die Paspel auf der falschen Seite. Gut, es hat wenig ausgemacht, das Stück ging nicht deshalb in die Tonne, peinlich war es trotzdem.
Samtpiratin Posted Sunday at 06:24 PM Posted Sunday at 06:24 PM Nähfehler: Motiv verkehrt herum aufgenäht. Geht zum Glück auch so rum, ist aber trotzdem ärgerlich. Kein Nähfehler, aber beim Finish: Plastikdruckknopf schön heiß gebügelt.
Quietscheente Posted Sunday at 07:09 PM Posted Sunday at 07:09 PM vor 44 Minuten schrieb Samtpiratin: Kein Nähfehler, aber beim Finish: Plastikdruckknopf schön heiß gebügelt. Oh nein. Geht der noch oder musstest du ihn mit Gewalt entfernen?
Samtpiratin Posted Sunday at 07:47 PM Posted Sunday at 07:47 PM Gewalt. Hat ein Loch hinterlassen, musste geflickt werden, aber dann kam ja der neue drüber und man sieht es nicht mehr. Ich fürchte nur, er wird jetzt nicht ganz so bombenfest sitzen, wie sein Gegenstück.🙄
Recommended Posts