Zum Inhalt springen

Partner

Eure peinlichsten Nähfehler


Gluglu

Empfohlene Beiträge

 

vor einer Stunde schrieb Marie-Arlette:

Ähm, als Volant und Rüschenliebhaberin, was an die neuen Shirts ansetzen?

 

@Antigone33 Hast du den Saum ordentlich, schön und gleichmäßig abgeschnitten, so dass man den einfach wieder unten dran setzen könnte?

Ansonsten schließe ich mich Marie-Arlette an - unten eine Rüsche oder einen Volant ansetzen - das kann sehr hübsch aussehen, wenn es denn zum Stil des Shirts passt.

 

Ich verlinke dir mal 2 Beispiele aus meiner Galerie :

Ein Shirt mit 1 Lage Wirktüll und 1 Lage Wirkspitze

 

Aus dem gleichen Stoff eine wenig gerüschte Rüsche :

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 955
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Großefüß

    41

  • rotschopf5

    32

  • Quietscheente

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke euch für den Input, aber es handelt sich dabei um Shirts aus der Männerabteilung, so mit "coolen" Prints vorne drauf... da würden Volants wohl bissl ungewohnt dran aussehen. :classic_biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir tatsächlich angewöhnt, nach Kürzungen die abgeschnittenen Längen noch ein paar Wochen aufzuheben, falls da Wiederanstückeln nötig würde. Das gilt auch für Männershirts. Wobei ich vor dem Kürzen schon darauf hinweise, daß bitte einmal gewaschen sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht mit einem Jersey, der die Farbe im Print aufgreift, einen Streifen unter den Saum steppen, so dass es eine Art Lagenlook gibt?

 

VG Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab was Neues zu berichten. Gerade bastel ich an einer Jeans herum, die ich als Schlupf-Jeans genäht habe, aber ich möchte doch lieber einen Reißverschluss einsetzen. Die aufgeschnittenen Bundkanten wollte ich quick and dirty mit Fransenstopp sichern. Kanten eingestrichen, über Nacht trocknen lassen, nächsten Tag angefasst: Die Kanten fransen, was das Zeug hält. Bin frustriert und denk mir so: Das Drecksding von Fransenstopp bringts überhaupt nicht... Mist. Naja. Nächster Tag, anderes Nähprojekt, ich brauche wieder Fransenstopp: Ach so, DIE Flasche ist die richtige. Womit habe ich vorgestern die Jeanskanten eingestrichen? Mit Nähmaschinenöl. :klatsch: Die andere kleine Plastikflasche mit prymlila-farbenem Deckel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lehrling:
  • @Quietscheente :hug:   blöde Idee von Prym, wenn sich die Flaschen so ähneln....   da hilft wohl am besten, die Ölflasche irgendwie ganz deutlich zu markieren ....

 

Naja, da möchte ich Prym nicht die Schuld geben. Die Flaschen sind schon unterschiedlich geformt, ich hab's nur einfach verpeilt...

 

vor 10 Stunden schrieb Großefüß:

@Quietscheente

Das war ein Zeichen, dass du die Kanten doch besser sichern sollst :silly:.

 

Ich würde ein Webband oder ein Schrägband um die Kanten nähen.

 

Ich verstehe, was du meinst, aber die Kanten werden wieder im Bund verschwinden. Das ist die senkrechte Schnittkante im Bund, wo ich auf einer Seite noch was für den Untertritt ansetze. Ich versäubere sie jetzt mit Zickzackstich und am Ende werden sie sowieso eingeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quietscheente  Danke fürs Teilen. :zahn:

Man kriegt sonst leicht den Eindruck, als ob alle zielstrebig, akkurat und mit perfektem Ergebnis nähen, nur man selbst hüpft von Eselei zu Eselei.

Ich finde diesen Thread unheimlich entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Großefüß:

@Quietscheente

Ach so. Aber wenn das dann innen im Bund ist musst du es nicht versäubern. Außer es ribbelt wirklich heftig.

Ja, eben. Ich will bloß nicht, dass es mir während der Arbeit auseinanderfusselt. Immerhin bastel ich einen Reißverschluss in eine sonst komplette Hose rein...

 

vor einer Stunde schrieb margret99:

@Quietscheente  Danke fürs Teilen. :zahn:

Man kriegt sonst leicht den Eindruck, als ob alle zielstrebig, akkurat und mit perfektem Ergebnis nähen, nur man selbst hüpft von Eselei zu Eselei.

Ich finde diesen Thread unheimlich entspannend.

Danke auch dir, mir geht es genauso!:hug:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tief aufgeatmet dass ich doch nicht die einzige bin die immer mal wieder Unsinn produziert , es ist wirklich 

beruhigend und ich rege mich nicht mehr so auf . Danke fürs teilen , ich erkenne mich an vielen Stellen wieder .

 

Ich schneide besonders gerne shirts etc mal mit Extrazentimetern und mal ohne zu , besonders vorder-und rückenteil eins mit eins ohne. So muss ich sehr oft noch die Länge korrigieren vor dem säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh mannn.....ich habe nun die erste Schlafanzughose für meinen Mann zugeschnitten und angefangen zu nähen. Da dachte ich, da stimmt doch was nicht. Ich habe das Schnittmuster nicht im Fadenlauf hingelegt sondern dagegen. 

Jetzt dehnt sich die Hose der Länge nach:klatsch:

Ich näh sie trotzdem fertig. Nun darf Mann nur nicht zunehmen:lol:

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gerade eben schrieb Quietscheente:

Aus aktuellem Anlass: wer kennt's? :banghead:

 

IMG_20211106_222112.jpg

 

Bitte sagt mir, dass ich nicht die einzige damit bin...

Keine Sorge, du bist nicht allein! Meine Hebamme hab ich auch schon gelöchert :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mama näht:

Keine Sorge, du bist nicht allein! Meine Hebamme hab ich auch schon gelöchert :hug:

Oh danke!! Und auch schon angenäht?:classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quietscheente  Natürlich kenn ich das. Und ich ärgere mich auch darüber. Mein Hus hat 7 mm Stichbreite. Und der Schlitz hat nur 5 mm. Ich habe neulich erst drüber nachgedach, wie mensch eine bessere Version davon basteln könnte. Incl. gute Anfassmöglichkeit. Leider bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Paula38:

Klar… mach sich doch immer gut, ein echter Hingucker 🤣

You made my day :lol:

 

vor 10 Stunden schrieb Quietscheente:

Bitte sagt mir, dass ich nicht die einzige damit bin...

...Du bist nicht allein

(auch wenn mir das noch nicht passiert ist, weil, ich hab so ein Ding gar nicht :clown:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch, nehme meine Hebamme aber weiter gerne...Mit größerem Geschick nähe ich aber diese bunten Patchworkstecknadeln ein...klappt wunderbar....auch das Herausschneiden :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...