Zum Inhalt springen

Partner

Freud & Leid, Anonymfunktion und Seelsorge


peterle

Empfohlene Beiträge

Aufgrund der Entwicklung der Anonymdiskussionen in Freud und Leid und der damit auftretenden Probleme, habe ich einen neuen Forenbereich eingeführt.

Er findet sich als "Seelsorge" unter Freud und Leid.

Ich zitiere die Beschreibung:

Seelsorge

 

Dies ist ein Sonderbereich des Forums.

Er ist für die absoluten Fälle der eigenen persönlichen Not gedacht, in denen man anonym oder nicht anonym Hilfe braucht, um für sich selber eine Entscheidung besser treffen zu können.

Er ist nicht für Beschimpfungen oder Probleme mit z.B. abgebrochenen Fingernägeln!

Wir bitten sehr, dies zu beachten, da die Belastung für die anderen Mitglieder sehr hoch ist.

 

Ich hoffe, daß damit beiden Seiten gedient ist.

Wem ein anderer Name besser gefallen würde, darf gerne Vorschläge machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • LiLeLa

    2

  • FeeShion

    1

  • sinebine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peterle,

 

ich finde die Entscheidung und auch den Titel "Seelsorge" sehr passend!

 

Allen einen schönen und sonnigen Sonntag und liebe Grüsse,

Christine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich sehr gut! Dankeschoen! :super:

Ist dieser Bereich dann aus den "neuen Beitragen", bzw. von der Startseite aus unsichtbar? Oder nur bei den On-T-Usern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

find ich auch eine Super Idee! Echt klasse wie ihr Euch um alles kümmert!

Kann man dann in Zukunft auch nur dort anonym schreiben oder geht das weiterhin auch in F&L?

Eigentlich reicht es doch im Seelsorgebereich - bei normalen F&L kann man sich doch ruhig "zeigen" oder es halt nicht schreiben.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde diese Idee nicht schlecht. Wobei ich nicht weiß, ob das tatsächlich Entlastung bringt, das wird sich zeigen...

 

Ich finde allerdings den Titel "Seelsorge" etwas unpassend. Seelsorger sind eigens dafür ausgebildete Menschen, die professionelle Hilfe leisten, wenn jemand in kleiner oder großer Not ist. Das ist ja hier nicht so unbedingt der Fall.

 

Leider fällt mir momentan nichts Passenderes ein, ich werde aber mitüberlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

find ich auch eine Super Idee! Echt klasse wie ihr Euch um alles kümmert!

Kann man dann in Zukunft auch nur dort anonym schreiben oder geht das weiterhin auch in F&L?

 

Das geht in F&L nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seelsorger sind eigens dafür ausgebildete Menschen, die professionelle Hilfe leisten, wenn jemand in kleiner oder großer Not ist. Das ist ja hier nicht so unbedingt der Fall.

Nicht unbedingt - bei der Telefonseelsorge sitzen z.B. auch Ehrenamtliche (ok, die kriegen eine Schulung, aber das ist noch lange kein Psychologiestudium).

 

Wenn man's genau nimmt, bedeutet das Wort "Seelsorge" ja nur, dass man sich um die Seele sorgt. Und ob das nun mit Religion zu tun hat oder mit Psychologie, oder nur damit, mal ein offenes Ohr für einen anderen zu haben ist doch eigentlich egal :)

 

(btw: so mancher Geistlicher ist auch kein "Seel-Sorger" im Wortsinn... wenn ich mir diese Spitzfindigkeit mal erlauben darf :rolleyes:)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht in F&L nicht mehr.

 

 

Das finde ich gut! Ist ja schon etwas ausgeartet.

 

Bezüglich dem Begriff "Seelsorge" finde ich hat Maria natrülich schon recht -aber dennoch trifft es halt schon die Sachen/den Sinn sehr gut denn es sollen ja eben nur wirklich gravierende Probleme dort angesprochen werden und das wir keine Profis sind weiß ja eigentlich jeder hier im Forum - wir sind ja schließlich in 1. Linie ein Nähforum und kein "Psycho" Forum. Daher wissen die fragenden ja auch dass es keine professionelle Hilfe ist. Und dennoch denke ich kann es eine Erleichterung sein wenn man sein Problem mal einfach ganz neutral stellen kann ohne sich persönlich zu zeigen und die Hemmschwelle hier zu fragen ist sicherlich geringer als professionelle Hilfe anzunehmen. Das dann halt nicht lapidar geantwortet werden sollte sondern nur ernstgemeinte Beiträge geschrieben werden sollten und man sich vorher wirklich gut überlegen sollte ob man mit seinem Beitrag wirklich "helfen" kann oder ob er nicht noch mehr Schaden anrichtet das sollte selbstverständlich sein. Das Forum kann halt jemanden eine gewisse stütze sein und man kann denjenigen dann ja auch dazu ermutigen professionelle Hilfe zu holen - das hilft dann ja auch schon oft weiter. Oder manchmal ist es ja auch einfach gut zusehen - "ach ich bin mit dem Drogenproblem meines Kindes gar nicht alleine - da haben noch mehr Erfahrungen gemacht" etc. Klar gibt es für solche Bereiche auch Profis aber manchmal fällt es einer Mutter halt sicherlich leichter einen Rat/Tip von einer anderen Mutter zu bekommen wie von einem Profi (womöglich einem ohne eigene Kinder - der nicht nachvollziehen kann was man durchmacht) das gleiche gilt für Fehlgeburten etc. und um solche Sachen geht es. Wir wollen hier ja keine "Doktorspiele" machen und rumexperimentieren sondern halt einfach "Freunde" nach Meinungen und Erfahrungen fragen.

Aber vielleicht fällt Maria ja tatsächlich noch ein andere Begriff ein der es genauso gut trifft ohne diese Profi-Bezeichnung. Abwarten und :durstig:

Gruss,

Katja

 

Hab grad zeitgleich mit Benedicta geschrieben - ist also nicht als Antwort auf Ihren Beitrag zu sehen. Ihre Punkte decken sich mit dem wie ich denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...