Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
isi278

Frage zu Onion-Schnittmuster 2012

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir auf dem letzten Stoffmarkt eine Schnittmuster von Onion gekauft. Ich habe vorher noch nie nach Onion genäht und habe einige Verständnisschwierigkeiten.

 

Es handelt sich um das Wickelkleid Nr. 2012.

Es muß ein Reißverschluß eingenäht werden aber wo? In die Seintennaht?

Aber wie mache ich das dann?

Ich habe so etwas noch nie vorher gemacht?! :confused::confused:

 

Ok, RV einnähen kann ich einigermaßen aber wie macht man das denn wenn das mitten drin sitzt? Ich meine wieviel Platz muß man denn da zwischen dem Ärmel und dem Beginn des RV lassen?

Kann mir jemand helfen? Ich stehe hier echt auf dem Schlauch?:rolleyes:

Liebe Grüße

Isabelle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Isabelle,

 

das Kleid ist ja leicht tailliert und vermutlich aus einem nicht dehnbaren Stoff genäht. Du musst das ganze ja auch irgendwie anziehen können - dafür wird dann entweder im Rückenteil oder in der Taille ein RV eingesetzt. Bei deinem Kleid in der Taille, damit du eine Chance hast, das Ganze über Kopf und Oberweite ziehen zu können. Normalerweise müßte der Anfang vom RV im Schnitt makiert sein. Wenn nicht, dann selber plazieren - wenn du Rechtshänderin bist, in die linke Seitennaht, wenn Linkshänderin, dann recht. Je nachdem, ob du etwas mehr OW oder eher stärker in den Hüften bist, die Mitte vom RV eher etwas über der Taillenmitte oder darunter anbringen. RV einnähen, entweder nahtverdeckt (es gibt hier eine bebilderte Anleitung - hab den Link gerade nicht, gib mal bei Suche ein) oder beidseitig verdeckt, ganz wie du magst.

 

Viel Spaß beim Weiterähen

 

Pellebaer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mensch, du bist ein Schatz. Toll erklärt, das hilft mir weiter.

Danke!!!!!

liebe Grüße

Isabelle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.