Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Elastische Häkelkette aus Draht???


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben - sicher habt Ihr auch für meine folgende Frage ein paar Tipps parat:

 

Habe eine Kette gesehen, die war aus dünnem Draht gehäkelt - Luftmaschen, soweit ich das beurteilen kann - und immer wieder bunte kleine Perlen mitgefasst, so dass

 

ein ca. 7mm dicker "Strang" entstand, den man sich ohne weiteres über den Kopf ziehen konnte, da er sich "dehnen" ließ. Mehrfach um den Hals gelegt war der Effekt umwerfend - wie ein Collier!

 

Die Verkäuferin im Laden meinte, die Kette sei aus einem dehnbaren Draht gefertigt. DEHNBARER Draht??? Habt Ihr davon schon mal gehört?

 

Und kennt jemand von Euch eine Anleitung für so eine einfache aus Draht gehäkelte Kette? Denn allzu schwierig sollte das eigentlich nicht sein, oder?

 

Toll war wirklich, dass sie so flexibel war...

 

Bin froh über jeden Tipp zu Fertigung und Material, den Ihr für mich habt!

 

 

 

Einen schönen Ostermontag Euch allen noch...

 

 

 

LG

 

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: Vorher klären, ob der Draht ein Silberdraht (oder "versilberter Schmuckdraht") ist, der nicht vernickelt ist.

Es sollte sich bei einem Draht für Schmuck um echten Schmuckdraht handeln, da viele andere Drähte nach einiger Zeit dunkel anlaufen, spröde werden und sogar kaputt gehen können. Gruß Franzi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt elastischen Draht. Beziehungsweise ist es wohl eher ein elastischer Faden, der wie Draht aussieht. Ich habe es noch nicht verarbeitet, aber schon im Bastelladen gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal Euch allen. Dann werd ich mal in den Bastelladen gehen und mich dort schlau machen - vielleicht haben die dort ja so einen elastischen "Draht"...

 

Und danke an Vanree, die meine Anfrage hier eingestellt hat, nachdem ich selbst ständig Probleme habe, auf dieser Seite - und NUR auf dieser - zu surfen. Ständig hängt sich mein Computer auf und ich komm nicht weiter. Das treibt mich noch zum Wahnsinn! Und außer mir hat scheinbar niemand diese Schwierigkeiten.... (*heul*)

 

LG

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich war im Dez./Jan. in Kur und dort wurde als "Bastelaktivität" auch diese Perlenketten angeboten, aber die Perlen wurden auf

 

Knopflochgarn,

 

natürlich passend in der Farbe, aufgefädelt und verhäkelt.

Schau doch mal hier

 

Liebe Grüsse,

Christine :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon mal ein Collier aus Sileberdraht gehäkelt. Zuerst viele Perlen und Stäbchen auf den Draht aufziehen und dann erst in Luftmaschen häkeln, bis die Kette lang genug war. Dann habe ich mehrere Reihen feste Maschen darüber gehäkelt. Die Perlen alle 2-3 Maschen mitgefasst. Allerdings hatte ich einen Karabinerverschluß drangemacht. Das sah wirklich schön aus. Hat aber so gekratzt, das ich das Ding nie getragen habe, es ging bei ebay unter den Hammer.

LG

Veggi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.