Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

ciege

Gesucht wird ein Abschiedsgeschenk für den Kiga

Recommended Posts

Hallo,

 

im Sommer wird unsere Tochter den Kiga verlassen und zur Schule kommen.

 

Ich suche ein Abschiedsgeschenk für den Kiga.

Meine Idee ist vielleicht ein genähtes Spiel zu schenken. Hat jemand eine Idee? Oder noch besser eine Anleitung?

 

Oder vielleicht Kleidung für die Verkleidungskiste? Ist das ein schönes Abschiedsgeschenk?

 

Oder gibt es eine ultimative Idee?

 

Mit Charlotte verlassen nun die letzten beiden Kinder den Kiga, welche seit der Eröffnung dabei sind. Sie durfte damals die Schleife durchschneiden. Vielleicht lässt sich daraus auch ein Geschenk entwickeln?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

 

LG Anja

Share this post


Link to post
Share on other sites

In unserem Kiga wurde einmal ein Hängesitz für den (Spiel)Flur geschenkt, der kam super an. Vielleicht könnte man die Idee in Richtung Riesenkuschelkissen / Sitzsack weiterentwickeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Anja

 

Wollt ihr ein Geschenk das im Kindergarten bleibt oder, wie wir es gemacht haben, ein Geschenk für die Lehrerin?

 

Lg

 

Claire

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich dachte, eins für die Kinder des Kiga.

 

LG Anja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Anja,

 

wieviele Kinder gehen denn im Sommer aus dem Kiga in die Schule?

Wenn es ein paar mehr sind, könnte man ein Memoryspiel selbst basteln.

So etwas wird auch in Foto-Shops angeboten und ist für die verbliebenen Kinder praktisch anwendbar, für die Erzieher eine nette Erinnerung.

 

LG Petra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Link, find ich ne tolle Spielidee. Habe mir die Anleitung gleich ausgedruckt für meine Sammlung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wie wäre es mit einer großen, selbstgenähten Puppe?

Ich meine eine, welche die Größe der Kinder hat, die Kleidung

in ihrer Größe "anziehen" kann.

So etwas suche ich im Moment für meine Gruppe,

gekauft sind sie sehr teuer, so dass ich sie auch vermutlich

selber nähen werde.

In einer anderen Kita habe ich vor einiger Zeit gesehen, wie gerne die

Kinder damit spielten. Auch können die Kinder daran üben, Knöpfe und Reißverschlüsse zu schließen.

Und das wäre wirklich ein unverwechselbares Geschenk.

 

LG, Gisela.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bei uns steht dieses Jahr auch der Abschied an. Ich versuche, bis dahin einen Wandbehang zu zaubern. Ist aber mit der Leiterin abgesprochen, da ja Platz zum aufhängen vorhanden sein muss. Der Wandbehang soll einen Bezug zum Kindergarten haben. Da unser Tierhäuschen heisst, auch nicht so schwer. Es wird ein Bild zum Bespielen sein:

 

-ein Schmetterling, den man an einer Schnur hin und her ziehen kann

-Äpfel, die per Druckknopf abzunehmen sind und in einem Korb aus Netzstoff gelegt werden können.

-Eine Tür, die mit Knopf verschlossen werden kann

-eine Kiste, die mit Reissverschluss ist

 

Evt. noch Bänder zum Schleife üben, Knisterwasser...

 

Muss alles waschbar sein, und darf keine Kleinteile enthalten.

 

 

 

Verkleidekiste finde ich aber auch eine tolle Idee! Puppensachen oder Kuschelkissen ebenso. Aber frag doch einfach die Leitung, vielleicht möchten sie ja lieber ein Obstbäumchen oder etwas ganz anderes?!

 

Viel Spass und schreib mal, was Du machst.

 

LG Ivonne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,moin,

eine einfache Sache wären:

 

Vorhänge für die Kuschelecke

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy

Share this post


Link to post
Share on other sites

So weit hatte ich noch gar nicht gedacht.... Uns steht auch der Schuleintritt bevor und ich hänge mich hier mal dran. Prinzipiell denke ich, dass Dinge für die Verkleidekiste immer toll sind - in der Gruppe meiner Tochter zumindest...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

unsere "Große" kommt diesen Sommer auch in die Schule und wir treffen uns auch um für ein Geschenk Ideen zu sammeln.

Mir ist so spontan ein kleines Aquarium eingefallen, allerdings habe ich noch keine Vorstellung was soetwas kostet.

Ich habe das einmal in einem Kiga gesehen und dort waren Kinder und Erzieher total begeistert von den Ding.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ein normales Kopfkissen 80x80 cm mit waschbarer Füllung gekauft und einen Bezug dazu genäht aus bunten und unifarbenen Vierecken. Auf die Vierecke hat jeweils ein Kind seine Hand mit Textilstift gemalt und den Namen dazugeschrieben. Da konnte sich die Erzieherin aussuchen, ob es ein privates Geschenk für die eigene neue Wohung ist oder als Kuschelkissen im Kindergarten bleibt.

 

Dazu hat jedes Kind (es waren 6 in diesem Jahr aus der Gruppe) ein Blatt farbigen Fotokarton bekommen zum Gestalten mit Fotos, Farbe usw. Die Blätter habe ich dann eingesammelt und als Album gebunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
So weit hatte ich noch gar nicht gedacht.... Uns steht auch der Schuleintritt bevor und ich hänge mich hier mal dran. Prinzipiell denke ich, dass Dinge für die Verkleidekiste immer toll sind - in der Gruppe meiner Tochter zumindest...

 

Ich dachte, die Zeit vergeht immer so schnell und wenn ichs fertig habe, gerate ich vielleicht nicht in Stress...

 

@all: Danke fürs Mitüberlegen, zur Zeit tendiere ich zur Verkleidungskiste.

 

Aber auch die Idee des Kuschekissens gefällt mir sehr gut - vielleicht für ihre Lieblingserzieherinnen?

 

LG Anja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei uns im Kiga. war das Thema des Sommerfestes "Der kleine Wassermann". Die Gruppe bekam von den "Großen" zum Abschied die Figur mit Fisch in einer Kiste hängend. Die Kiste war mit Tüchern, Sand, Muscheln und Steinen entsprechend dekoriert.

(Kleiner Wassermann und andere Figuren zu Kinderbüchern bei http://www.gelis-blumenkinder.de)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich habe dem KiGa zum Abschied eine Klappmaulpuppe genäht. Ist sehr gut angekommen. Ich hätte danach noch Duzende nähen können. :D

 

Gruß Regina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ja wirklich eine supertolle Idee - die ich wohl oder übel klauen muss... Wie lange hast Du denn daran gesessen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Olivia

 

Das habe ich mittlerweile verdrängt ;), aber es hielt sich wohl in Grenzen. Ich denke, es waren mehrere Abende. Wobei mich der Kopf am meisten Nerven gekostet hat - soweit ich mich erinnere.

 

Gruß Regina

Share this post


Link to post
Share on other sites
@ Olivia

 

Das habe ich mittlerweile verdrängt ;)

 

....oh oh.....;):cool:

 

aber ich werd' mich wohl ransetzen müssen. Danke für Deine Antwort!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.