Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Cecelia

Mein erstes WIP für eine Hose

Recommended Posts

Am We hat mich das Nähfieber gepackt :D

Nach einem Blick in den Kleiderschrank war klar, eine passende Hose ist eindeutig zu wenig :p

Eine neue Hose muss also her:D

Gesagt getan. Tagelang das Internet gewälzt und bin auf dieser Seite hier gelandet. Die mir übrigens sehr gefällt :)

Dann habe ich ganz viele Schnitte gewälzt und bei einem Bummel mit Muttern eine alte Burda Easy Fashion von F/S 2006 entdeckt. Dieser Schnitt soll es sein.

Am Tag darauf sind wir (Mama und Ich) auf Stoffsuche gegangen. Fündig sind wir in einem kleinen Lädchen geworden. Letztendlich ist es ein Anthrazitfarbener Stoff aus 97% Schurwolle und 3% Lycra geworden. Billig war das nicht, aber der ist es Wert *schwärm*

Er ist Knitterfrei und fühlt sich ganz toll an:o

 

Als erstes habe ich meine Maße abgenommen und dann die richtige Größe ermittelt. Eine 36 wird es.

Einige Veränderungen habe ich auch vorgenommen. Die rückwärtige Tasche lasse ich weg und werde dafür vorne Taschen anbringen. Zusätzlich habe ich den Schnitt um 10cm verlängert, weil ich mit 1,80m und 1,08m Beinlänge recht groß bin:rolleyes:

 

So und jetzt gibts Fotos

254296144RL689084807.jpg

 

254297091RL428303297.jpg

 

254297915RL199381929.jpg

 

254298109RL107372664.jpg

 

254298498RL557784862.jpg

 

Nach der ersten Anprobe war ich noch begeisterter, der Schnitt sitzt wie ne 1:D

Morgen kommt der Reißverschluss dran:o hoffentlich gelingt das.

 

So das war´s erstmal. Freue mich über Tipps und Ratschläge.

 

 

LG Solvig

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

den schnitt habe ich auch schon genäht und passt mir sehr gut. Allerdings hat mein Stoff keinen Stretch. Hast du daran gedacht, dass vorallem Strechstoffe sich noch nachweiten können beim Tragen? das ist mir nämlich neulich passiert :(.

 

ich wünsch dir noch viel erfolg mit deiner neuen Hose!

lg, Katharina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich freu mich sehr über deinen WIP.

Hab bis jetzt noch keine Hose genäht, aber genau diesen Schnitt habe ich mir vor einiger Zeit mal ausgedruckt.

 

Vielleicht trau ich mich nach deiner Hose auch mal über meine drüber :rolleyes:

 

Ist das eigentlich eine hüftige Hose?

 

Gutes Gelingen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Katharina,

 

danke für deine Antwort.

Ich habe mal an dem Stoff gezogen und der dehnt sich fast gar nicht, ich hoffe das bleibt auch so :rolleyes:

 

 

@FIA

 

Na dann hoff ich mal das dir dieser WIP Mut macht ;)

 

Ich werd mir Mühe geben so genau wie möglich zu dokumentieren :)

 

Morgen gehts dann weiter an der Nähma und dann gibts auch neue Fotos

 

LG Solvig

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Hosen-WIP !!! Ich freue mich so - bin seit Samstag auch an meiner ersten Hose dran und noch zu viele Fragezeichen im Kopf ;-)

 

Gutes Gelingen und liebe Grüsse,

enigma

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wie versprochen gibt es wieder neue Fotos:)

Heute habe ich eine kleine Planänderung vorgenommen.

Anstatt des Reißverschluß hab ich heute Taschen gezimmert :D

Da für den Schnitt keine Taschen vorgesehen waren, musste ich mir selbst die Schnitte herstellen. Das war echt ne heidenarbeit aber auch jede menge Spaß

 

Hier habe ich erstmal die Form des Tascheneingriffs festgelegt

254421310RL839267010.jpg

 

Nun habe ich das ganze dann auch praktisch umgesetzt und den sichtbaren Taschenbeutel dahinter gesteckt

254417903RL837068241.jpg

 

Nun war der Taschenbeutel aus Futterstoff dran

254422266RL895676478.jpg

 

Nachdem ich die beiden Beutel übereinander gelegt habe, sah ich den ersten Fehler

254422634RL030263867.jpg

 

Der war schnell korrigiert und nun habe ich den überarbeiteten Schnitt auf Stoff übertragen

254423763RL278410516.jpg

 

und zugeschnitten

254424354RL222048698.jpg

 

Morgen werd ich dann den 2.Taschenbeutel aus Futterstoff zuschneiden und die Taschen nähen.

Den Reißverschluß peile ich auch noch an.

 

Ein Hosen-WIP !!! Ich freue mich so - bin seit Samstag auch an meiner ersten Hose dran und noch zu viele Fragezeichen im Kopf ;-)

 

Gutes Gelingen und liebe Grüsse,

enigma

 

Danke für die Positive Rückmeldung.

Ich hoffe mein WIP hilft dir weiter :)

 

Erzähl mal von deinen Fragezeichen vielleicht kann ich dir ja etwas helfen.

 

LG Solvig

 

P.S: Freue mich über jede Kritik und Anregungen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.