Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

puppenkisterl

motivationsshirts - farbenmix und evtl. burda(?)

Empfohlene Beiträge

hallöchen!

 

soooo, also das erste shirt habe ich heute am nachmittag für meinen großen gemacht. ein ganz einfaches shirt aus rotem jersey nach dem imke schnitt. velorumotiv kommt evtl. später noch dazu, wenn ich dann irgendwann bestelle ;)

 

den schnitt habe ich schon am dienstag gepaust, heute vormittag die teile zugeschnitten und am nachmittag habe ich es genäht. dafür, dass es erst mein zweites teil ist, was "große" kleidung betrifft, finde ich es ganz gut gelungen!

 

für mich möchte ich evtl. ein quiala oder zoela shirt machen, mal sehen. und einen einzelschnitt der burde habe ich mir zumindest noch fest vorgenommen.

 

aber fangen wir mal mit "imke" an:

2008_0208003.jpg.4658f749e72637e4731d9d2eeaf94d10.jpg

2008_0208004.jpg.2232a63400e2139daac3fbff640b106f.jpg

2008_0208005.jpg.5984c6910b9d6061b13410904133fa3c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ersten drei waren mal kapuzenzuschnitt, ärmelzuschnitt und rückenteil. die kapuze hab ich natürlich einmal falsch herum zugeschnitten. na gut, werd' ich vielleicht noch eines für den kleinen nähen, stoff ist ja genug da.

 

dann kommt der zuschnitt vom vorderteil.

 

soweit so gut, hab ich mal die kapuzenteile rechts auf rechts zusammengenäht und zwei doppelt gelegte schrägbänder hinten reingenäht. und vorne bei der kapuze den saum gemacht.

 

dann hab ich die schulternähte geschlossen und die ärmel angenäht.

2008_0208006.jpg.cdfcf177bff5ada9e1224ec409f127b9.jpg

2008_0208007.jpg.dce3a6c38da8b57b3f85684f9c4359e5.jpg

2008_0208008.jpg.27e9afd64d7d6ca4868a208b159ae758.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann waren nur mehr die ärmel- und seitennähte zu schließen und zu versäubern (ok, jersey hab ich hier gelesen, müsste man nicht veräubern, aber es gefällt mir trotzdem besser so).

 

im anschluss daran hab ich den ärmelsaum und den saum unten gemacht und zum schluss die kapuze dran genäht (DAS bereitet mir die größten probleme....) und zum schluss mit einem zickzack um den hals herum. fertig ;)

2008_0208010.jpg.1e74b6f1b0bea7d2cace93be289040cd.jpg

2008_0208013.jpg.d6c2b0e6000c9d571e353e461e6add2d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der saum sieht hier ein wenig komisch ist, weil er aufsteht - ist mir aber beim fotografieren nicht aufgefallen. wenn es mal gebügelt ist, sieht es sicher "normal" aus ;)

 

mlg, karin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

 

Das hast du ja super hingekriegt - bravo!

 

Ich versäuber Jersey eigentlich auch immer, sieht sauberer aus und ich fühl mich besser :o

 

Zoela kann ich dir nur ans Herz legen, ist durch die Raglanärmel sehr einfach zu nähen (das Ärmel einsetzen entfällt somit) und die Passform ist super!

 

LG Fia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön :)

 

jaaaa, ich hab mir zoela jetzt nochmal angeschaut und ich denke, das wird es als nächstes werden, der stoff ist schon mal in der waschmaschine und sobald die katzen ihr schläfchen halten, kann ich schon mal den schnitt abzeichnen (sonst wird er gefressen und zerfetzt während ich an anderer stelle zeichne und ausschneide...)!

 

mlg, karin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, zoela hab ich auch gemacht und bis auf den kragen passt alles ganz gut - auch wenn man das auf diesem foto leider nicht so sehen wird. werd' mal meinen mann bitten, ein foto zu machen, wenn ich es anhabe (und es noch keine flecken hat *g*)!

 

aber hat jemand einen tipp, wie ich den kragen am besten hinkriege - ich hab den nicht so ziehen können wie angegeben, nicht wegen der dehnbarkeit, aber ich hätt ja dann überall falten reingekriegt beim gezogenen annähen, oder? ein bissl was ging schon, aber halt bei weitem nicht in der notwendigkeit wie angegeben. jetzt steht der kragen ein bissl weg, was halt nicht so beabsichtigt war *hmpf* aber ok, ich kann im moment damit leben ;) und nachdem ich eh schon wieder einen arm falsch herum zugeschnitten habe, kann ich dann ja noch eines mit anderen farben machen und die ärmel halt wieder weiß ;)

 

lg, karin!

2008_0211005.jpg.51ccb47d150b034a0cfa1633768a70b6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Shirt schaut ganz gut aus - tolle Farben!

 

Ich mach den Kragen immer so: das Bündchen gleichmäßig verteilt auf den Kragen stecken (ich teile alles immer in 4 gleich lange Teile).

Dann das Shirt so unter die Nähma (oder Ovi) legen, dass das aufgesteckte Bündchen oben liegt. Nun beim Nähen das Bündchen ziehen, nicht aber den darunterliegenden Kragenstoff. Immer schauen, dass von Stecknadel zu Stecknadel das Bündchen so weit gezogen wird, wie lang eben der Kragenabschnitt ist. War das verständlich?

 

Da sollte sich nix in Falten legen. Jeder Jersey reagiert aber anders, ich hatte zum Glück immer dankbaren. Und: nur Übung macht den Meister, dass schaffst du schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhh, ok - dankeschön für den tipp! das könnte ja dann vielleicht sogar bei mir klappen - werde es einfach, sobald zeit ist, an einem zoe shirt für einen meiner jungs probieren ;)

 

dankeschön!

 

lg, karin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, mit dem burdashirt ist es bislang nichts geworden, aber dafür etwas anderes. reste verwertung :) ich hab ein shirt von mir hergenommen, das vom stoff her noch sehr gut, aber mir schlichtweg zu kurz ist und zu einem kindershirt umgearbeitet - stoff für kragen und ärmel hab ich auch noch herumliegen gehabt, so ging sich alles aus ;) und da der schriftzug vom alten leiberl direkt oben ein wenig schief am halsansatz saß hab ich kurzerhand ein paar applis entworfen und rauf damit.

 

der kragen ist dieses mal besser geworden als bei meinem shirt, aber er ist trotz allem noch sehr verbessungswürdig ;)

 

so, und hier ein foto vom leiberl am besitzer *g*

 

lg, karin!

2008_0304004.jpg.ffd1c6c6119bea3c2c804cf1117c7b18.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal ein zoe-shirt für meinen großen, nachdem das erdbeerleiberl gut bei ihm ankam ;)

 

und dieses mal klappt es sogar mit dem kragen:

a.) ich hab das rechteck nochmal um 4cm gekürzt

b.) ich hab alles vorher gedehnt festgeheftet

 

*juhu* ;)

 

mlg, karin!

2008_0305001.jpg.f039b425a44d04c3263a513273ab9d33.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.