Zum Inhalt springen

Partner

Mein strandtaugliches Brautkleid


Mina

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    64

  • Kaffeefee

    14

  • MargitK

    6

  • Kathy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht wirklich schon schön aus, vor allem der Ausschnitt und die Ärmel gefallen mir von der Art her sehr gut ...

 

Willst Du die Blümchen auch an die seitliche Schnürung machen? Irgendwie find ich das so schon sehr schön - aber ich bin da eh etwas eigen :)

Auf jedenfall bin ich auf die Strassteinchen und die Perlen gespannt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*MotivationAufsaug*

 

Dankeschön - ihr seid klasse. Ich kann mich gar nicht aufraffen, das Ganze wieder zu öffnen. Aber genau wie Enigma schrieb glaube ich auch, dass das der im schrägen FL zugeschnittene Chiffon "schuld" ist, der hat ganz schöne Dehnbarkeitsreserve, die ich in der Form gar nicht brauche.

 

Gestern abend im Bett konnte ich gar nicht einschlafen, denn mir wurde auch klar, welchen Fehler ich beim Kürzen der Raffungen gemacht habe:

 

Ich habe zwar rechtwinklig zum FL 2 cm an Taille & Hüfte rausgenommen, aber das ist ja bei einer Raffung quatsch. Wenn ich die Mehrlänge am Raffteil entsprechend verringern möchte/ muss, dann muss ich sozusagen einen Keil rausnehmen, denn die geraffte Seite wurde ja quasi aufgedreht, damit der Längenüberschuss entsteht. *gnarf* Kein Wunder, dass das nicht passt. Macht aber nix, denn ich hab ja 6m von diesem Stoff und sollte das mit den Korrekturen heute nicht hinhauen, dann gehts mit den Raffungen halt zurück ans Reissbrett. Ich bin nur froh, dass ich gestern vor Neugierde das halbfertige Oberteil aufstecken und anziehen musste. Hätte ich weitergenäht und das zum Schluss gemerkt - ohje.

 

Ich merke auch langsam, dass es gar nicht mehr so viele Schritte sind. Wahnsinn, denn das Innenfutter und das Rockteil sind ein Klacks :)

 

@Anke/Kaffeefee - gute Frage. Mir gefällt die Schnürung so eigentlich auch sehr sehr gut und ich tendiere eher zu nein, nur Ausschnitt und am Rock.

Allerdings sieht die Schnittführung Rüschen an dieser angetäuschten Überlappung vor, die dann komplett über die Schnürung bis zum Rocksaum runter gehen. Ich muss mal abwarten, es kann sein, dass es mir zu aprupt endet, wenn ich nur den Ausschnittt mache und die Schnürung ganz ohne Blumen.

 

 

Ich hab heute übrigens auf dem Weg zum Zahnarzt ein Brautkleid gesehen, das meinem vom Oberteil her verdammt ähnlich sah. Sollte das Dreifache von meinem kosten (und ich hab schon nicht wirklich gespart, nur halt sozusagen in Raten bezahlt :D) und wäre für mich wie immer komplett falsch proportioniert. Mann, was bin ich froh, dass ich nähen kann. Meine Kollegin ist mittlerweile so begeistert, dass sie sich ihr Kleid schneidern lassen wird (ich weigere mich, sowas für andere zu nähen)

 

Gestern hab ich den Strass bestellt & bezahlt. Abends, als ich meine Mails nochmal abrief dachte ich ich seh nicht recht: die Bank hat das Geld schon verbucht und der Händler hat das Paket an den Logistiker übergeben - WOW! :eek: Heute krieg ich meinen Strass! *hüpf*freu*

 

So, jetzt gehts ans Auftrennen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, was das Brautkleid angeht ist der Tag beendet, denn mein Holder ist jede Minute hier.

 

Der Strass ist heute wirklich angekommen :freu:

Hier mal ein Bild - da ich wieder mal abends bei Kunstlicht aufgenommen habe ist das Foto sehr gelbstichig, aber na ja, ich hab einiges vom Gelb wieder raus genommen. Hier seht ihr die 3 Steinfarben/ Effekte und die Perle.

 

Ich hatte Crystal Moonlight in SS12, White Opal SS10 und Crystal Transmission SS8 geholt, dazu für die Blumen noch Perlen in weiss, das zum Glück sehr gut zum Ton des Kleides passt.

IMG_0345.jpg.72353614153230ba3a2a97fe62d5c988.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich den ganzen Tag damit zugebracht, die Schummel-Cups festzunähen und die Raffungen anzupassen. Nachdem ich endlich das Vorderteil wieder abgetrennt hatte, hab ich mich erstmal mit dem Zuviel an Stoff auseinandergesetzt.

 

Ich hab die Raffung so wie sie laut Anprobe sein müsste gereiht, ca. ab der Taille war da einfach zu viel Weite, die sich dann nach unten knuddelte:

 

IMG_03301.JPG

 

IMG_03311.JPG

 

Das zweite Bild zeigt ziemlich deutlich, wie viel da zu viel war/ ist. Ich hab die komplette Raffung nochmal aufgetrennt und mit Hilfe der Scheiderpuppe neu drapiert. Das war eine ziemliche Fitzelarbeit, da ich zeitgleich auch die rechte Seite neu ausrichten musste - aber es hat soweit gut geklappt.

 

IMG_03342.JPG

 

Die Falten, die man hier noch auf Brusthöhe unter dem Armloch sehen kann, hab ich dann hinterher beseitigt. Die zweite Anprobe war leider zu kurz, um Fotos zu machen, aber es sitzt doch um einiges besser jetzt. Das Rückteil konnte ich verbessern indem ich einfach die Mehrweite an der rechten Seitennaht weggenommen hab. Ein Foto werd ich davon aber erst nachreichen können, wenn der Herr von und zu hier nicht mehr rumschleicht ;) - dauert also noch.

 

Da das soweit ganz gut geklappt hat hab ich dann mit dem zweiten Träger angefangen. Das Drapieren und Zusammennähen krieg ich bestimmt über's WE hin, auch wenn der neugierige Feind überall rumschleicht. :cool:

 

Obwohl ich noch lange nicht so weit bin, frage ich mich schon, wie ich den Strass am besten anordnen & kombinieren werde... :confused: Ich hab ja nur ca. 4200 Strass-Steine insgesamt (+ nochmal 1440 von den Noname-Crystal-AB...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommelwirbel - ich habs bald geschafft. Die letzten Feierabende habe ich damit verbracht, das Futter zu nähen, einzuheften und wieder rauszutrennen. Übrigens hab ich zwischenzeitlich beschlossen, dass Näh-Anleitungen was für Weicheier sind und also auch nicht mehr reingeguckt, wie es eigentlich gemacht werden soll. :D

 

Mein Problem: Wie das Futter in die Ausschnitte reinkriegen? Ich hab nachdem ich zig mal gesteckt habe und es dann immer noch nicht so ging, wie ich mir das vorgestellt habe, beschlossen dass ich a) das vollkommen unnötige innen-innen-Futter für die Corsage weglasse und b) die Armausschnitte an den Achseln wohl oder übel per Hand einnähen muss. Wenden durch die offene Schulternaht geht ja nunmal nicht, da ist der Federstahl im Weg. Also hab ich erstmal die Corsage und das Oberkleid rechts auf links zusammengenäht, danach am Ausschnitt mit dem Futter verstürzt. Das Futter fluttert nun noch ziemlich rum, da es ausschliesslich am Ausschnitt und sonst nirgends festgemacht ist, aber das wird noch. Ich hab dann als nächstes den RV eingenäht, aber nur auf Corsage und Oberstoff, das Futter werde ich per Hand dann gegennähen, damit es innen vernünftig aussieht :)

 

Stichwort "vernünftig" - ich hab dann erstmal anprobiert. Joar, es passt und mit der Raffung bin ich halbwegs zufrieden. Der Feind hockt im Wohnzimmer, daher konnte ich mich nur im kleinen Badezimmerspiegel betrachten und schnell ein paar Fotos in meinem Büro machen. Ausgiebiges Begutachten geht anders, aber na ja *g*

 

Die Träger sitzen momentan bescheiden, weil ich die NZG noch nicht eingeknipst habe, darum zuppt und zerrt es da natürlich und das Armloch an sich ist dadurch noch zu klein, aber das gibt sich im nächsten Schritt. Der Ausschnitt ist noch richtig grottig, aber das kann ich auch wieder nur beheben, indem ich die NZG zurückschneide und die einzelnen Nahtpunkte per hand vernähe. Meine NäMa zickt zu sehr bei solchen halbsteifen Konstruktionen, die ist zu leicht und wandert über den Tisch, statt den Stoff zu transportieren. Egal.

Mittlerweile besteht das Oberteil aus *rechneRechne* 5 Lagen Stoff. Langsam reichts :cool:

 

Auf den Ausschnitt kommen rundherum die Chiffonblüten, die verdecken dann auch die Stellen, die ich nicht entpfuschen kann :D Wenn das soweit fertig ist, kommt der Rock dran - ein Klacks (hoffe ich :kratzen:) - und dann geht es ans Blüten-Nähen.

IMG_0377.jpg.066d54bf019c489d3f973c10371c61d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich überlege schon, was ich noch an Accessoires machen soll. Auf einen Schleier werde ich wahrscheinlich verzichten - oder meint ihr, ein Schleier passt zu diesem Schnitt?

 

Ein Täschchen brauche ich auch noch, aber ich bin mir auch da nicht sicher, was ich will. Diese Zugbeutel - Pompadourbeutel, oder wie heissen die? - finde ich mal toll, dann wieder scheusslich. Eine rechteckige Clutch wie auf dem Schnittbild find ich auch nicht schlecht... aber ich will nicht die ganze Zeit die Tasche in der Hand halten (müssen). Letztens habe ich bei Ebay dann noch diese Taschen-Metallbügel gefunden wie sie u. a. für Portemonnaies benutzt werden, nur halt mit 18cm Breite und in Weiss - sowas würde mir auch gefallen. Hm... Findet ihr, dass zu diesem Kleid eine Tasche passt, die über der Schulter getragen wird?

 

Die klassische Corsage für untendrunter kann ich mir auf jeden Fall sparen, dieses Kleid hat ja Halt und Form direkt mit eingebaut - und ist auch so schon warm genug. *g* Vielleicht bastle ich noch einen Slip aus dem Stoff... :o

 

Bevor ich es vergesse: hier noch ein kleiner Vorgeschmack für alle Bling-Bling-Junkies wie mich:

IMG_0351.jpg.877feee6f0ec335ee1c37a2f1fa4e36b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mina,

 

Ich persönlich bin ja eh nicht so für Schleier, aber für Dein Kleid fände ich es einfach auch zuviel. Mach doch lieber schönen Haarschmuck, so Stoffröschen oder diese Curlys .... So was ganz locker-romantisches passt doch auch ganz nett zum Thema Strand :)

 

Wenn es mit den Taschenbügeln passt, versuch doch, Dir eine einfache Tasche zu nähen. Ich kann mich mit diesen Beuteln auch nicht so ganz anfreunden und die Clutch ist wirklich ganz schön, aber bestimmt auch unpraktisch - so beim Ringetauschen und so :rolleyes:

 

Aber so wegen Accessoires: machst Du auch eine Stola oder so dazu? Das ist bestimmt für Abends ganz nett ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grad noch eingefallen:

 

Wenn Du gerne einen Schleier hättest, dann mach doch so einen kleinen zarten, denn man unter die Friur steckt. Ähnlich wie dieser nur etwas "zarter" :)

Wenn der in der Strandbrise weht sieht das bestimmt auch nett aus, vor allem, wenn Du ihn aus Deinem Chiffon und nicht aus Tüll machst ...

21_1_sbol.JPG.96b720ee8a348a83058a9872c7629773.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, guten Morgen! :)

 

 

Regina, die Idee aus deinem Link find ich gut, sowas werde ich wahrscheinlich machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schultertasche zu dem Kleid gut aussieht, da ist die Möglichkeit mit einem Armband viel besser. Ich suche gerade nach Schnitten, denn was für eine Tasche (Clutch, Beutel, keine Ahnung) ich dann an das Armband mache ist ja frei...

 

Anke, Volltreffer! Genau das wäre das Maximum von der Machart her, was ich mir als Schleier vorstellen könnte. Nur am Hinterkopf, dezent und in die Frisur integriert. Ich werde mal testen, wenn der Feind ausser Haus ist. Ist er aber heute natürlich wieder nicht :D

 

Ob ich mir noch eine Stola dazu mache - da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Das kann da ja relativ schnell recht kalt werden abends... Hm - ja, das ist ne Idee, da schau ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es war zwar wieder länger ruhig um mein Projekt, aber ich habe stetig weitergearbeitet.

 

Ich bin fertig ;) und das Kleid auch fast:

 

IMG_0432.JPG

 

Sollte das Bild nicht sichtbar sein, hier nochmal der Link im Album: klick

 

Der Chiffonrock und der Unterrock sind jetzt angenäht, nun muss ich noch die NZG an den Rundungen einknipsen und nach innen geschlagen festnähen. Man sieht auf den Bildern, dass die NZG noch nach unten klafft, daher rüscht es an den Übergängen imho auch noch recht stark. Leider werde ich diesen Schritt (wieder mal :rolleyes: ) mit der Hand nähen müssen. Meine Motivation dazu tendiert gegen null - aber egal.

 

Heute früh habe ich schonmal meterweise Chiffonschrägstreifen zugeschnitten, aus denen werde ich die Blüten formen. Heute geht's in die Nachtschicht, die ist am WE immer sehr ruhig, da kann ich bestimmt einige Blüten fertig kriegen.

 

Auf den (recht unvorteilhaft aufgenommenen) Fotos sieht man, dass ich am Ausschnitt gepfuscht habe, aber ich hab das bewusst in Kauf genommen, da ich ja sicher war/bin, dass da die Blüten drauf kommen.

 

Wenn die Blüten fertig & aufgebracht sind, gehts ans Beglitzern.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wie immer hab ich viele Punkte, die mir noch nicht ganz so gefallen, aber ich freue mich wie eine Schneekönigin, dass der Schnitt mir wirklich trotz meiner geringen Größe steht.

 

Ich habe 8 cm Länge insg. rausgenommen und ohne Schuhe schleift die lange Seite tatsächlich leicht auf dem Boden. Mann bin ich klein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht: Ich bin hin und weg :D Das sieht wirklich schon klasse aus :klatsch1: Jetzt bin ich echt auf das "Finale" gespannt :rolleyes:

 

Und weißt Du nun schon, welche Tasche es wird und ob Du einen Schleier machst? *nein, ich bin nicht neugierig, ich muss nur alles wissen :D*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Dankeschön, das geht runter wie Öl. Ehrlich gesagt bin ich zwar froh und zufrieden, aber so richtig realisiere ich es noch nicht, dass das Kleid fast fertig ist und ich DARIN heiraten werde :rolleyes:

 

Bei der Tasche wird es definitiv eine mit Armbändchen, die Tasche selbst wird eine eher rechteckige Form bekommen - mehr habe ich noch nicht festgelegt. Das mit dem Schleier entscheide ich erst endgültig, wenn das Kleid fertig ist, wahrscheinlich werde ich einen machen und dann per Foto hier zur Abstimmung freigeben :D

 

Ich müsste jetzt eigentlich schlafen gehen, aber ich hab eben nochmal eine Blüte versucht, ich konnts einfach nicht lassen. Die Streifen mit 3cm Breite und ca. 22-24 cm Länge machen sich schon recht gut, sind mir aber zu regelmäßig im Gesamteindruck - regelmäßig ist langweilig. :D

 

Was macht der Raucher? Richtig, er (sie) zückt das Feuerzeug und flämmt die Blüte an. Jetzt gefällt sie mir zwar von der Form, dafür sieht das Angsengte selbst mit größter Vorsicht gelblich aus. :mad:

 

Was macht der unverbesserliche Zweckentfremder ohne Respekt für irgendwas? Richtig! Er (sie) durchsucht die Nagellack-Vorräte und findet einen pastellig weißen Nagellack, der je nach Lichteinfall rosé, grünlich oder perlmutt schimmert. Bingo!

Ich hab den Lack ganz vorsichtig und dünn auf den angesengten Rand aufgetragen und es sieht echt gut aus, passt auch gut zu den Perlen (die Bilder dazu reiche ich nach).

Mann, das darf man keinem erzählen, was ich hier für ein Schindluder treibe :eek:

 

 

PS: Ich hatte aus Gewohnheit im Album "keine Kommentare" ausgewählt, da es ja noch nicht fertig ist und das Album ja nur die Basis für die WiP-Bilder darstellt. Wenn alles fertig ist, stelle ich das Foto vom kompletten Outfit in die Galerie (dann auch mit Kommentaren) aber bis dahin find ichs doppelt gemoppelt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich hatte aus Gewohnheit im Album "keine Kommentare" ausgewählt, da es ja noch nicht fertig ist und das Album ja nur die Basis für die WiP-Bilder darstellt. Wenn alles fertig ist, stelle ich das Foto vom kompletten Outfit in die Galerie (dann auch mit Kommentaren) aber bis dahin find ichs doppelt gemoppelt. :o

 

Hallo Mina, das ist mir gerade aufgefallen, als ich das Bild kommentieren wollte, denn das sieht nun gar nicht mehr nach "WIP-Zwischenstatus" aus.

Freu mich schon auf das "richtige" Bild!!!!

 

Wunderschönes Kleid, da hat sich die Mühe wirklich gelohnt. Ich bewundere deine Ausdauer!

 

LG Suse

 

***Änderung***

P.S. Gibt es dann auch ein Detailfoto von den Feuerzeug-Nagellack-Rosen?

Ich find es genial, was dir da in letzter Minute so einfällt...

Bearbeitet von Suse-Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gähn* guten Morgen :D

 

Ja ja, die Nachtschichtler...

 

Ich war nicht untätig:

image-upload-3-708094.jpg

 

Die ersten Blüten sind schonmal genäht, aber noch nicht angeflämmt oder gelackt (gelackmeiert?)

 

Mann Mann Mann - ich hab noch einiges vor mir. Erst 7 Blüten fertig und ich weiss gar nicht, wie viele ich am Schluss brauche...

 

Klar gibts dann auch Fotos, wenn sie fertig sind, aber momentan hab ich nur das Handy dabei und dessen Bildqualität ist einfach mies. Sonntag gibts wahrscheinlich wirklich brauchbare Fotos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme 3cm breite Streifen im schrägen Fadenlauf, 24 cm lang. Die werden dann zu einer Schlaufe zusammengenäht und dann innen gerafft. Hm - kann man das verstehen? *umständlichBin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, 30 Blümchen hab ich soweit, allerdings hab ich mich mit dem Lack-Rand noch zurückgehalten.

 

IMG_0445.JPG

 

Hier sieht man ganz gut, wie regelmäßig/ langweilig die Blüten in der eigentlichen Form sind - der Rand ist halt einfach rund und durch die Raffung ein wenig wellig, das war's. Durch das Ansengen (Mitte) wird der Rand unregelmäßiger, das sieht vor allem dann besser aus, wenn so viele aufeinander treffen :)

 

Ganz rechts ist dann eine angesengte und mit Lackrand versehene Blüte, fällt auf den ersten Blick nicht wirklich auf. Hier nochmal als Nahaufnahme:

 

IMG_0446.JPG

 

Die Blüten sind schon mal ein guter Anfang, aber 30 reichen noch nicht aus. Da werde ich noch einige machen dürfen. :cool:

Probeweise hab ich heute dann auch die ersten Blüten an den Ausschnitt gesteckt - jaaa, das verspricht gut zu werden.

Seid mir nicht böse, aber die Fotos dazu krieg ich wahrscheinlich erst am Freitag hin. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jay, mein Schneckentempo-WiP geht weiter :D

 

Ich habe mit einem echten Motivationstief gekämpft, jede Blüte die angenäht werden wollte war ein echter K®ampf. Vom Zusammennähen der letzten Naht zwischen Futter- und Überkleid ganz zu schweigen. :freak:

Aber: Jetzt ist der Ausschnitt komplett mit den Blüten verziert.

 

Mir gefällts sehr gut, ich habe aber zum Glück wirklich nur den Ausschnitt und die Ansatzkante des Oberteils links mit den Blüten besetzt. Im Schnitt waren dort und an allen anderen Ansatzkanten ja Rüschen vorgesehen - nichts gegen Rüschen, aber bei mir finde ich sie meist fürchterlich. Die Raffung an sich ist schon genug "Gerüsche" ;)

 

Einen kleinen Teaser hab ich angehangen, ich darf aber verlauten: Es ist fertig!

:o ...zumindest was das Nähen angeht, jetzt kommt das Beglitzern. Bilder vom kompletten Kleid kommen gleich, ich muss jetzt erstmal frühstücken.

IMG_0588.jpg.6fb05d790f87d9354fe0f6f5db9bc6f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...