Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Finni

Wie richtig Paspel einnähen mit Ovi?

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein kleines Problem: Ich hab mir für meine Babylock nen Paspelfuß gekauft. Aber irgendwie schein ich was falsch zu machen. Wenn ich z.B. in eine Hose seitlich ein Paspelband einnähen möchte, rutscht immer die obere Stofflage, oder besser gesagt verschiebt sich und es wird wellig. Sicherlich ist das nur eine Einstellungssache aber irgendwie find ich den Dreh nicht. Habt ihr Tipps?

LG

Katrin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Katrin,

 

hat der Paspelfuss nicht eine Nut für die dicke/runde Stelle der Paspel?

Wenn die Paspel in der Nut vom Nähfuss geführt wird, kann sie doch eigentlich nicht mehr verrutschen....

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein kleines Problem: Ich hab mir für meine Babylock nen Paspelfuß gekauft. Aber irgendwie schein ich was falsch zu machen. Wenn ich z.B. in eine Hose seitlich ein Paspelband einnähen möchte, rutscht immer die obere Stofflage, oder besser gesagt verschiebt sich und es wird wellig. Sicherlich ist das nur eine Einstellungssache aber irgendwie find ich den Dreh nicht. Habt ihr Tipps?

LG

Katrin

 

Hallo Katrin,

 

wenn´s nur die obere Stofflage ist, hört es sich an als ob du mit dem Differential mal etwas spielen soltest. So wie ich es aus deinem Text lese verschieben sich doch die Stofflagen gegeneinander, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Katrin,

 

die untere Stofflage und die Paspel liegen richtig aufeinander? Und nur die obere Lage verschiebt sich?

 

Ist vielleicht der Fußdruck etwas zu stark eingestellt?

 

Es kann auch einfach am Material liegen. Apparate eignen sich nicht immer für alle Materialien. Wenn es zu dick ist oder ein sehr rutschiger Stoff ist, dann kann es vorkommen, dass sich die Stoffe verschieben und es dann Wellen gibt.

 

Vielleicht nähst Du die Paspel einfach mit der normalen Nähmaschine vor? Das sind zwar 2 Arbeitsgänge. Aber es kann trotzdem schneller gehen.

 

LG Ursel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Katrin,

 

hat der Paspelfuss nicht eine Nut für die dicke/runde Stelle der Paspel?

Wenn die Paspel in der Nut vom Nähfuss geführt wird, kann sie doch eigentlich nicht mehr verrutschen....

 

Michael

 

Ja, hat er. Aber die obere Lage Stoff verschiebt sich trotzem

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Katrin,

 

wenn´s nur die obere Stofflage ist, hört es sich an als ob du mit dem Differential mal etwas spielen soltest. So wie ich es aus deinem Text lese verschieben sich doch die Stofflagen gegeneinander, oder?

 

 

Ein normales Differential wirkt sich immer auf die untere Stofflage aus, da der geteilte Transporteur den Stof mehr oder weniger beischieben kann.

 

Um auf die obere Stofflage einwirken zu können bräuchte man einen oberen Differentialtransport, den die wenigsten Maschinen haben.

 

LG Ursel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielleicht hilft

 

dieser Link

Dort agekommen aus der Leiste oben Techniques wählen

 

danach

BROWSE VIDEO LIST anklicken

 

und aus dser Liste

SERGE WITH CONFIDENCE PART 3 auswählen

 

möglicherweise ist dort etwas dabei.

 

Gruß ive

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ive,

 

herzlichen Dank für diesen tollen Link.

 

Ich bin auch gerade dabei einen - allerdings Jersey-Paspelstreifen - in einen Nickypulli miteinzunähen - bzw. hatte mir schon tagelang den Kopf zerbrochen, wie ich das machen könnte.

Durch dieses Video habe ich nun die hoffentliche richtige Idee.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Darot,

 

freut mich wenn es dir hilft.

 

Gruß ive

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

vielleicht hilft

 

dieser Link

Dort agekommen aus der Leiste oben Techniques wählen

 

danach

BROWSE VIDEO LIST anklicken

 

und aus dser Liste

SERGE WITH CONFIDENCE PART 3 auswählen

 

möglicherweise ist dort etwas dabei.

 

Gruß ive

 

Bei mir kommt da in der Video list nur Landscape Quilting - leider!

LG

Inge

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei mir kommt da in der Video list nur Landscape Quilting - leider!

LG

Inge

 

Hallo Inge,

 

du hast auch versehentlich:rolleyes: in der Liste für Quilting geschaut, du solltest aber oben in den Reitern Techniques wählen.

 

Hier ein paar Bilder zum verfolgen damit Frau-man weiß was ich meinte.

 

 

Wenn der Link sich öffnet AUF Techniques (auf der Seite oben sind grüne Reiter zu sehen) habe es mit rotem Pfeil markiert

1.jpg.16821d7478dc15fcbdbf0d02daf4f941.jpg

 

 

 

Ist die oben genannte Vorgehensweise durchgeführt geht es mit diesem Bild weiter (wieder auf roten Pfeil achten)

 

2.jpg.98efcb46a315d94c25e1dbb0eb8758bb.jpg

 

 

Nun kommen wir zur letzter Hilfe und auch hier bitte auf den roten Pfeil achten

3.jpg.851078793dfe385abb6b2a814579d853.jpg

 

hier findet ihr unter anderem SERGE WITH CONFIDENCE PART 3

 

 

PS: Wow, hab sogar beim ersten mal geschafft die Bilder vom eigenen Rechner hier reinzustellen. Danke Anne und Peter für die tolle Funktion

 

liebe Grüsse ive

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.