Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich habe eben mein erstes Tatüta genäht und irgendwie kommt es mir zu groß vor. Ich grübel ob ich beim Ausdrucken einen Fehler gemacht habe.

 

Kann mir eine von euch mal ein selbst genähtes Tatüta ausmessen? Nur damit ich das mal vergleichen kann? Ich habe nach dem Schnitt von Farbenmix genäht.

 

Vielen lieben Dank

Nalingra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Hast du evtl. noch Nahtzugabe hinzugegeben? Bei dem Schnitt ist die Nahtzugabe schon mit drin! Habe 10 Stück von der Sorte für Weihnachten genäht, bei mir passt es wunderbar! Muss die TaTücher eher quetschen als das es zu groß ist..

 

Frohe Weihnachten

LG Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nalingra,

 

auch mein erstes TaTüTa war zu groß, ich Dussel hatte auch nochmal NZ zugegeben :o

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

 

Mir ist aber jetzt in den letzten Tagen aufgefallen, dass auch der Stoff eine Rolle spielt, obwohl alle gleich zugeschnitten und mit Vlies genäht, sind sie am Ende trotzdem in der Größe abweichend, die mit Strechstoffen werden etwas größer, warum auch immer :o

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Nalingra,

 

auch mein erstes TaTüTa war zu groß, ich Dussel hatte auch nochmal NZ zugegeben :o

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

 

 

Genauso ist es mir auch ergangen bei meinem ersten Tatüta.:o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würde mir auch gern so ein Tatüta machen kann mir jemand die Maße sagen damit ich mir selber ein schnittmuster machen kann ?

 

Also so länge breite und ob das mit oder ohne naht zugabe ist.....

 

Danke

 

LG

 

Angi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend an Alle,

 

vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Nahtzugabe ist mir ausnahmsweise schon vorher aufgefallen. :D Ich habe keine mehr extra zugegeben.

 

Meine Maße stimmen auch mit Karinas überein. Dann ist es wohl auch nicht zu groß, sondern passt nur nicht mit meinen Vorstellungen zusammen. Ich habe gedacht es wär kleiner. Quetschen muss ich meine Tücher jedenfalls nicht. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Bild in die Galerie.

 

Zum Maße weitergeben kann auch ich nur sagen das sich das E-Book echt lohnt. Die Anleitung ist super. Da haben sich Sabine und Co wirklich Mühe gemacht.

 

Liebe Grüße

Nalingra

Share this post


Link to post
Share on other sites
Würde mir auch gern so ein Tatüta machen kann mir jemand die Maße sagen damit ich mir selber ein schnittmuster machen kann ?

 

Also so länge breite und ob das mit oder ohne naht zugabe ist.....

 

Danke

 

LG

 

Angi

 

Für das hier am meisten genähte Tatüta wird dir niemand die Maße nennen denn das ist ein Kaufschnittmuster von Farbenmix und die Weitergabe ist nicht erlaubt. Es gibt allerdings eine Vielzahl anderer Tatüta Schnittmuster kostenlos im Netz, benutz doch mal die Forensuche, schau mal bei Google oder vielleicht ist hier etwas dabei das dir gefällt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Für das hier am meisten genähte Tatüta wird dir niemand die Maße nennen denn das ist ein Kaufschnittmuster von Farbenmix und die Weitergabe ist nicht erlaubt. Es gibt allerdings eine Vielzahl anderer Tatüta Schnittmuster kostenlos im Netz, benutz doch mal die Forensuche, schau mal bei Google oder vielleicht ist hier etwas dabei das dir gefällt.

 

 

Ja ok danke werde ich mal tun. :)

 

LG

 

Angi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grüß Dich Angi,

 

ich habe an Heiligabend bei Farbenmix per Mail das Schnittmuster per Bankeinzug bestellt. Farbenmix hat am 1. Feiertag "geliefert"! Das fand ich grandios und ich bin fleißig am Tatütas nähen und besticken. In der Silvesternacht brauche ich nämlich 12 Stück. Du wirst den Einsatz von 3,10 € nicht bereuen, dafür bekommst Du nämlich 3 Schnittmuster inklusive ausführlicher Anleitung: Handytasche, Tatüta und Schlüsseltäschchen. Das Farbenmix-Tatüta ist viel hübscher, weil es eine Verschlussklappe hat, die man auch noch herrlich besticken oder verzieren kann. Ich kann Dir den Kauf der Schnittmuster also wirklich aus Überzeugung empfehlen. Viel Spaß und Grüßchen von Brigitte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nalingra!

 

Ich dachte auch zunächst, ich hätte bei den Tatütas nach Farbenmix was falsch gemacht, oder der Schnitt wäre zu groß. Aber offensichtlich soll das so sein. In meiner Vorstellung fiel eine Tatüta auch wesentlich kleiner aus. Trotzdem werden sie auf jeden Fall schön nach dem Schnitt, wenn auch etwas "luftig" um die Taschentücher :) Ich habe inzwischen schon einige genäht und verschenkt.

 

Liebe Grüße,

Simsa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Luftig ... Genau so würde ich es auch beschreiben. Die Tüchter haben darin einfach wahnsinnig viel Platz.

 

Mal sehen, vielleicht verkleinere ich mir ja den Schnitt irgendwie.

 

Liebe Grüße

Nalingra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habt ihr, die ihr zu große Werke herstellt mal geschaut, ob euer Drucker richtig eingestellt ist? Manchmal machen die Ausdrucke, die zwar im Maßstab stimmen, aber einfach vergrößert sind.

 

(Bei den Burda-Downloads gibt es da sogar ein Kontrollblatt, mit dem man das kontrollieren kann.)

 

LG,

Irina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu Irina,

 

das ich zu groß gedruckt habe war ja auch mein erster Gedanke. Deshalb habe ich ja nach den Maßen gefragt. Und die stimmen mit 14x19 im aufgeklappten Zustand.

 

Das Kontrollfeld hat mir irgendwie auch gefehlt. Ottobre hat das auch den Downloadschnitten auch drauf. Vielleicht nochmal eine gute Anregung für die E-Books.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.