Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
santander

alle stoffe vor dem nähen waschen???

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

wascht ihr alle stoffe vor dem nähen durch? (natürlich nur die die auch gewaschen werden dürfen. ;))

 

so als anfängerin habe ich da bisher noch nicht wirklich dran gedacht. mal abwarten welch überraschungen nun nach dem waschen in fertigem zustand auf mich zukommen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Simone,

 

als Patchworkerin kann ich zu deiner Frage nur sagen, alles was genäht wird muss vorher gewaschen sein. Erstens wegen Einlaufen zweitens wegen eventl. Ausbluten der Farben.

Bei Konfektionsnähen wird es sicher anders sein dazu habe ich keine Erfahrungen.

 

LG

Anette

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest naehmaus

Huhu,

 

Stoffe immer so waschen, wie später das fertige Teil, und, wenn vorhanden, eine Runde durch den Trockner laufen lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wasche auch immer alle SToffe vorher.

ICh bin da nämlich auch schonmal bös aufgefallen, als ich es nicht getan hab.

Die Sachen (ich glaub es war ne Hose damals) ist ziemlich eingelaufen und ich konnte sie dann meinem Patenkind geben ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bis auf selteme Ausnahmen ( z.B. Lack oder Kunstleder ) waschen ich alles. Es sei denn ich kann zu 100% ausschliessen das das fertige Stück jemals Wasser aus der nähe sieht :)

Sonst ärgert man sich hinterher wenns ausblutet oder einläuft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wasche immer alle Stoffe vor dem Nähen und wenn möglich gebe ich sie so in den Trockner, wie ich das mit dem genähten Kleidungsstück auch vor habe.

 

Empfindliche Stoffe nähe ich vor dem Waschen mit einem groben Stich (Stichlänge 6 ohne vernähen) rechts auf rechts zusammen. Bei diesen Stoffen wasche ich ja in der Regel auch das fertige Kleidungsstück auf links. Deshalb mache ich das auch mit dem Stoff so. Hat sich bewährt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mittlerweile zu 100%, nicht etwa weil ich schlechte Erfahrungen mit Einlaufen oder Ausbluten gemacht haette, nein ich bekomme auf ungewaschene Stoffe einen fuerchterlichen Ausschlag um die Augen. Hab letztes Jahr drei Monate gebraucht bis ich dies rausgefunden habe. Vor ein paar Wochen bin ich nun wieder nachlaessiger geworden und ... meine Haut war wieder genauso schlimm wie letztes Jahr. Ich kann jetzt auch keine Color Waschmittel und Schwarz Mittel mehr verwenden.

 

Ich denke ich habe diese Allergie mit der Zeit entwickelt, daher meine Empfehlung: WASCHEN!!!!

 

leibe Gruesse ANja

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich wasche vor, teils wegen dem Einlaufen und teils, weil ich finde, ungewaschene Stoffe riechen irgendwie, manche mehr, manche weniger. Und da ich ziemlich geruchsempfindlich bin (ich kann z.B. auch den Geruch der sehr verbreiteten Waschmittel wie Ariel oder Persil nicht ab, von Weichspülern gar nicht zu reden, Kinder-Second-Hand-Sachen wandern bei mir mindestens drei-viermal in die Waschmaschine, bis ich nichts mehr rieche - ja, ich hab da ne Macke, ich weiß :D), wasch ich lieber, damit ich diesen Geruch nicht beim Zuschneiden und nähen andauernd in der Nase hab :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben,

 

nein, ich wasche nicht jeden Stoff. Ich habe einige bestickte Seidenstoffe und auch applizierte Stoffe, die ich nicht waschen werde. Als fertige Teile kommen die in die Reinigung und hoffentlich so nicht mit Wasser in Berührung. Manche Stoffe verlieren m.E. nach der Wäsche auch an Attraktivität - gerade der "Stand" von einigen Stoffen geht verloren.

 

Liebe Grüsse Martina

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich wasche vor, teils wegen dem Einlaufen und teils, weil ich finde, ungewaschene Stoffe riechen irgendwie, manche mehr, manche weniger.

 

also, ich wasche auch ausnahmslos alle stoffe.... aus den gleichen gründen wie elaine... aber auch, weil ich es ekelig finde, wenn ich mir vorstelle, wer die sachen schon alles angegrabbelt hat... auch bei kaufklamotten ist das so....

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

nachdem meine frischgenähten nikolausmäntel nach dem waschen rosa fellbesätze hatten :eek::eek::eek::eek: und die so kein nikolaus mehr angezogen hatte, durfte ich alle fellteile abtrennen und neu annähen. von mir also ab sofort ein klares JA zum vorwaschen!

 

einen schönen abend noch!

 

andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und seitdem ich mir mal mit irgendeinem Stoff, den ich gekauft und dann bei mir eingelagert hatte, nette kleine Teppichkäferlarven ins haus geholt habe und die trotz chemischer Keule nicht losgeworden bin ( hab sie beim auszug "dagelassen" aber der Vermieter wollte/mußte den abgenutzten teppich eh erneuern, und arunter hatten sich diese verdammt resistenten Viehcher verkrochen), wasche ich jeden stoff den ich so waschen kann bei 60° und spendiere ihm ne´runde im trockner..das tötet und löst auch die eier..

Stoffe die ich nicht (oder nicht so heiß)waschen kann landen 48Std in der gefriertruhe..

Und das waschen geschieht SOFORT nach dem stoffkauf..

früher hab ich nur kurz vorm nähen gewaschen, wegen einlaufen und Ausbluten..

 

LG

Leronis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und seitdem ich mir mal mit irgendeinem Stoff, den ich gekauft und dann bei mir eingelagert hatte, nette kleine Teppichkäferlarven ins haus geholt habe und die trotz chemischer Keule nicht losgeworden bin ( hab sie beim auszug "dagelassen" aber der Vermieter wollte/mußte den abgenutzten teppich eh erneuern, und arunter hatten sich diese verdammt resistenten Viehcher verkrochen), wasche ich jeden stoff den ich so waschen kann bei 60° und spendiere ihm ne´runde im trockner..das tötet und löst auch die eier..

Stoffe die ich nicht (oder nicht so heiß)waschen kann landen 48Std in der gefriertruhe..

Und das waschen geschieht SOFORT nach dem stoffkauf..

früher hab ich nur kurz vorm nähen gewaschen, wegen einlaufen und Ausbluten..

 

LG

Leronis

 

Oh jeh!!!

 

Ich hab bisher das Waschen eher vernachlässigt, aber da hast Du mich jetzt aufgeweckt!!!

 

Werde ich jetzt eher tun, nicht erst dann, wenn ich den Stoff brauche!

 

Aber an so was denkt man ja auch nicht als erstes, oder?

 

---:freak::freak::freak: --- :freak::freak::freak: --- :freak::freak::freak: ---

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Biiianca: kannst du mir bitte mal erklären, was "abgedampft" ist und wie ich das machen muss.

Ich stelle mir vor, dass ich den Wollstoff nehme, ein Tuch drübe legen und feucht dämpfe. Aber da läuft doch nichts ein - oder:confused::confused::confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nichts ist ärgerlicher als ein selbst genähtes Kleidungsstück, welches nach der ersten Wäsche nicht mehr passt.

Deswegen kann auch ich nur empfehlen, alle Stoffe so zu waschen, wie sie im späteren Kleidungszustand auch gewaschen werden. So heiss wie möglich, wenn ich die Teile im Trockner trocknen will, kommt der Stoff auch erst mal dort hinein. Ausnahmen sind vielleicht Seide (da kommt aber wenigstens ein Probestück (10 x 10 cm) in die Maschine, um das Einlaufen abzuschätzen, falls das gute Stück doch in der Waschmaschine landen sollte. Und Wollstoffe für Kleidung, die so gut wie nie gewaschen wird (Mäntel, etc.), da reicht ein heisses Dampfbügeleisen.

Wenn es mal richtig schnell gehen soll, Stoff anfeuchten (Blumenspritze) und sehr heiss trocken bügeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wascht ihr Volumenvlies auch vor? Die Verkäuferin erzählte mir, der würde auch einlaufen, obwohl er 100% Polyester ist.

Lieber Gruß von Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Volumenvlies, den ich vor drei Jahren in eine Decke eingearbeitet habe, wurde nicht vorgewaschen. Ich bin auch gar nicht auf die Idee gekommen...

 

Passiert ist nix, die Decke wurde inzwischen zigmal gewaschen. Aber vielleicht gibt es da noch andere Erfahrungen?

 

Gruss,

alinora

Share this post


Link to post
Share on other sites

iiiiiii Käfer im Stoff, jetzt bekomm ich Angst....sowas will ich nicht :eek: :eek: :eek:

Ich wasch immer erst, wenn der Stoff unter die Näma soll. Und dann nur BW-Stoff und nur bei 40°. Ich kann Jersey und co. auch bei 60° waschen?????? Dachte das tut dem Stoff nicht gut? :rolley:

bei wieviel Grad wascht ihr?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich wasche fast alles bei 40 Grad, empfindliche Sachen bei 30, Bettwäsche und Handtücher bei 60. Reicht mir völlig aus...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Huhu,

 

Stoffe immer so waschen, wie später das fertige Teil, und, wenn vorhanden, eine Runde durch den Trockner laufen lassen.

 

Genau so :)

Und bitte nicht in kalten Wasser legen, wenns nachhher gekocht werden soll... das könnte schief gehen.

Meistens läufts nicht oder kaum ein, muss aber nicht.

Und jede Farbe kann anders einlaufen.

Also sicher ist sicher ;)

 

Nachtrag:

also alles was Ihr nachher auch waschen wollt!

Wenns eh in die Reinigung geht o.ä. dann ist es natürlich nicht nötig.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

auch hier werden alle Stoffe gewaschen und getrocknet. Stoffe (und Kleidung), die ich nicht selber waschen kann, kaufe ich nur in extremen Ausnahmefällen.

 

Ich wasche die Stoffe sofort nach dem Kauf, damit ich den Vorrat startbereit im Regal habe ;o) Dann kann ich auch spontan mit Nähen loslegen.

 

Außerdem mag ich die Mittel im Stoff gar nicht unnötig im Haus haben, denn gesund ist das nicht!

 

Auf Teppichkäfer wär ich jetzt nicht gekommen :freak: aber das ist ja auch ein echtes Waschargument.

 

LG

 

karin.b.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oh jeh!!!

 

Ich hab bisher das Waschen eher vernachlässigt, aber da hast Du mich jetzt aufgeweckt!!!

 

Werde ich jetzt eher tun, nicht erst dann, wenn ich den Stoff brauche!

 

Aber an so was denkt man ja auch nicht als erstes, oder?

 

---:freak::freak::freak: --- :freak::freak::freak: --- :freak::freak::freak: ---

 

Igitt... mich gruselts gerade kräftig und ich habe eine Gänsenhaut... :eek:

 

Ich wasche alles bis auf Jerseys, die rollen sich sonst so ein... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.