Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Ela

Stoff riecht nach dem Waschen komisch..

Recommended Posts

Huhu,

 

ich glaube, ich habe Sonntag einen Fauxpas gemacht :( Ich habe ein Stöffchen in die Waschmaschine geschmissen, und jetzt, wo er trocken ist, riecht er komisch...

Es war ein Schurwollstoff (96% Schurwolle, 4% Elasthan), schwere Qualität, aber dennoch recht dünn. Soll eine Anzughose für meinen Liebsten zu Weihnachten werden. Mal schauen, vielleicht bekommt er zum Geburtstag im April dann noch die passende Jacke dazu...

 

Okay, ich schweife ab. Da die Hose auch im fertigen Zustand in die Waschmaschine sollte (naja, ab und zu), habe ich auch den Stoff gewaschen, hat er eigentlich auch gut vertragen, bis auf das, dass er eben jetzt etwas komisch riecht. Nass viel stärker, jetzt nur noch, wenn ich die Nase dicht ranhänge. Jemand vielleicht einen Tipp, was ich dagegen tun kann, oder wird das mit der Zeit besser? Oder vielleicht den Stoff (schweren Herzens) entsorgen?

 

Viele Grüße

Ela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ela,

 

Schurwolle kann schon mal im feuchten Zustand etwas riechen, das tun Schafe ja auch und nicht nur wenn sie nass geworden sind :)

 

Normalerweise sollte der Geruch aber nach dem Trocknen verschwunden sein.

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Geruch geht wieder weg, kommt von der feuchten Schurwolle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nehme an, der komische Geruch hat so was von Schaf ?! Wenn ja, käme das von der Wolle und und mit der Appretur ist jetzt nach dem Waschen auch der "Geruchsschutz" raus. Du kannst wahrscheinlich eher wenig dagegen tun. Nur dran gewöhnen und nicht so nah mit der Nase ran... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ela,

 

ich hab auch sofort gedacht, als ich den Anteil an Schurwolle gesehen habe, dass der Geruch eigentlich nur daher kommen kann. Reine Wolle riecht, wenn sie nass ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ui, soo schnell soo viele Antworten :o

 

Nur - der Stoff ist schon komplett trocken :rolleyes:

Ich bin zwar ein Kind vom Lande, aber ich weiß nicht wirklich, wie Schafe so riechen *peinlich*, aber es könnte wirklich ein "Schafgeruch" sein, es riecht auf alle Fälle nicht chemisch :p

 

Nun denn, dann werde ich es wagen, die Hose draus zu nähen.

 

Für zukünftige Projekte - sollte ich einen Schurwollstoff also eigentlich nicht waschen? Was denn - solche Sachen grundsätzlich in die Reinigung?

 

Liebe Grüße

Ela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ela - hast Du schonmal Deine gestrickten Socken gedämpft? - da kannst Du am Geruch die Wollmarke erraten!

Grüßle

Leviathan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Ela - hast Du schonmal Deine gestrickten Socken gedämpft? - da kannst Du am Geruch die Wollmarke erraten!

Grüßle

Leviathan

 

nee, oder?

 

Ich geb zu, Socken würde ich nur dämpfen, wenn ich sie verschenken würde, ich verschenke aber keine (alle mir!) :o

Aber das versuche ich doch glatt mal :D

 

Ela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für zukünftige Projekte - sollte ich einen Schurwollstoff also eigentlich nicht waschen? Was denn - solche Sachen grundsätzlich in die Reinigung?

Ich wasche meine Schurwollstoffe trotzdem, chemische Reinigung finde ich widerlich und den Geruch den sie dann haben erst recht.

Es entwickelt auch nicht jeder selbstgewaschene Schurwollstoff diesen typischen Wollgeruch und im Sommer draussen getrocknete Schurwolle hat ihn auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich stehe der chem. Reinigung auch etwas kritisch gegenüber.. nicht zuletzt weil die hier vor Ort, etwas, naja ist, aber gut, das wäre ein anderes Thema.

 

Gut, ihr habt mich überzeugt, die Hose wird genäht und dann kommt sie auf den Balkon zum etwas im Wind baumeln ;)

 

Danke nochmals Euch allen, ich bin doch etwas unsicher mit so feinen Stöffchen/Schnitten, aber was tut man nicht alles für einen Schatz, der bei 1,85 m Körpergröße dennoch Hosen in Kurzgröße braucht und jeden Tag im feinen Zwirn zur Arbeit muss und noch ungern einkaufen geht.. :o

 

Liebe Grüße

Ela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, Ela, das du dieses Thema aufgebracht hast:)

Jetzt weiß ich auch warum mein Mantelstoff nach dem Dämpfen etwas "Böckelt":rolleyes:(nach Schaf riecht)

Ich war mir nicht so sicher ob, ob da überhaupt Wolle drin ist (da brauche ich meiner Bekannten kein Stück zur chemischen Analyse mitgeben, die macht das im Zweifel ab und zu für mich)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ist der Stoff dunkel und riecht etwas muffig?

Wenn Ja:

 

Dann könnten das auch diese ominösen Bakterien sein, die in älteren Wamas leben...

Sie sollen weggehen durch 90 Grad Waschgänge oder auch durch Essig. Oder auch durch Waschmittel, bei denen der Bleich-Anteil nicht herabgesetzt ist, da dieser auch desinifzierend wirkt, aber eben auch entfärbend.

 

Andere nehmen Sagrotan Desinfektionswaschzusatz.

 

Zu diesem Thema gab es auch schon einen Thread, der sich um dunkle Wäsche drehte; aber irgendwie habe ich nicht die passende Schlüsselwörter mehr dazu.

 

Wenn Nein:

Dann ist dieser Beitrag uninteressant.;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claudia,

 

ja, der Stoff ist schwarz. Aber die Maschine hatte unmittelbar davor eine 90-Grad-Kochwäsche-Ladung hinter sich, meine Schwiegermutter macht das gerne mal. Und meine Wäsche (selbe Maschine) bekommt grundsätzlich etwas Essigessenz als Weichspüler-Ersatz. Sehr ominös das ganze..

 

Naja, es riecht wirklich nicht mehr so stark, so dass ich guter Dinge bin, dass es auch wieder ganz weggeht.

 

@Karla/Zwirni - Du Arme!

 

Liebe Grüße

Ela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Joo,

 

an diese Bakteriensache hatte ich beim Lesen hier auch zuerst gedacht... Hier ist der alte thread, der damals von mir eröffnet wurde: WaMa müffelt.

 

Ich habe das Problem trotz regelmäßiger Reinigung der WaMa auch jetzt noch - dicke Pullover, die bei schlechtem Wetter mehrere Tage zum Trocknen brauchen, müffeln dann etwas... (Kann mir jemand einen guten Trockner empfehlen, der auch für Pullover geeignet ist?!)

 

Aber bei einem dünnen Stoff wie hier könnte es wohl wirklich am Schaf liegen... Ich hab von diesem Phänomen noch nicht gehört, aber ich hab auch noch nicht viele Erfahrungen mit Schurwollstoffen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kerstin!

 

Zitat:

 

(Kann mir jemand einen guten Trockner empfehlen, der auch für Pullover geeignet ist?!)

 

In Dänemark gibt es häufig sogenannte Trockenschränke. Die haben die Grundfläche eines Wäschetrockner ( vielleicht ein bißchen größer ). Dort werden die Klamotten hineingehängt und mittels eines Gebläses werden sie getrocknet. Es ist selbst für Wolle geeignet. Und der Verschleiß der Stoffe ist mit normaler Leinentrocknung zu vergleichen. Ich selber habe leider nicht so einen Schrank - aber wenn mein Trockner mal den Geist aufgibt werde ich wohl einen bekommen.

 

Lieben Gruß

Lydia

Share this post


Link to post
Share on other sites

hmm, ich kann jetzt grad nicht am Stoff riechen (bin nicht zuhause), aber wenn ich so drüber nachdenke, ich hatte auch schon müffelige Wäsche (das Sagron-Zeugs oder eben die 90Grad-Wäsche hatten dann Abhilfe geschafft), aber dat Stöffchen riecht anders. Ich würde es nicht als müffeln im Sinne von Waschmaschine-Bakterien-Zeugs bezeichnen, sondern doch eher tierischen Ursprungs :o Wird wohl doch das Schaf sein.

 

Ich werd heut abend zuschneiden und einfach den Versuch wagen.

 

Liebe Grüße

Ela

Share this post


Link to post
Share on other sites
(Kann mir jemand einen guten Trockner empfehlen, der auch für Pullover geeignet ist?!)

 

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

schau mal bei SIEMENS vorbei. Die Trockner haben einen speziellen Wollekorb, heisst, die Wolle kommt nicht mir der heissen Trommel in Berührung sondern wird eher schonend trockengeföhnt. Eignet sich auch gut, um Turnschuhe nach dem Waschen zu trocknen. z.B. der hier:

 

http://www.ecpon.de/produktseite.php?id=4655&from=geizhals

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.