Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
isistern

Stoff wellt sich nach Einfassen mit Schrägband

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe gerade eine Hose für daheim. Der Stoff ist ein Baumwollstoff :confused: mit Stretchanteil. Weil er so arg ausfranst, habe ich ihn jetzt mit Schrägband eingefasst. Das Ergebnis, er wellt sich jetzt überall, wo ich ihn eingefasst habe. Das Schrägband ist ein Baumwollstoff ohne Stretch.

 

Was kann ich machen, dass sich meine Hosenbeine nicht wellen? Muss ich beim Aufnähen des Schrägbands den Stretchstoff dehnen, oder eher locker lassen? Oder klappt das gar nicht, wenn ich Stretchstoff mit nichtdehnbaren Schrägband einfasse? Oder soll ich das Schrägband weglassen und den Stoff mit Zick-Zack-Stich versäubern?

 

Also ich kapier gar nicht mehr durch. :(

Bin auf jeden Tipp gespannt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo isistern,

 

Abhilfe:

1. die Naht mit einem langen Stich vorsteppen, um sie zu stabilisieren

2. Das Baumwollschrägband anhand des Schnitteils auf die richtige Länge zuschneiden, dabei nicht (!) dehnen

3. Schrägband mit Wondertape auf der Kante fixieren (Wondertape ist ein doppelseitiges Stoffklebeband, das sich auswaschen lässt)

 

Entweder alle 3 oder wahlweise ein Unterpunkt ausprobieren.

 

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

 

Gutes Gelingen wünscht

Melanie

Share this post


Link to post
Share on other sites
Muss ich beim Aufnähen des Schrägbands den Stretchstoff dehnen, oder eher locker lassen?

 

Die Hosenbeine wellen sich weil du gezogen hast, also locker lassen und bleiben ;)

Probiers doch erst mal an einem Stück Stoff aus, damit du nicht soviel trennen mußt.

Gruß Tina :schneider:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps, werde es heute nochmal versuchen, mal schauen, was dabei rauskommt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.