Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff wellt sich nach Einfassen mit Schrägband


isistern

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe gerade eine Hose für daheim. Der Stoff ist ein Baumwollstoff :confused: mit Stretchanteil. Weil er so arg ausfranst, habe ich ihn jetzt mit Schrägband eingefasst. Das Ergebnis, er wellt sich jetzt überall, wo ich ihn eingefasst habe. Das Schrägband ist ein Baumwollstoff ohne Stretch.

 

Was kann ich machen, dass sich meine Hosenbeine nicht wellen? Muss ich beim Aufnähen des Schrägbands den Stretchstoff dehnen, oder eher locker lassen? Oder klappt das gar nicht, wenn ich Stretchstoff mit nichtdehnbaren Schrägband einfasse? Oder soll ich das Schrägband weglassen und den Stoff mit Zick-Zack-Stich versäubern?

 

Also ich kapier gar nicht mehr durch. :(

Bin auf jeden Tipp gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • isistern

    2

  • Septime

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo isistern,

 

Abhilfe:

1. die Naht mit einem langen Stich vorsteppen, um sie zu stabilisieren

2. Das Baumwollschrägband anhand des Schnitteils auf die richtige Länge zuschneiden, dabei nicht (!) dehnen

3. Schrägband mit Wondertape auf der Kante fixieren (Wondertape ist ein doppelseitiges Stoffklebeband, das sich auswaschen lässt)

 

Entweder alle 3 oder wahlweise ein Unterpunkt ausprobieren.

 

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

 

Gutes Gelingen wünscht

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich beim Aufnähen des Schrägbands den Stretchstoff dehnen, oder eher locker lassen?

 

Die Hosenbeine wellen sich weil du gezogen hast, also locker lassen und bleiben ;)

Probiers doch erst mal an einem Stück Stoff aus, damit du nicht soviel trennen mußt.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.