Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
little-noah

Halsausschnitt irgendwie immer zu eng

Recommended Posts

Hallo...

 

und zwar habe ich für mein Patenkind einen Farbenmi Bea genäht (gleiche größe wie mein sohn) nur er passt da nicht mit dem kopf durch und nun habe ich aus der neuen ottobre die Tunika Nr. 13 genäht und auch da kommt er nicht mit seinem kopf durch...

nur seine cousine hat nicht wirklich einen kleineren schädel.

 

 

mache ich was verkehrt? oder wie kann ich das problem umgehen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Entweder du hast zufällig in beiden Fällen den Halsausschnitt weniger elastisch gearbeitet (Blende aus unelastischem Stoff, unelastischer Stich o.ä.) oder er hat doch einen "Dickkopf". :o

 

Entweder du schneidest künftig die Ausschnitte etwas weiter aus oder du arbeitest einen Verschluß ein: Etwa eine Reißverschluss oder Knöpfe in die Schulternaht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich schneide meistens am Halsausschnitt keine Nahtzugabe an, das passte immer. Aber wie Nowak schon sagt, kommt es auch immer auf den Stoff an den du verwendest.

 

LG

Martina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe den Trick mit dem BEA-Pulli seit ein paar Tagen raus, da hatte ich auch immer das Problem, dass der Kopf nicht durch wollte. Ich nehme am Hals keine Nahtzugabe und die Kapuze mache ich mit Nahtzugabe (1,5cm), ich verlänger die Mütze nach vorne aber, je nach Größe um ca 4-5cm, damit ich sie auch vorne überlappend annähen kann. Ich nähe die kapuze mit der Overlock an, oder, was sich nun auch bewährt hat bei mir mit einem Federstich! Hoffe, ich konnte dir helfen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.