Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Servilla

Knopflochnähen? Wie geht das?

Recommended Posts

Hallo, zusammen.

 

Nach meinem ersten Reißverschluß, habe ich mich dazu endschieden auch mal ein Knopfloch zu nähen.

 

Da ich leider keine Bedienungsanleitung für meine alte "Gurke" Privileg 541/I habe (bei Quelle gibts keine mehr), bräuchte ich etwas Hilfe.

 

Wie funktioniert ein Knopfloch denn grundsätzlich? Ich habe bei meiner NäMa eine Einstellung dafür (mit ABCD etc.)

Man kann doch ein Knopfloch doch bestimmt auch ohne den ganzen Extra-Schnick-Schnack nähen, oder?!

 

Für einen kleinen Schubbs in die richtige Richtung wäre ich dankbar!

 

Viele Grüße

Servilla

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurzform: (ohne zu wissen, wie die Maschine aussieht, aber ist meist recht ähnlich)

 

A- damit nähst Du den unteren Riegel des Knopfloches

 

B- damit nähst Du die linke "lange" Seite

 

C- damit nähst Du den oberen Riegel

 

D- damit nähst Du die rechte "lange" Seite

 

 

Vermutlich ist ein Knopflochfuß bei der Maschine? Da kannst Du die Länge des Knopfloches einstellen/ablesen. Die Dichte und Breite der Stiche bei der Zick-Zack-Einstellung der Maschine.

 

Einfach mal ausprobieren!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja,

 

ähnlich... Bei meiner Maschine ist A für die erste Raupe, B für die Riegel oben und unten, C für die Rückraupe, und D zum Vernähen.

 

Einmal vorher ausprobieren oder beim Quelle-Kundendienst Profectis nach der Bedienungsanleitung fragen wäre vielleicht nicht verkehrt :)

 

Ohne Schnickschnack... Die Raupen beim Knopfloch sind ja nur ein sehr dichter Zickzack, die Riegel ein mindestens doppelt so breiter Zickzack. Möglicherweise kannst du deine Maschine auch manuell so einstellen, aber warum umständlich, wenn die Maschine diese Einstellungen schon gespeichert anbietet? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites
...Man kann doch ein Knopfloch doch bestimmt auch ohne den ganzen Extra-Schnick-Schnack nähen, oder?!...

... ui, wenn die einfache Knopflochautomatik für Dich schon Schnick-Schnack ist... :D :D :D :D

 

Hallo Servilla,

für ganz ohne Automatik hilft Dir vielleicht das weiter:

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=K&art=020

... oder in englisch:

http://www.ehow.com/how_14843_make-buttonhole.html (ab "Step4")

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, zusammen.

 

Danke für die Antworten.

 

Leider gibts für meine NäMa keine Anleitungen mehr... (zu alt?) Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

 

die Links sind auch sehr hilfreich.

 

Ich hoffe, dass ich heute noch dazu kommen, nocheinmal auszuprobieren.

Wenn es klappt, oder nicht klappt, stelle ich meinen Erfolg mal ins Forum.

 

Viele Grüße

Servilla

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.