Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Lea81

Welchen Stoff für "Rock mit Stand"?

Recommended Posts

Hallo!

Da ich in 2 WOchen auf eine Hochzeit muss, möchte ich mir gerne einen Rock nähen.

Als Stoff hatte ich an einen Baumwollsatinstoff gedacht, den ich hier noch rumliegen habe.

Leider habe ich von dem Rock nur ein BIld in einem Katalog. Nun scheint mir aber der Stoff auf dem Bild viel mehr Stand zu haben, als mein Satin.

Kann ich da irgendwas machen über Einlage etc, oder muss ein völlig neuer Stoff herbei?

WIe ihr merkt, bin ich noch völlige Anfängerin und für jeden Tipp dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte letztens für eine Freundin ein Trauzeuginnenkleid genäht aus Dupionseide. Die hatte vermutlich bedeutend mehr Stand als dein Satin.

An den Unterrock aus Futterstoff habe ich, etwas oberhalb des Knies, Tüll angenäht (gekräuselt). So hat der Rock leicht Volumen und eine schöne Form bekommen. Ich könnte mir das auch vorstellen mit deinem Satin.

 

Grüsse Rarity

DSCN2521klein.jpg.50d7ce014bdf12c361da833b1e34aff4.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

spontan fiel mir auch Taft ein, der hat auf alle Fälle stand. Klebeeinlage würde ich bei Satin nicht nehmen. Du kannst also neuen Stoff kaufen, oder einen Unterrock machen, der dem eigentlichen den Stand gibt. Und dafür gehen z.B. auch Organzarüschen am Futter. Ist sehr billig und fällt beim Waschen nicht zusammen (mir wurde mal gesagt, daß das mit manchem Tüll passiert).

 

friderun

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm. Über Taft hatte ich schon nachgedacht, aber der scheint mir zu festlich.

Die Braut hat sich ein sehr schlichtes Kleid ausgesucht. Damit ist der Satin allerdings auch hinfällig :(

Ich werde also versuchen, einen etwas unauffälligeren Stoff zu finden. Die Idee mit dem Unterrock finde ich klasse (besonders mit dem Organza). Das wird auf jeden Fall umgesetzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.