Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Mlle Aimée

Ich würd auch sooo gern, nur wie???

Recommended Posts

Salut!

 

Ich habe einen ganz tollen Quilt gesehen und würde gerne wissen, ob so etwas mit der Hand oder mit einer Nähmaschine genäht wird.

 

Ihr kennt euch doch bestimmt aus und könnt mir weiterhelfen! Rauten, Hexagramme und Fünfecke kann ich schon ganz gut, aber bei Quadraten und Rechtecken habe ich gar keine Idee, wie das wohl gemacht wird!

 

 

Merci beaucoup et à bientot, Aimée

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Bild habe ich vergessen! Tut mir leid! Hier ist es nun:

 

Irgendwie klappt der Link nicht. Also ich habe es gesehen auf dieser Homepage:

 

http://www.countrygirlsquiltshop.de/

 

dann auf Komplettpackungen, auf "aus Patchwork-Magazin", und dann der dritte "ROund Robin im Contry Look".

 

Sorry, den Umgang mit den Bilder muss ich noch üben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also ich nähe den "Round Robin im Country Look" gerade. Ich nähe in mit der Nähmaschine.

 

Die Antleitung die dabei ist finde ich als Anfängerin gut verständlich. zu Beginn steht für jeden Stoff immer genau dabei, was wie zugeschnitten werden muss. Anschliessend kommen in der Anleitung Bilder mit erläuterungen was zusammengenäht wird.

 

Im Original sieht er noch schöner aus als auf dem Bild und es ist jeden Monat eine Freude, wenn das Päckchen kommt.

 

Was magst Du denn genauer wissen?

 

Viele Grüße

 

Sandra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sandra!

 

Vielen Dank für die Antwort! Ich würde gerne wissen, ob es auch mit der Hand möglich ist diesen Quilt zu nähen, denn ich bevorzuge die Hand-näh-Methode.

 

Legst du auch Schablonen an, oder nähst du ohne Pappe (wahrscheinlicher an der Maschine ;)) Und ist bei soetwas die Nahtzugabe eigentlich immer mit drin?

 

Ich kann mir halt schlecht vorstellen, wie ich den Stoff um diese Pappschablone bekomme, wenn ich ein Rechteck von z.B. 25 x 5 cm habe. Aber das kann ich ja zur Not auch in einem Buch nachschlagen.

Nur, wenn es sich um einen Maschinenquilt handelt, dann brauch ich mir ja gar nicht die Mühe machen und den Quilt bestellen...

 

Bin gespannt auf Antworten und grüße Euch, Aimée

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also ich kenne Schablonen-Nähen nur bei kleineren Teilen wie Sechsecke, Rauten oder der Dresdner Platte. Bei diesem Quilt würde ich keine Schablonen nähen.

 

Hier funktioniert das so: Du schneidest z. B. das Quadrat aus, legst die beiden Teile die zusammen gehören rechts auf rechts aufeinander und nähst sie füßchenbreit zusammen. Die Nahtzugabe ist beim Ausschneiden schon enthalten.

 

Für die "Liesel-Technick" ist der nicht geeignet würde ich sagen. Aber vielleicht sagt dazu noch jemand anderer was? Vielleicht hat ja jemand einen Tip den Quilt von Hand zu nähen??

 

Viele Grüße

 

Sandra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Aimée!

 

Kennst Du das Buch 'Quiltmaking by Hand' von Jinny Beyer? Da wird u. A. sehr genau erklärt, wie Du Quadrate und Rechtecke von Hand nähen kannst. Dann sieht das alles nicht mehr so schwierig aus. Mit der Maschine geht es einfach nur schneller. Aber es geht auch alles ohne. :)

 

LG, Ulli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ulliversum!

 

Du schreibst aber noch spät :D!

 

Danke für den Tipp mit dem Buch, das werde ich mir gleich mal ansehen und bestellen. Dann kann ich vielleicht auch endlich loslegen! *Freu*

 

So, und nun ab in den Ballettsaal und viele Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.