Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Guest Honigbaerenbiene

Oh Schreck! Der Stoff ist zu kurz!!!

Recommended Posts

Guest Honigbaerenbiene

Hallo ihr Lieben!

 

Ich möchte aus der aktuellen Burda folgendes Kleid nähen:

http://www.burdamode.com/City,1270777-1000019-1508211-1508215-1508303,deDE.html

 

In der Länge ist ja auch noch alles gut, aber in der Breite passt das Schnittmuster nicht auf den Stoff. Mir fehlen insgesamt 14 cm. :mad:

Der Stoff ist 150 cm breit!

 

WAS MACH ICH DENN NUN??? Es soll schon der Stoff sein, also müssen wir das irgendwie passend bekommen.

 

Bitte helft mir, schnief! Der Stoff und das KLeid passen wunderbar, jetzt soll es doch nicht am SChnitt hapern...

 

Ich drück euch für eure Hilfe und sende Grüße,

 

Eure Vanessa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, Vanessa,

normalerweise liegt der Stoffbruch parallel zu Webkante, bei Deinem Kleid scheinbar im 90° Winkel. Lt. Zuschneideplan liegt der Saum an der Webkante. Liegt darin vielleicht das Problem?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Vanessa!

Ich hab mal nachgesehen. Der Stoff wird in der Länge in den Bruch gelegt. Nicht, wie üblicher Weise, von Webkante zu Webkante. Also tief durchatmen und loslegen. ;)

LG Petra

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Honigbaerenbiene

Hallo ihr zwei!

 

Danke für die Antworten! Ich habe natürlich auch hin und her probiert und auch in die Nähanleitung geguckt, aber leider reicht der Stoff auch nicht, wenn ich Schneidekante an Schneidekante lege.

Dann reicht nämlich die Länge nicht mehr. Trotzdem ich die gewünschten 2 Meter Stoff gekauft habe.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen! (Vermutlich stimme ich nicht :D )

 

Kann man vielleicht die fehlenden 7 cm einfach drannähen? Der Stoff ist recht unruhig, und da es ja hinten die Überschnittskante ist, fällt das vielleicht nicht so auf...

 

Oder doch lieber nen anderen Schnitt suchen???:confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

kannst du deinen aufgelegten Schnitt vielleicht mal fotografieren und hier einstellen, dann kann evt. etwas mehr dazu sagen ?

Gruß Tina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du 2 Meter Stoff bei 150cm Breite hast, solltest Du locker mit dem Stoff hinkommen. Außer Du bist ein Riese von 2m Körperlänge. Lt. Zuschneideplan reicht Dein Stoff locker, die Kleiderlänge ist ab Taille mit 88cm bzw. 65cm angegeben. Wieviel Schnittteile hast Du denn rausgemacht?

Bei 150 Breite solltest Du auch genügend Spielraum haben für mehr als Durchschnittsgröße von 168cm

Das gesamte Kleid besteht aus einem einzigen Teil plus Trägerchen plus Bindegürtel.

Gruß

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das gesamte Kleid besteht aus einem einzigen Teil

Du versuchst nicht zufällig zwei von den Teilen zuzuschneiden? Das wäre so ein typischer Fehler wie er mir unterlaufen könnte ;) Gibts ja selten, ein Kleid aus einem einzigen Teil.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie ist es weitergegangen mit dem Wickelkleid?

Ich bin neugierig ;)

 

Grüße

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.