Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Piezi

Swap Sterne auf Papier rot/weiß/blau

Recommended Posts

Hallöchen, ich nähe gerade eine Babydecke für eine Freundin und dabei ist mir die Idee zu diesem Swap gekommen, da man die Teile so schön austauschen kann ...

 

stern4.jpg

 

Es handelt sich um vierzackige Sterne, die sich aus vier Teilen zusammensetzen, die auf Papier genäht werden. Die Schablone habe ich selbst gemacht, könnte ich jedem eine Vorlage schicken oder man malt sie nach Anleitung selbst auf Kästchenpapier und kopiert sie sich, so oft man möchte.

Wer noch nicht auf Papier genäht hat oder es schon mal probiert hat und es hat nicht so gut geklappt - es ist eine sehr einfache Vorlage, die sich aus 5 Teilen zusammensetzt, kein kleines Gefitzel und keine schwierigen Winkel oder so. Siehe Foto! Anfänger sind herzlich willkommen und sollen sich ermuntert fühlen es zu probieren!

 

stern4schablone.jpg

 

Ein fertiger Stern ist 15 cm x 15 cm groß (also plus Nahtzugabe). Die Nahtzugabe soll 0.75 cm pro Seite betragen. Jedes Viertel setzt sich aus drei verschiedenen Stoffen zusammen: einen für die Sternzacke, einem für den Innenkreis und einem für den äußeren Rahmen. Ein ideales Projekt, um auch kleine Reste zu verwerten!

 

Die Farben sollen rot/weiß/blau sein. Damit die Sterne nachher gut rauskommen, eher kleingemusterte Stoffe. Kein Gold oder Siberdruck!

Alles ist erlaubt - hellblau, himmelblau, königsblau, babyblau, marineblau, dunkelblau, hellrot, dunkelrot, rot mit blauen Punkten, blau/weiß gestreift, weiß mit roten Blümchen .... etc. Das Weiß muss auf keinen Fall reinweiß sein, sondern gern auch Wollweiß, Eierschale, Elfenbein und wie sie alle heißen ... Als Muster geht alles von Blümchen, Sternchen, Punkten, Streifen, Karos, Wellen, abstrakte Formen, marmoriert ... Nur bitte keine Weihnachts-, Oster-, Halloween-, oder Kindermotive (Teddys etc.) Ich denke, ihr wisst was gemeint ist.

 

Nur Patchworkstoffe guter Qualität, keine Hemden, Bettwäsche etc. Alle sollen vorgewaschen werden, da ja insbesondere Rottöne noch viel Farbe abgeben können.

 

Einsendetermin soll Mitte August sein. Da sie wirklich leicht zu nähen sind, schafft man recht schnell relativ viele!

 

Jede Einsenderin trägt ihr eigenes Porto zu mir und legt einen frankierten Rückumschlag für die Rücksendung bei. Jedes einzelne genähte Teil wird auf der Rückseite (auf dem Papier) mit dem Namen beschriftet.

 

Wer hat Lust? Bitte meldet euch hier und sagt auch, wie viele Teile ihr tauschen würdet. Schreibt einfach hier in diesen Thread!

 

Ich selbst werde ca. 200 Teile nähen und habe im Quiltforum auch schon 3 Teilnehmerinnen gefunden, wir sind also schon 4 und würden uns freuen, wenn hier noch ein paar Mädels Lust auf diese Sterne haben.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi,

 

deine sterne gefallen mir richtig gut, aber ich hab leider einfach keine zeit mehr für diesen swap;

 

lg, michaela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pizie

 

Deine Sterne sind wunderschön, leider fehlt mir die Zeit. Schade. Wo nimmst Du all die Zeit her (bewundernd)

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pietzi, die Sterne sind Klasse, wieviele muss man denn nähen, ich habe noch nie bei einem Swap mitgemacht und weiß eigentlich nicht, wie das geht. Ich würd schon gern dabei sein :D :D :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Lotte....weil sie bei "unserem "Sternenswap nicht mitmacht!!!:D :D :D Also Zeit massenhaft.....:p

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu, ich hab ja im Moment noch recht viel Zeit zum Nähen, da ich noch in Elternzeit und damit noch bis Herbst nicht berufstätig bin wie viele von euch! danach wird es wieder ganz anders aussehen ...

 

@ Cheyenne, du entscheidest selbst wie viele du tauschen möchtest. Du weißt ja, wie groß ein Stern ist (15x15 cm) und überlegst dir, was du damit machen möchtest und wie viele du dann brauchst und auch, wie viele du nähen kannst in der Zeit. dann nähst du z.B. immer vier gleiche Stücke, behätlst davon eins und schickst die anderen drei zu mir, bekommst dann ganz andere zurück, so dass dein Quilt ganz "bunt" wird, also lauter verschiedene Teile. damit das gut funktioniert, braucht man eben ein paar Teilnehmerinnen.

 

Ich selbst werde ca. 200 Teile nähen, ob mit Swap oder ohne ... ;) Letztes Wochenende habe ich ca. 35 Teile genäht und in den Wochen bis zum Abgabeschluss schafft man locker ziemlich viele, zumal die Schablone sehr einfach ist!

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich möchte gern mitmachen, habe aber noch eine Frage:

warum sollen Silberdrucke nicht gestattet sein ? Deine Sterne haben diesen blauen silberbedruckten Stoff, den ich sehr schön finde. Warum sollen wir den nicht nehmen dürfen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, das habe ich so aus dem Bauch heraus entschieden, aber wenn alle Teilnehmerinnen einverstanden sind, können wir Metallic auch gern zulassen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

es tauchen noch weitere Fragen auf:

 

1.sind die Farben so vorgegeben: die Sternenzacken ( Teil 1) müssen rot auf weißem Untergrund (Teil 2 und 3) sein, die äusseren Teile (Teil 4 und 5) müssen blau sein. Also die Farben untereinander tauschen, wäre nicht erlaubt ?

 

2. muß das Papier vor dem Versenden entfernt werden ?

Mir wäre es nämlich sehr lieb, die Blöcke mit Papier zu erhalten

 

Ich werde am Wochenende mal probieren, Nähen auf Papier mag ich unwarscheinlich gern, die Schablone ist ja einfach und schnell gedruckt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also das heißt, ich mache mit, entscheide nach dem Probenähen, wieviele Sterne ich einsende :D :D :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Juliane schicke mir mal einen Vordruck probiere es mal aussmilie_haus_063.gif und dann schaue ich mal was noch so an stoffe da ist.Nicht das ich noch wieder einkaufen musssmilie_shop_013.gifmelde mich dann wieder

 

wie gross sind die Blöcke? smilie_sonst_005.gif15 mal 15 bin ich blind

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss das heute Nachmittag mal einscannen, das geht wohl am leichtesten - oder ich finde eine Lösung das als Grafik zu erstellen und mache daraus ein PDF?

 

Falls du ungeduldig bist, nimm dir für den ersten Versuch ein Kästchenpapier und male mit Lineal ein Quadrat auf: 7,5 cm Seitenlänge. Auf der ersten Seite des Threads habe ich ja meine Schablone abgebildet, du kannst ganz leicht die Kästchen zählen und dir die Linien einzeichnen. Nahtzugabe nicht vergessen.

 

Ich mache mich gleich daran eine Schablone zu erstellen, die ich per Mail vershcicken kann!

 

Viele Grüße,

Juliane

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, ich habe die Schablone fertig. Ich habe das zum ersten Mal mit dem Computer gemacht (ihr seht ja, für die Babydecke habe ich sie mir nur auf Kästchenpapier gemalt und kopiert...)

 

Ich schicke sie euch per PM.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Share this post


Link to post
Share on other sites
es tauchen noch weitere Fragen auf:

 

1.sind die Farben so vorgegeben: die Sternenzacken ( Teil 1) müssen rot auf weißem Untergrund (Teil 2 und 3) sein, die äusseren Teile (Teil 4 und 5) müssen blau sein. Also die Farben untereinander tauschen, wäre nicht erlaubt ?

 

2. muß das Papier vor dem Versenden entfernt werden ?

Mir wäre es nämlich sehr lieb, die Blöcke mit Papier zu erhalten

 

Ich werde am Wochenende mal probieren, Nähen auf Papier mag ich unwarscheinlich gern, die Schablone ist ja einfach und schnell gedruckt.

 

Nein, die Farben sind völlig frei kombinierbar, also auch heller Stern auf Blau mit rotem Rahmen oder einfach verschiedene Blau-Abstufungen ganz ohne Rot wären z.B. denkbar! Man muss halt ein bisschen gucken, was schön zusammen aussieht ... Nur müssen Nr. 2+3 und Nr. 4+5 jeweils gleich sein, damit es nicht "zu wild" wird!

 

Das Papier soll dran bleiben, da ich es hilfreich beim Zusammennähen der Sterne finde, wenn man es noch dran hat.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit den Drucken klappte nicht zu klein druckt immer nur 4 Schablonen auf einer Seite werde ,mich nun mal künstlerisch betätigensmilie_be_008.gif oh Juliane deine Stoff ist angekommen toll denn mag ich und wie der schnuppert mhhh Lavendel hab ich auch ganzzz viel im Gartensmilie_ga_018.gifDanke Fotos mach ich dann auch noch :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, dann passt dein Drucker die Größe an ... musst du in den Einstellungen das Kästchen finden, das schuld ist ;) und es "nicht anklicken"...

Ich hasse es, wenn Geräte für die Menschen mitdenken... :o

oder es verzweifelt versuchen! ;)

 

Juliane

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hm, dann passt dein Drucker die Größe an ... musst du in den Einstellungen das Kästchen finden, das schuld ist ;) und es "nicht anklicken"...

Ich hasse es, wenn Geräte für die Menschen mitdenken... :o

oder es verzweifelt versuchen! ;)

 

Juliane

 

HABE GERADE SOWAS VON EINER DENKBLOCKADE GEHABT.Die Schablone ist doch garnicht 15 mal 15 sondern 7,5 ich bin manchmal ein bisschen blöd.smilie_b_019.gifjetzt wo ich die Schablone selber malen wollte ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen :o nu aber

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sanne_geburtstag_028_400x300.jpg.72c82fa26c0ccb6e106e16c2015d13f0.jpg

 

So Julchen der erste ist geschafft.Viel mir schon sehr schwer hatte noch nie auf Papier genäht und wusste nicht wie legen wo nähe und schneidensmilie_denk_14.gif aber ich habe es geschafft.Wie lange darf ich den übern und gibt es noch Tipp´s ich habe nämlich doch recht viel stoff verbraucht.Apropo Stoff firestone das ist nicht dein roter Stoff ich habe in auch schon mal gekauft .Lustig wa.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Boah der sieht aber sehr schön aus! :super:

 

Jetzt bin ich etwas neidisch, weil ich ja noch an der Babydecke hänge und meine roten Stöffchen zwar gestern schon gewaschen und gebügelt habe, aber ich fange damit erst an, wenn die Babydecke fertig ist!!!

 

Irgendwann muss man ja mal Grenzen ziehen, ich hab sowieso schon so viele Sachen gleichzeitg in der Mache... :rolleyes:

 

Ich schneide die Stoffe einfach so nach Gefühl ... theoretisch kann man sie ja so groß schneiden wie das Teil, das sie füllen sollen und an jeder Seite eine großzügige Nahtzugabe, aber das ist mir zu viel Arbeit, da nahme ich lieber den Verschnitt in Kauf.

 

Übrigens, darf ich dich jetzt fest einplanen?

Dann wären wir insgesamt 6 Leute.

Weitere dürfen sich gern noch melden - je mehr, desto besser!

 

Viele liebe Grüße.

Juliane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht neidisch sein das ist doch erst ein probe Block ob es mir liegt.Ich Quilte auch erst meine Flic Flac Decke zuende.Muss nur noch am Rand Seepferdchen und Schnecken quilten und dann das Binding .Samstag will ich fertig sein.Aber werde mitmachen.Noch mehr Leutchen wären schon besser.

Als auf auf Mädels melden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, ich versuche mich heute abend in Ruhe auch mal..mich interessiert das Nähen auf Papier..

 

werde dann morgen melden, ob ich das schaffe oder nicht!!!

 

Lg Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Boah, die sehen schon ganz toll aus. :)

 

Aber ich hab auch grad so viel am Laufen.

Andrerseits müßt ich mit 3 Sachen damnächst, sprich 10 Tage, fertig sein.

 

so zu 60 % würd ich auch mitmachen.

 

Aber ganz sicher sag ich dann nächste woche Bescheid.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu Heike und Conny,

 

das wäre echt toll, wir können noch Verstärkung gebrauchen! Und versprochen: Es macht Spaß und man kommt schnell voran und sieht schnell Erfolge!

 

Viele Grüße,

Juliane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.