Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband einnähen


anikarec

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Schnittmuster für ein Hemdchen, wo unter der Brust ein Gummiband von links auf den Stoff mit Zickzackstich genäht wirt. Es wird ein Biesensteppfuß empfohlen. Ich habe aber nur einen normalen Fuß. Wie kann ich das Gummiband trotzdem annähen ohne, dass die Nadel das Gummi erwischt? Es ist so etwa 1,5 cm dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anikarec

    5

  • melolontha

    3

  • annimaike

    2

  • Bazi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich glaube kein Nähmaschinenfüßchen kann ein 1,5cm breites Gummiband übernähen ohne einzustechen. Mein breitestes Füßchen hat 1,2cm Arbeitsbreite.

 

Warum nimmst Du nicht einfach ein schmaleres Gummiband, das Dein normales Füßchen gut übernähen kann?

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe es auch schon mit einem 0,7er versucht. In der Anleitung stand halt 1,5 cm, deshalb. Gibt es einen trick beim Einnähen von Gummibändern? Ich treff nämlich auch das schmälere dauernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da Du das Gummiband ja nicht mitfaßt beim Nähen, kannst du den Gummi (so lang wie Deine Naht werden soll) gerade auflegen, mit quergesteckten Stecknadeln fixieren und dann schön langsam nähen.

Wenn Du ihn nirgends übernäht hast, kannst Du den Gummi dann auf die richtige Weite anziehen.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ähhh, ich versteh jetzt nicht ganz, warum das Gummiband nicht "getroffen" werden soll.

 

Ich denke, wenn Du das Gummiband "triffst" oder festnähst, unterbrichst Du ja den Zug.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das ist der Grund. Wenn man das Band trifft lässt es sich nicht mehr ziehen, was bei diesem Schnittmuster leider nötig ist. Ich probiers gleich einfach noch mal aus mit einem dünneren Band :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ annimaike

Durch das Übernähen des Gummis erzeugst Du praktisch einen Tunnel in dem der Gummi läuft. Ein Ende des Gummis mußt du gut fixieren, dann kannst du den Gummi auf die richtige Weite anziehen.

Diese Methode ergibt meistens eine bessere Passform, da beim Aufnähen des Gummis dieser oft so stark fixiert ist, dass er nicht mehr in die Ausgangslänge zurückspringen kann > Folge das Teil ist zu weit.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ annimaike

Durch das Übernähen des Gummis erzeugst Du praktisch einen Tunnel in dem der Gummi läuft. Ein Ende des Gummis mußt du gut fixieren, dann kannst du den Gummi auf die richtige Weite anziehen.

Diese Methode ergibt meistens eine bessere Passform, da beim Aufnähen des Gummis dieser oft so stark fixiert ist, dass er nicht mehr in die Ausgangslänge zurückspringen kann > Folge das Teil ist zu weit.

 

LG Brigitte

 

 

....danke, hatte wohl ne falsche Vorstellung von dem, was das Gummiband bezwecken soll.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber kann man da nicht erst den Tunnel nähen und das Gummi hinterher durchziehen:confused:

 

Liebe Grüße

Renate

 

Leider nicht...habe ich auch schon versucht. Aber irgendwie krieg ich es trotz allem auch auf die normale Weise nicht hin.....hmm...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab neulich auch mehrere shirts mit unterbrustgummi genäht, da hab ich einfach nen tunnel aus dem selben stoff auf die linke seite genäht und dann das band durchgezogen, so stands auch in der anleitung, und es hat gut geklappt.

vielleicht wär das auch ne lösung für dich, kann mir nämlich net vorstellen wie man so ein breites gummiband umnähen soll ohne es zu treffen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab neulich auch mehrere shirts mit unterbrustgummi genäht, da hab ich einfach nen tunnel aus dem selben stoff auf die linke seite genäht und dann das band durchgezogen, so stands auch in der anleitung, und es hat gut geklappt.

vielleicht wär das auch ne lösung für dich, kann mir nämlich net vorstellen wie man so ein breites gummiband umnähen soll ohne es zu treffen :confused:

 

das is ne gute idee...vielen Dank! damit probier ichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...