Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

malula

Unterschied 4-Faden- und 5-Faden-Sicherheitsnaht?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich werde mir eine Coverlock zulegen und quäle mich bei der Wahl "meiner" Maschine noch mit der Anzahl der Fäden.

 

Worin (außer dem zusätzlichen Faden) besteht denn der Unterschied zwischen der 4- und der 5-Faden-Sicherheitsnaht?

2 Fäden ergeben die Doppelkettennaht, die restlichen 2(3) bilden eine 2(3)-Faden-Overlocknaht.

Ist die 5er deutlich haltbarer?

Was unterscheidet die 2- von der 3-Faden-Overlocknaht?

 

Überhaupt: Was spricht alles für eine 5-Faden-Maschine?

Letzlich kann ich mit einer 5-Fädigen auch nur 4-fädig arbeiten.

Brauche ich aber den 5. Faden nicht wirklich, läßt sich für gleiches Budget vielleicht mehr Qualität kaufen.

 

Leider weiß man ja erst im Laufe der Zeit, was man wirklich braucht.

Und leider kann man nicht nachträglich für'n Scheinchen das Fehlende anbauen...

Bei meiner Alltags-Maschine hätte ich damals für 100 Mark mehr die Funktion "Nadel stoppt immer oben (oder wahlweise eben unten)" kriegen können. Heute fehlt mir die Funktion, damals hielt ich sie für verzichtbar.

 

Ach ja, der einzige Händler vor Ort hat genau 2 Ovis, beide von Pfaff, eine hobbylock und die coverstyle.

Ich werde mir zum Probieren also eine Bahnfahrt ans Bein binden müssen.

Deshalb möchte ich mich im Vorfeld theoretisch schlau machen, die Handhabung vor Ort wird dann (in Verbindung mit dem Preis) ausschlaggebend sein.

 

Herzliche Grüße

Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.