Zum Inhalt springen

Partner

Bargello WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Sodele, ich hab jetzt die nächsten Streifen, aber noch kein Bild, denn ich bin zu dem Schluß gekommen, weil meine Nähmaschine ganz links vom Tisch steht und der Stoff immer runterzieht, weil es jetzt langsam mit 7 oder 8 Streifen zu schwer wird, mit einem neuen Streifenpaar weiterzumachen und den Rest der Streifen dann an dieses dranzunähen - wie gehabt. Ich hab dann am Schluß praktisch zwei Platten, die ich noch zusammennähen muß.

 

Wie ich das mit der Rauf- und Runternähmethode unter einen Hut gebracht hab, damit es noch stimmt, zeige ich dann mit den Bildern. Nur heute nicht mehr.

 

 

@ Mappi: Hör mal, Du bist von meiner Seite aus mit jedem Kommentar willkommen. Bei Dir weiß ich, daß Konstruktives rüberkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    225

  • Benedicta

    22

  • Raaga

    16

  • Mappi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Moni,

 

ich weiß nicht genau, wie du drauf kommst, dass ich ein alter Hase bin - ich näh nämlich überhaupt erst seit 1,5 Jahren. Ich hab nur schonmal *einen* Bargello genäht :) (und dass der perfekt ist, hab ich gar nicht behauptet :rolleyes:)

 

Hat sich halt so angehört, als seist Du ein alter Hase, war jedenfalls nicht als Beleidigung gemeint, wie Du es nach diesem Text scheinbar aufgefaßt hast.

 

Ich möchte nicht, daß dieser WIP in irgendeiner Art ausartet, wie das hier ständig mit irgendwelchen Beiträgen der Fall ist. Dann beende ich den WIP nämlich. Hab da keinen Bock drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "in einem Rutsch durchnähen" mache ich doch auch :confused:

Schon klar :)

 

Ich hab ja auch geschrieben "längere Ketten" - wenn ich immer wende, hab ich (bei zwei Streifen pro Farbe - mehr warens bei meinem Bargello nämlich nicht, ich hatte dafür 18 verschiedene Farben) nur eine Zweierkette. Wenn ich die Paare nähe, kann ich (bei ca. 18 Farben) 9*2 Streifen in der ersten Kette aneinandernähen.

Ist doch auch egal - beides funktioniert :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich halt so angehört, als seist Du ein alter Hase, war jedenfalls nicht als Beleidigung gemeint, wie Du es nach diesem Text scheinbar aufgefaßt hast.

nö - ich wollte nur die Erwartungen ein bisschen runterschrauben :o

(ich hatte bei dir auch erst den Eindruck, dass du das schon seit mindestens 20 Jahren machst, bis ich irgendwo das Wort "Anfänger" gelesen hab - da wär ich von alleine nicht drauf gekommen. Und das war ein Kompliment ;))

 

Grüßle & gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Bin ich beruhigt.

 

Und ich näh ähnlich wie Du seit Anfang 2006 überhaupt erst. Und dieses Patchworken hat mein Interesse erst durch Mappis Bargello und vorher schon ein bißchen durch La-Ris NYB geweckt. Aber nach dem Bargello war es um mich geschehen.

 

Ich würde nur immer mehr solche Sachen gern machen, aber weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich muß das Zeug ja auch brauchen. Und Wandbehänge mag ich nicht unbedingt. Da kommen dann ja nur Decken in Frage und mit den Easy Pieces und dem Bargello hab ich dann zwei Tagesdecken für Doppelbetten.

 

Bin schon jetzt ganz traurig, wenn alles fertig ist.:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab ja gesagt, das wird jetzt langsam zu schwer. Wenn ich 6 oder 7 Streifen und noch mehr in Kettennähen nähen will, muß ich ständig die Streifen hinter der Maschine nach rechts schieben, weil meine Maschine ganz links am Tisch steht und die Streifen links an der Seite runter wollen.

 

Dann ziehen sie am Stoff, und ich muß aufpassen, daß der Rand nicht an meinem Mäuerchen hochgeschoben wird. Da muß ja nicht sein. So kann ich auch gleich noch zeigen, wie man einen neuen Block anfangen kann, wenn der Stoff zuviel wird.

 

Also hier erst mal der alte Block, den ich jetzt mal auf Eis gelegt habe. Dieser Block muß dann noch mit dem Block, den ich jetzt anfange und fertigmache zusammengenäht werden.

 

Ich hab mir zur Sicherheit einen Zettel an den letzten Streifen gemacht, wo "oben" draufsteht, damit ich weiß, an welchem Streifen ich dann zusammennähen muß. Eigentlich bräuchte ich das gar nicht, denn ich weiß ja, daß der erste Streifen der ganz Bunte ist und daß der ganz links sein muß, dann MUSS da einfach oben links sein, wo die linke Ecke des bunten Streifens ist.

 

alles001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es eines zu beachten:

 

Wenn ich später die beiden großen Stücke zusammennähe, muß das eine Naht von oben nach unten sein, weil der letzte Streifen, den ich gerade am ersten großen Block angenäht habe, von unten nach oben gelaufen ist.

 

Also muß ich jetzt beim nächsten großen Block nicht wie ganz am Anfang von oben nach unten mit dem Zusammennähen der ersten beiden Streifen anfangen, sondern nochmal von unten nach oben. Wenn ich von oben nach unten anfangen würde, würden später nach dem Zusammennähen der beiden großen Blöcke zweimal Nähte von oben nach unten aufeinandertreffen, weil - wie gesagt - die beiden großen Blöcke von oben nach unten ebenfalls zusammengenäht werden müssen.

 

Jetzt kommt natürlich einer und sagt: Dann näh doch die beiden großen Blöcke von unten nach oben zusammen. ABER dann treffen zwei Nähte von unten nach oben aufeinander, nämlich die, die ich jetzt zuletzt am ersten großen Block von unten nach oben genäht habe, und die, mit der ich die beiden großen Blöcke zusammennähe.

 

Also wenn man in dem Rhythmus bleiben will, MUSS man jetzt wieder von unten nach oben anfangen.

 

Jetzt kann ich auch nochmal schön zeigen, daß es immer dasselbe ist: Wenn man von unten nach oben näht, liegt der neue Streifen mit dem Gesicht nach oben unten und das, was man schon genäht hat, liegt mit dem Gesicht nach unten (Gesicht auf Gesicht) auf dem neuen Streifen.

 

Hier hab ich jetzt ja noch nichts Altes, also liegt jetzt der gepunktete Streifen (ich glaub Nr. 9) mit dem Gesicht nach oben und der ältere blaulilane Streifen (Nr. 8) mit dem Gesicht nach unten obendrauf.

 

Die Naht läuft von unten nach oben, auch wenn wir die Streifen jetzt von oben nach unten in die Maschine stecken, dadurch, daß wir die Streifen so aufeinanderlegen und nicht den Stoff Nr. 9 obendrauf, wie wir das ja am Anfang gemacht haben: Stoff 2 auf Stoff 1 obendrauf (Naht läuft von oben nach unten). Ich hab ein paar Fotos, da wird es deutlicher.

 

also, wie gesagt, jetzt mal der Stoff 9 unten mit dem Gesicht nach oben und Stoff 8 mit dem Gesicht nach unten und linke Seite oben obendrauf.

 

alles002-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in die Maschine stecken

 

alles003-1.jpg

 

 

und nähen (Kettennähen). Alle Streifen dieser beiden Farben jetzt erst mal zusammen. Man sieht hier noch die ersten beiden Streifen wegwandern.

 

alles004-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Reihe muß jetzt wieder eine von oben nach unten laufende Reihe sein. Die sind dadurch gekennzeichnet, daß die neue Farbe oben draufgeklappt wird wie eine umgeblätterte Buchseite. (Am Anfang Stoff Nr. 2 auf Stoff Nr. 1 legen und zusammennähen).

 

Ich hab hier die Stoffe numeriert, damit man es sieht. Der Stoff Nr. 9 mit Anhängsel Nr. 8 muß jetzt unter Stoff Nr. 10 (= die nächste Farbe), der jetzt oben draufgeklappt wird. Dadurch liegen jetzt beide Stoffe Nr. 8 und 9 mit dem Gesicht nach oben, Nr. 9 wird jetzt gleich unter Stoff Nr. 10 verschwinden, während die beiden durch die Maschine laufen.

 

alles006-1.jpg

 

Also Nr. 10 mit dem Gesicht nach unten (linke Seite zum Beschauer), Stoff Nr. 9 mit dem Gesicht nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff Nr. 11 wird jetzt wieder von unten nach oben angenäht, das heißt, der neue Stoff (Nr. 11) wird nicht oben draufgeklappt, sondern mit dem Gesicht nach oben hintelegt und der vorherige Stoffstreifen (Nr. 10) wird mit dem Gesicht nach unten draufgeklappt. Die beiden liegen Gesicht an Gesicht.

 

Und hier sieht man auch die Fäden vom Kettennähen gut. Aber wenn jetzt schon wieder viele Stoffstreifen zusammen sind, zieht der an den Fäden hängende Stoff ziemlich jetzt am Ende des Streifens, daher habe ich die Kettenfäden, wenn ich an dieser Position mit dem Nähen bin, abgeschnitten und den eben noch verbundenen Stoff auf mein Bein gelegt. Ich mache ja dann gleich weiter, so kann auch nichts verrutschen.

 

alles009-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liegt das dann auf einem Bein. Dort nehme ich es jetzt gleich wieder hoch, um den nächsten Kettenstreifen anzunähen. Die folgenden Stoffstücke hängen da immer noch dran und werden erst wieder abgeschnitten, wenn der Streifen, den ich jetzt nähen werde, wieder fast angenäht ist und es zu stark dagegenzieht.

 

alles010-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beachten:

 

Nähe von oben nach unten: Es wird immer der neue Streifen oben draufgeklappt und angenäht. Egal wo man damit anfängt, ob zwischen Streifen 3 und 4 oder 9 und 10, der höher numerierte Stoff muß obendrauf.

 

Bei Nähten, die die Eigenschaft von unten nach oben haben sollen, muß immer der höher numerierte Stoff mit dem Gesicht nach oben unten drunter und der vorhergehende Streifen mit Anhängseln oben drauf mit der linken Seite zum Beschauer und dem Gesicht auf das Gesicht des neuen Stoffstreifens.

 

Bei der Zweipaar-Methode bemängele ich, daß man höllisch aufpassen muß, damit man nicht doch vom falschen Ende näht, zwar die richtige Richtung, aber den falschen Stoff, so daß der Farbverlauf nicht mehr stimmt. Da numeriert man halt am besten oder legt sie genau auf Häufchen nebeneinander.

 

Bei dieser Methode hier fängt man einmal an und näht einfach weiter. Kann zwischendrin weggehen oder was anderes machen, kommt auf keinen Fall durcheinander.

 

Aber man sieht schon, als ich jetzt den zweiten Block angefangen habe, daß man überlegen muß: Wie mache ich das jetzt, wie muß die Naht laufen? Und das muß man dann halt bei Zweierblöcken in diesem Fall 7-8 mal machen diese Überlegung, hier nur einmal.

 

Guuut, wie gesagt, wenn man das alles schön organsiert hinlegt und den Kopf bei der Sache hat, wird da auch nichts schiefgehen. Bei den Zweierpaaren ist der Stoff leichter zu führen, aber da kommt später auch das Gewicht, weil man die ja auch zusammennähen muß zu Vierern, 8ern und dann nochmal insgesamt.

 

Kann aber jeder für sich ausprobieren, wie es am besten ist. Einerseits ist es gut, wenn hier viele verschiedene Methoden zur Auswahl stehen, andererseits denke ich halt, es verwirrt gerade die Anfänger, wenn jeder was anderes sagt.

 

Ihr könnt ja beobachten, ob diese Methode zum Ziel führt oder nicht und dann entweder nach dieser Methode arbeiten oder die anderen Sachen ausprobieren und schauen, ob es klappt und ob es einfach ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beachten:

 

Nähe von oben nach unten: Es wird immer der neue Streifen oben

Muß natürlich heißen NÄHTE.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich wieder, wenn der zweite Block fertig ist. Müssen noch 3 Farben à 7 Streifen dran. Dann zeig ich, wie man die beiden zusammennäht und dann sieht man das auch nochmal gut mit den Nähten und der Nahtrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein großes Kompliment für deine ausführlichen WIPs, du machst das so detailliert, dass es wirklich auch ein Anfänger versteht.

 

Kannst du eine ungefähre Angabe machen, wie man die benötigte Stoffmenge berechnet, für z.B. eine große Tagesdecke? Mir ist klar, dass das auch von der Anzahl der Farben abhängt, aber es gibt vielleicht so ein Faustregel ?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur immer mehr solche Sachen gern machen, aber weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich muß das Zeug ja auch brauchen. Und Wandbehänge mag ich nicht unbedingt. Da kommen dann ja nur Decken in Frage und mit den Easy Pieces und dem Bargello hab ich dann zwei Tagesdecken für Doppelbetten.

 

Bin schon jetzt ganz traurig, wenn alles fertig ist.:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

Verschenken :) Ich hab bisher die meisten meiner PW-Sachen verschenkt - das hat mehrere Vorteile:

- bei mir fliegt nix rum und ich hab wieder Platz für neue Projekte

- der Beschenkte freut sich nen Ast

- und bei jeder Gelegenheit krieg ich wieder zu hören, wer denn das edle Teil jetzt wieder gelobt hat :cool: Extrem gut fürs Ego :lol: (Super dankbar in der Beziehung sind Taschen, denn die trägt man ja immer in der Gegend rum, so dass es dafür noch mehr lobende Kommentare gibt :rolleyes:)

 

Grinsegrüße,

Benedicta

(die derzeit eine kleine Oster-Tischdecke plant... mal sehen, obs mit der Zeit hinhaut, so schnell wie du bin ich nämlich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Benedicta:

Ja, aber das läuft ins Geld. Bin sehr knapp bei Kasse, habe einen Hund mit Knochentumor, und die Medizin ist sehr teuer. Meine Tochter wollte schon so eine Decke, aber Geld hat sie auch nicht, daß sie wenigstens das Material bezahlt. Kissen will se nich. Tasche auch nich. Ich bin übrigens auch kein Taschenträger, höchstens so ne Bauchtasche.

 

@ Moca

Also mit dem Berechnen, das braucht seine Zeit. Mappi hat einfach einen Meter pro Stoff-Farbe gekauft. Aber bei 15 Farben sind das, wenn der Stoff preiswert ist, knapp 200 Euro. Ich zeig das später noch. Es werden ja nicht immer die vollen Farbfolgen gebraucht. Warte, jetzt hol ich das Bild von Mappis Bargello hierher. Sie hat mir eines gegeben, wo die Farbfolge mal markiert ist. Dann kannst Du Dir das mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertigerbargellomitFarbfolge.jpg

 

Hier siehst Du die verschiedenen Streifenbreiten und auch die Laufrichtung der Farbfolge. Und Du siehst, daß unten oft nur Teile der Farbfolge sind und oben auch und in der Mitte auch. Mappi hatte dann einen Haufen Abfall.

 

Ich hab mich ein paar Stunden hingesetzt und geschaut, wo man was dann anstückeln kann. Dabei muß man auch beachten, daß das dann die richtige Streifenbreite ist. Man kann ja nicht einen 1,25 breiten Streifen an einen 4,5 breiten in der Farbfolge ansetzen, nur weil es paßt.

 

Also ich hab mir Mappis Bargello in den Bargello Designer kopiert vom Bild runter abgekupfert. Den Bargello Designer kannst Du Dir als 30-Tage-Version herunterladen und mußt halt dann bezahlen oder es geht nicht mehr. Ich hab mir den Entwurf paarmal ausgedruckt für alle Fälle und als Screenshot gespeichert. Muß mal schauen, ob ich den reinbekomme.

 

Ich hab jetzt für diese Decke, die - soweit ich mich erinnere 2,05 breit und 2,20 m oder so lang wird, 45 cm pro Farbe gekauft. WEIL das so diffizil ist, muß ich jetzt schnell machen, bis die Farbfolgen an der Wand hängen ( angeklebt an Flanell, das sich statisch auflädt, so daß die Stoffe von allein kleben).

 

Ich hab also erstmal alle vollen Farbfolgen geschaut bei jeder breite, wieviel ich da brauche. Hab mir die verschiedenen Breiten oben hingeschrieben nebeneinander und Striche für jede Farbfolge gemacht, also z.B. bei 7,5 breit, das ist das ganz breite in der Mitte, sieht man gleich 2 x die Farbfolge, also 2 Striche. Auf der Vorlage mit Textmarker oder Filzstift markieren, daß das gezählt ist, so erst mal alle vollen Farbfolgen markiert und gezählt.

 

Dann die teilweisen. Die hab ich mit verschiedenfarbigen Filzstiften markiert, wenn unten z.B. ein Farbfolgestreifen bei Farbe 5 oder so aufhört und oben einer mit Farbe 6 weitergeht, hab ich mir das - wie Mappi jetzt so Vierecke außen herum gemalt hat - markiert mit dergleichen Farbe, damit ich später weiß, wo man es ansetzen muß. Und wieder einen Strich bei der Breite gemacht, denn es wurde ja wieder ein Farbfolgestreifen verbraten.

 

Dann gibt es noch welche, die hören mit einer Farbe auf, sagen wir hören auf unten mit Farbe 6, fangen aber oben mit Farbe 6 in einer anderen, gleich breiten Reihe an. Dann muß ich ja ein Kästchen in Farbe sechs extra einfügen und kann ansonsten den Farbstreifen verwenden. Also hab ich mir diese Extrakästchen mit Kreuzen markiert. Die hab ich nicht extra gezählt.

 

Ich hab dann, als ich wußte, wieviel Streifen ich von jeder Breite brauche, gerechnet, daß eine Farbplatte 42 Inch ungefähr groß ist (also die Stoffe liegen so breit). Und wenn ich alle Streifen zusammennähe, sind die ja alle ungefähr gleich breit vom Stoff her. Also hab ich dann Platten, die die Breite vom Stoff haben und die Länge 2,5 Inch (Höhe der Streifen) mal 15 (=15 Farben.).

 

Die Länge interessiert nicht, sondern wieviel "Scheiben" ich davon abschneiden kann. Also hab ich mich hingesetzt und geschaut, wieviel z.B. 7,5 Inch breite Streifen ich aus so einer 42-Inch-Platte bekomme. Das geht nicht auf, also bleibt was übrig, vielleicht konnte man dann noch einen 1,25 Inch breiten Streifen machen. Also sagen wir beispielsweise (stimmt sicher nicht) 6 x 7,5 Inch Streifen und 2 x 1,25 Inch Streifen. Dann ist eine Platte verbraten.

 

Und für eine Platte brauch ich ja 1 x 2,5 Inch von jeder Farbe. Ist klar, oder? Die Platte besteht aus 2,5 Inch hohen Streifen von 15 Farben.

 

So, dann hab ich die Streifen, die ich aus einer Platte gewinne bei meinen Zahlen, wieviel ich von jedem Streifen brauche, abgezogen und so weiter gemacht, bis ich alle Streifen untergebracht hab. Da hatte ich dann 6 Platten - soweit ich mich erinnere verbraten.

 

Also 6 x 2,5 Inch von jeder Farbe. Dann hab ich zusätzlich noch eine Reserve von einer ganzen Platte, also 7 x 2,5 Inch eingeplant. Sind 17,50 Inch von jeder Farbe, umgerechnet in Zentimeter (x 2,54) = 44,45 Zentimeter, also 45 cm kaufen. Hört sich kompliziert an, aber ich zeig das dann noch mit dem Stückeln auch, zwar nicht für jedes Fitzelchen, aber ich zeig es, damit man es sich besser vorstellen kann.

 

Wenn Du eine normale Tagesdecke, die ja schmaler ist, machen willst, könntest Du ja einfach ein paar von den breiteren Streifen weglassen. WENN ich so auskomme, könntest Du ja einfach nur die Streifen zählen, die wegfallen, und dann weniger kaufen. Ich weiß jetzt nicht, ob sich Deine Frage nach der Berechnung auf diesen Bargello bezogen hat.

 

Andere sind nicht so kompliziert noch mit einem Dreieck in der Mitte, da kann man es sicher leichter ausrechnen. WIE man es grundsätzlich ausrechnet, hab ich ja jetzt gesagt. Also schauen, wieviele Farbfolge-Streifen man braucht und dann schauen, wie man die aus einem 42-Inch-breiten bzw. 110 cm breit liegenden Stück herausschneiden kann.

 

Wenn Du wartest, bis ich zuschneide, verstehst Du es wahrscheinlich besser. Ich geh dann beim Schneiden nochmal auf das Berechnen ein, damit Du es besser verstehst.

 

Ich hab sozusagen zum Ausrechnen in der Theorie den Bargello zusammengebaut abstrakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moka

Wenn der Bargello fertig ist, sag ich auch noch das genaue Maß, das dabei rausgekommen ist. Meiner wird etwas schmäler als Mappis, weil ich die schwarzen Streifen weglassen.

 

Du kannst mal bei Mappis Thread schauen, da hat sie irgendwo das Maß erwähnt, was letztlich herausgekommen ist. Dann mußt Du etwas weniger nehmen wegen der schwarzen Streifen, die ich weglasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand den Bargelloentwurf als Anhang per e-mail möchte, bitte e-mail an mich an msc25@web.de, dann hab ich eure Adresse und kann e-mail zurückschreiben und anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort; mir ist klar geworden, dass es eine Menge an planerischer Vorarbeit braucht, bis man loslegen kann.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eigentlich nicht, nur wenn man Geld sparen will. Wenn Du einfach so viel kaufst, daß es sicher reicht, und den Rest wieder woanders einbaust, mußt du gar nichts planen.

 

Hab ich Dich verschreckt, bitte nicht. Keine Angst bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur immer mehr solche Sachen gern machen, aber weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich muß das Zeug ja auch brauchen.

Oh, da gibt´s doch noch Tischdecken, Kniedecken, Kissen, Gardinen, Zweitdecken, Drittdecken ;) :cool:

 

Und nicht zu vergessen Taschen!

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da gibt´s doch noch Tischdecken, Kniedecken, Kissen, Gardinen, Zweitdecken, Drittdecken ;) :cool:

 

Und nicht zu vergessen Taschen!

....

.... und auch Kleidung. Ein richtig gut geschnittenes anziehbares Teil in Patchwork und gequiltet ist auch eine Herausforderung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...