Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Brother innovis 1200 oder 1500D - welche kaufen?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir eine Näh-/ Stickkombi von Brother kaufen. Bislang hatte ich eine einfache Quelle-Nähmaschine, aber nun möchte ich gerne aufrüsten. Zur Wahl stehen die Innovis 1200 oder 1500D. Nun schwanke ich zwischen den beiden Modellen sehr hin und her. Ich möchte vor allem Dingen Bekleidung für mich nähen und ab und an mal was sticken, wobei das Sticken (im Moment noch) nicht soo im Vordergrund steht. Könnte aber deutlich mehr werden, wenn mal Kinder da sein sollten. ;)

 

Nun habe ich beide Maschinen verglichen, und die 1500D hat ein paar Funktionen mehr. Sie hat die größere Stickfläche (16x26 cm statt 13x18 cm) und das große Display, ausserdem kann sie Disney-Motive sticken (leider kann man nirgends gucken welche Disney Motive da drauf sind) und den Nähfußdruck automatisch regulieren. Ansonsten steht da noch etwas von selbständigem Heben des Nähfußes und einem "elektronischen" Kniehebel. Brauche ich das alles? Ich meine ein größeres Display ist schon nett, aber kann man auch auf dem kleinen Display alles gut erkennen? Die größere Stickfläche finde ich ja nicht mal soo ausschlaggebend, 13x18cm ist ja auch schon recht viel.

 

Hilfe, welche Maschine kaufe ich denn nun? :confused: Der Preisunterschied für die Angebote, die ich habe beträgt ca. 400-500 Euro, das ist ja nicht sooo wenig. Gibt es Eurer Erfahrung nach bestimmte Punkte, die unbedingt für die eine oder die andere Maschine sprechen?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 12
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hi,

 

ich habe die 1500d. ich muß sagen, das ist schon eine tolle maschine, aber wenn du nicht so scharf aufs sticken bist sollte die 1200 wohl reichen. ich glaube die 1200 kann ja auch mit dem pe design aufgepeppt werden, mit dem eigne stickmotive hergestellt und fotos zu stickbilkdern umgewandelt werden. die nutzstichfunktion ist meine swissens nicht großartig anders.

 

ich kann nur im nachhinein sagen, das ich mir lieber die 1200 geholt hätte und die restl. 500 euro für eine coverlock (die ersetzt die 1500 nämlich nicht) oder für das pe-design software (ca1000,-) ausgeben.

viel spas auf jeden fall

jase:)

Link to post
Share on other sites

Hat denn die 1500D als Disneymotive nur Micky Maus und Donald oder auch Winnie Pooh oder andere Figuren?

 

Ein wenig tendiere ich ja schon zur 1500D, aber ich frage mich auch ob diese nicht "überdimensioniert" für mich ist und die 1200 nicht ausreichend wäre. Allerdings möchte ich mich auch nicht ärgern, doch nicht die bessere Maschine gekauft zu haben.

Link to post
Share on other sites

Hallo Sina,

 

ich hab auch die 1500D. Ich will sie nicht mehr missen.

 

Also ich hab jetzt mal für dich nachgesehen, folgende Motive sind drauf:

 

12 x Mickey und Minnie (verschieden Motive und Größen)

1 x Donald Duck

1 x Daisy

1 x Pluto

1 x Goofy

1 x Micky, Minnie, Donald, Daisy, Pluto, Goofy zusammen (sehr groß)

16 x Winnie Puuh bzw. seine Freunde

Außerdem noch Einzelmotive aus den Filmen:

Schneewitchen, Cindarella, Alice im Wunderland, Aladin, Die Schöne und das Biest, Arielle, König der Löwen, Bambi, Pinoccio, Peter Pan, Dschungelbuch.

 

Es sind außer den Disney-Motiven noch etliche andere dabei.

 

Liebe Grüße,

Judith

Link to post
Share on other sites

Habe eben mal bei einem Internetanbieter nachgesehen. Dort beträgt der Preisunterschied zwischen beiden Maschinen sogar 900 EUR.

 

Wie bereits gesagt, kostet soviel auch die Software. Und die brauchst du früher oder später auch.

 

Dann macht es vielleicht wirklich Sinn, die 1200er zu nehmen. Die Mickeymäuse braucht man nicht zwingend. Das Internet ist voll mit niedlichen Kulleraugentierchen, die du kostenlos runterladen kannst, sog. freebies.

 

Eines Tages wirst du dich vielleicht tatsächlich ärgern und hättest lieber die grössere Stickfläche, das kommt früher oder später, aber dann kaufst du dir vielleicht eine neue grössere Maschine oder kaufst dir eine zweite dazu, weil sich herausgestellt hat, dass du gleichzeitig nähen und sticken möchtest.

 

Ich habe mir erst eine kleine gekauft und habe erstmal sticken gelernt. Und später habe ich mir noch eine zweite Grössere dazu gekauft.

Link to post
Share on other sites

Hallo Judith,

 

danke dass Du für mich nach den Disney-Motiven gesehen hast! Das finde ich super und es ist prima, dass nicht nur Micky & Co. dabei sind.

 

Statt PE-Design wollte ich mir eigentlich embird zulegen, denn davon liest man hier im Forum sehr viel Gutes. Und Freebies sticken kann ich ja auch erstmal ohne Software, nähen sowieso. Das "Aufrüsten" kommt dann sicherlich nach und nach. Zum Nähen während des Stickens habe ich ja noch meine Privileg, da sind zwar Welten dazwischen, aber das wird wohl gehen.

 

Merkt man denn beim Nähen mit einem automatisch regulierten Nähfußdruck einen Unterschied? Ist das eine sehr nützliche Funktion? Bislang konnte ich den Nähfußdruck überhaupt nicht verstellen und habe mich oft drüber geärgert.

Link to post
Share on other sites

Ich hätte noch eine Frage an die 1500D Besitzerinnen, könnte mir vielleicht jemand die ungefähren Abmessungen der 1500D ohne Stickmodul ausmessen? Auf den Bildern schaut sie doch recht groß aus.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe auch 1500d, ich bin ganz froh über den großen Stickrahmen, gerade bei Duschtüchern kommt er oft bei mir zum Einsatz.

Und den Kniehebel liebe ich auch, er ist super wenn man Applikationen macht und nicht immer die Hand vom Stoff nehmen möchte, geht auch schneller.

Naja aber es ginge natürlich auch ohne.

Gruß

Heike

Link to post
Share on other sites

Hey Sina,

 

wie kann man Freebies sticken ohne Software?

Ich hab auch eine Maschine zum Nähen und eine zum Sticken. Ist schöner, wurde mir auch empfohlen vom Händler. Motive sticken dauert etwas, dann kann man zeitgleich weiternähen.

 

LG Ingrid

Link to post
Share on other sites
Hallo,

ich habe auch 1500d, ich bin ganz froh über den großen Stickrahmen, gerade bei Duschtüchern kommt er oft bei mir zum Einsatz.

Und den Kniehebel liebe ich auch, er ist super wenn man Applikationen macht und nicht immer die Hand vom Stoff nehmen möchte, geht auch schneller.

Naja aber es ginge natürlich auch ohne.

Gruß

Heike

 

Die 1200 hat auch einen Kniehebel - allerdings mechanisch mit dem Knie zu bedinen. Ich finde ihn praktisch bis störend, je nachdem was man tut. aber den kann man ja abnehmen.

 

Der Display empfinde ich groß genug. Aber ich habe keinen Vergleich zur 1500D.

 

Den Nähfußdruck verstell ich gerne beim Probenähen selbst, die Maschine darf mir prinzipiell ja gerne helfen...aber wenn ich nicht mehr eingreifen kann finde ich das nicht so toll. Aber vermutlich bin ich einfach zu skeptisch?

 

Zur software hab ich hier auch viel gelesen. ich hab PE design dazu gekauft und bin zufrieden - aber viel zum Einsatz kam die noch nicht. Ich hab hier im Forum allerdings mal gelesen dass die Brother bei Embird gerne die Rahmen versetzt stickt :confused: Kann dir aber nicht sagen ob das immer so ist bzw. wann.

 

Viel Spaß mit der Maschine - wenn du dich dann entschieden hast :D

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich entschieden - es ist die innovis 1500D geworden :) :D

 

Ich habe sie schon ausgepackt und ausprobiert, und auch mal was zur Probe gestickt - super!! Ich liebe diese Maschine schon nach den ersten Versuchen, gestern musste ich mal einen Versuch mit einer sehr glatten rutschigen Gardine machen. Die Maschine transportiert den Stoff super!

 

Den Ausschlag hat letztlich die einfachere Bedienbarkeit und das größere Display gegeben, und der größere Stickbereich ist sicher auch nicht zu verachten. Ich schreibe gern noch etwas mehr zu der Maschine, nun muss ich schnell weiter ausprobieren gehen! :)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.