Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

tabea luna

bin neu hier und habe ein Problem MERRYLOCK 740 DS

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mich hier bei euch schon etwas durchgelesen und beschlossen, mich auch anzumelden:)

Ich habe vom Weihnachtsmann eine MERRYLOCK 740 DS bekommen, aber die Bedienungsanleitung macht mich nicht wirklich schlauer :confused:

Es war ein zusätzlicher Satz (6 Stück) Nähfüßchen dabei mit denen ich garnichts anfangen kann......eins sieht abgefahrener aus als das andere und ich habe keine Ahnung, welchen Fuß ich für welche Naht nehmen muß/kann/darf .....habt ihr eine Internetseit, die die Füßchen erklärt ?...ich finde online nichts gebrauchbares :mad:

 

Und gleich noch eine Frage: wann nähe ich mit 4 Fäden und wann nur mit 3 ? die beiden unteren brauche ich doch immer, oder ?

 

ich hoffe ganz doll auf eure Hilfe :D

 

liebe Grüße an alle Overlocks,

tabea luna

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo tabea luna,

zu den Füßchen kann ich leider nichts sagen.

Mit vier Fäden (2xGreifer, 2x Nadel) versäuberst du und nähst gleichzeitig (fest) zusammen. Mit drei Fäden (1xNadel) versäuberst du eher. Bei zwei Stofflagen nähst du zwar auch zusammen, die Naht ist aber nicht so fest/sicher wie bei 2 Nadelfäden.

Gruß, Heidrun

Share this post


Link to post
Share on other sites

:) Willkommen im Forum.

Am Besten stöberst Du mal den Unterbereich "Overlock" durch und auch über die Suchfunktion finden sich viele interessante Themen und Links, die den Einstieg ins Overlocken erleichtern können.

Ansonsten gibt es auch Bücher (englischsprachige- aber wohl auch ein Deutsches)die helfen können.

 

LG Louise

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und vielen Dank euch beiden !

 

Ich werde mich noch etwas "umlesen" und einfach mal ausprobieren ;)

 

liebe Grüße,

Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

ich habe auch eine 740 DS allerdings keine extra Füßchen.

In meiner Anleitung sind 6 verschiedene Füßchen abgebildet.

 

Siehe Foto:

 

Nr 1 ist ein Blindstichfüßchen

Nr 2 ist ein Gummibandfuß

Nr 3 könnte ein Kräuselfüßchen sein

Nr 5 ist ein Kordelfüßchen

 

bei Nr 4+6 muß ich leider passen,aber vielleicht kann jemand mit den Fotos etwas anfangen und kennt die englischen Wörter.

 

Falls du noch weitere Fragen hast ,nur zu.:D

 

Viele liebe Grüße

Nicole

img137.jpg.856306e2263966fe6a9b670af1946511.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nicole,

 

ich habe sie auch so abgebildet in meiner Beschreibung, aber mir fehlen Infos zur Bedienung....hätte gerne irgendwas mit Beispielbilder und Stichmuster....halt was für "doofe" :D

 

aber wo du dich schon so lieb anbietest *g* hast du schon mal eine Kapuze mit der DS in einen Pulli genäht ? ich bin nämlich gerade an 2 Fleece-Kapus und habe Angst es zu "versauen" und würde glaube ich lieber meine normale Nähmaschine für die Kapuze nehmen - wie bisher

 

danke und liebe Grüße,

Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich nochmal...

 

Nr. 4 ist glaube ich für Perlen und

Nr. 6 müßte ein Paspel-Kordelfuß sein

 

lg,

Birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

versuch doch mal in WWW die genauen deutschen/englischen Bezeichnungen der Füßchen einzugeben ,irgendwo war eine genaue Beschreibung der Füßchen ,habe mir die Adresse aber nicht gemerkt weil ich diese Teile ja nicht habe :D :D :D .

 

Die Kapuze würde ich mit der Ovi versäubern und dann mit der Nähma zusammen nähen.Es gibt bestimmt Profis die das alles mit der Ovi machen ,aber ich gehöre nicht dazu :o :o .

 

Ich habe meine Ovi auch erst seit relativ kurzer Zeit und habe mir das

Buch " Nähen mit der Overlock" gekauft. Es stehen viele Tricks drin (allerdings häufig für die Cover) aber bestimmte Kniffe kann man halt auch bei der Ovi einsetzen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

wünscht

Nicole

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alle guten Dinge sind 3 :D

 

hier die Seite von Merrylock dort sind die Füßchen auch mit Einstellungen erklärt ,zwar in Englisch aber man kann sich ja auch ein Wörterbuch nehmen :rolleyes:

 

Gruß Nicole

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.