Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
nähfee

Wer kennt das Leder von Buttinette?

Recommended Posts

Guten Morgen,

wer von euch kennt das Leder von Buttinette?

Ich möchte Krabbelpuschen nähen und bin nun auf der Suche nach dem geeigneten Material.

Funktionieren die auch mit Nappaleder? Im Katalog steht leider keine Stärke.

Ich habe leider auch keine Ahnung was jetzt Nappaleder auszeichnet.....

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Hallo,

also ich habe mir vor kurzem ein Lederpaket von Buttinette bestellt. Allerdings das kleinere.

Ich bin übrigens ein Vollaie was die Bezeichnung von Materialien betrifft.

Daher von mir so erklärt:o das Leder ist beidseitig geraut und läßt sich super verarbeiten, einige Sorten waren aber mit 2mm für meine Maschine etwas dick.

Also kein Glattleder...aber ich habe immer noch keine Ahnung wie man das dann nennt.

Die Stücke waren auch groß genug für Puschen. Aber ob das nu hilfreich war:confused:

lg, sandra

ich habe als Schnittmuster glücklicherweise die Robeez hier

Hallo, guten Tag!

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Leder-Paketchen bei Buttinette bestellt. Das Leder war, wenn ich mich richtig erinnere, eher fest und für Puschen nicht so geeignet.

Ich habe für die letzten Puschen einen alten Lederrock verarbeitet (das Foto in der Galerie fehlt noch); das Leder war schön weich, fast zu weich, für die größeren Größen werde ich nach etwas stabilerem Material suchen müssen. Vielleicht kannst Du ja irgendwo eine alte Lederjacke, -tasche oder -hose abstauben?

Guck doch auch mal bei ebay, da habe ich mal ganz feines weiches Leder bekommen. Da steht meist in der Beschreibung drin, dass es sich auch für Babyschuhchen eignet.

Viel Vergnügen beim Puschennähen wünscht

Schnattchen

Hallo Isabelle!

Du solltest auf jeden Fall dazuschreiben, dass du in dem Fall nur eine Lieferung wünscht, wenn es Handschuhleder ist. Ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

LG Petra

Hallo Isabelle,

Nappaleder eignet sich meiner Meinung nach schon, Du solltest nur darauf achten, dass es Lammnappa ist und kein Rindnappa ( ist etwas steif und dick)

Ich habe zwar keine Ahnung wie Krabbelpuschen aussehen, aber das Leder sollte wohl weich sein, oder?

Das beidseitig gerauhte Leder nennt man Veloursleder.

Liebe Grüße

dosine

Hallo,

:o das Leder ist beidseitig geraut

lg, sandra

ich habe als Schnittmuster glücklicherweise die Robeez hier

Veloursleder???????

Grüße Monika

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen und habe jetzt mal Leder und Nappaleder bestellt.

@Toblerone, deine Erklärungen sind sehr gut.

Kannst du mir noch erklären was es für Material ist wenn vom Lederimitat gesprochen wird?