Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
nähfee

Wer kennt das Leder von Buttinette?

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

wer von euch kennt das Leder von Buttinette?

Ich möchte Krabbelpuschen nähen und bin nun auf der Suche nach dem geeigneten Material.

Funktionieren die auch mit Nappaleder? Im Katalog steht leider keine Stärke.

Ich habe leider auch keine Ahnung was jetzt Nappaleder auszeichnet.....

 

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also ich habe mir vor kurzem ein Lederpaket von Buttinette bestellt. Allerdings das kleinere.

 

Ich bin übrigens ein Vollaie was die Bezeichnung von Materialien betrifft.

Daher von mir so erklärt:o das Leder ist beidseitig geraut und läßt sich super verarbeiten, einige Sorten waren aber mit 2mm für meine Maschine etwas dick.

Also kein Glattleder...aber ich habe immer noch keine Ahnung wie man das dann nennt.

Die Stücke waren auch groß genug für Puschen. Aber ob das nu hilfreich war:confused:

 

lg, sandra

ich habe als Schnittmuster glücklicherweise die Robeez hier

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, guten Tag!

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Leder-Paketchen bei Buttinette bestellt. Das Leder war, wenn ich mich richtig erinnere, eher fest und für Puschen nicht so geeignet.

Ich habe für die letzten Puschen einen alten Lederrock verarbeitet (das Foto in der Galerie fehlt noch); das Leder war schön weich, fast zu weich, für die größeren Größen werde ich nach etwas stabilerem Material suchen müssen. Vielleicht kannst Du ja irgendwo eine alte Lederjacke, -tasche oder -hose abstauben?

Guck doch auch mal bei ebay, da habe ich mal ganz feines weiches Leder bekommen. Da steht meist in der Beschreibung drin, dass es sich auch für Babyschuhchen eignet.

Viel Vergnügen beim Puschennähen wünscht

Schnattchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Isabelle!

Du solltest auf jeden Fall dazuschreiben, dass du in dem Fall nur eine Lieferung wünscht, wenn es Handschuhleder ist. Ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

LG Petra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Isabelle,

Nappaleder eignet sich meiner Meinung nach schon, Du solltest nur darauf achten, dass es Lammnappa ist und kein Rindnappa ( ist etwas steif und dick)

Ich habe zwar keine Ahnung wie Krabbelpuschen aussehen, aber das Leder sollte wohl weich sein, oder?

 

Das beidseitig gerauhte Leder nennt man Veloursleder.

 

Liebe Grüße

dosine

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

:o das Leder ist beidseitig geraut

lg, sandra

ich habe als Schnittmuster glücklicherweise die Robeez hier

 

Veloursleder???????

 

Grüße Monika

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen und habe jetzt mal Leder und Nappaleder bestellt.

 

@Toblerone, deine Erklärungen sind sehr gut.

Kannst du mir noch erklären was es für Material ist wenn vom Lederimitat gesprochen wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.